Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac Boot Camp Windows10 Neuinstallation - Audio funktionierte, nach Windows Update kann kein Audiogerät gefunden werden

Liebe Community,

ich bin ein 79jähriger User und habe schon manches Mal von der Gemeinschaft profitiert. Ich bedanke mich schon vorab für die Hilfe. Ich habe jüngst festgestellt, dass auf meinem iMac 27 (2020) unter Windows 10 die internen Lautsprecher nicht funktionieren, weil der Cirrus Logic Treiber nicht "migriert" werden konnte. Deshalb habe ich gestern mit dem Bootcamp

Assistenten Windows 10 (Built 2040.100.0.1029) neu installiert. Alles, auch Audio, funktionierte. Danach wurden einige Programme (Office 365, Bitdefender, Google Chrome u.a.) neu installiert. Audio funktionierte immer noch.

Heute, nach Start des iMac / Windows 10 wurde durch ein Kreuzchen am Lautsprecher-Symbol angezeigt, dass Audio (interne Lautsprecher) nicht mehr funktionieren würde. Der Gerätemanager zeigt unter Audio, Video und Gamecontroller den betreffenden Audio Treiber

"Cirrus Logic CDB8409" mit einem gelben Warnschild an. Unter Ereignissen

ist zu lesen "Das Gerät

"HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1013&DEV_8409&SUBSYS_10138409&REV_1001\4&c59962&0&0001"

erfordert weitere Installationen."

Es wäre mir sehr lieb, wenn mir jemand helfen könnte, den

Störenfried (vermutlich einen Windows 10 - oder Programm-Treiber) zu finden, vielen Dank!

Gepostet am 06. Okt. 2021 14:49

Antworten
3 Antworten

08. Okt. 2021 10:55 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo DobbyDobster,

vielen Dank für dein Interesse und deine Mitteilung sowie den Hinweis auf den Microsoft Support.

Ja, mit macOS funktionieren die Lautsprecher. Wechsle ich aus dem macOS (Startvolume, BOOTCAMP Windows) zu Windows 10, funktionieren die Lautsprecher auch! Wenn ich Windows am nächsten Tag oder wegen eines Updates neu starte, dann funktionieren die Lautsprecher nicht (ich behelfe mich dann mit einem externen Bluetooth-Lautsprecher, dessen Ansteuerung immer funktionierte)! Als nächstes werde ich mich dann an den Microsoft Support wenden.

Liebe Grüße zurück und ebenfalls alles Gute!

18. Okt. 2021 09:32 als Antwort auf juplgomaringen

Wir haben das gleiche Problem aktuell 32 iMacs alle Systeme haben eins gemeinsam i5/i7 der 8. Generation.

Genau das gleiche Verhalten - starte ich das OS von Apple geht der Sound meist aber nicht beim ersten versuch sondern man muss den Tontest bei Apple zwei drei mal starten dann ist der Ton da - es scheint als der Kext bei Apple neu geladen wird. Starte ich dann Bootcamp läuft der Sound stabil - bis auf das der 3,5 Klinke nie funktioniert hier höre ich nur ein Piepsen. Schalte ich dann den iMac aus (für längere Zeit) geht der Sound bei Windows wieder nicht. Es ist zum verzweifeln!

iMac Boot Camp Windows10 Neuinstallation - Audio funktionierte, nach Windows Update kann kein Audiogerät gefunden werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.