Hallo, Agnes,
ich nutze auf meinem iphone 12 pro auch die phys und esim. Die eine für private Telefonate und die andere für berufliche. Die eine Nummer ist prioritär. D.h. wenn ich einfach anrufe, wird die vorrangig genutzt. Ich lege aber für den einzelnen Kontakt fest, ob der für die primäre sim (phys sim bei mir) oder die sekundäre sim (die e sim bei mir) genutzt werden soll. die Kontakte liegen bei mir unter Kontakte auf der app im iphone. Die habe ich vor langer Zeit in die app Kontakte übertragen, weil die Kontakte auf der e-sim sehr eingeschränkt sind. Ich habe bei dem einzelnen Kontakt Telefon, mobile Nummer, Adresse, Internetseite und Geburtsdatum hinterlegt. Das ist auf der sim - so meine Erfahrung - eingeschränkt. Und in der app werden die schön sortiert und ich habe die auf allen meinen Geräte parat. Da ist viel unterwegs bin, würde ich sonst verzweifeln, wenn ich einen Kontakt auf dem iphone /imac habe aber nicht auf dem ipad pro.
Und sms oder imessage kann ich von beiden erhalten. imessage natürlich, wenn die mobilen Daten genutzt werden.
Ich hoffe, ich konnte dir schon mal weiter helfen. Ansonsten einfach noch mal melden.
Viele Grüsse Gerhard