Nach einem Monat ohne Nutzung startet MacBook nicht mehr

Hey!

Ich war letzten Monat auf einer Messe, auf denen ich beide meiner arbeits MacBooks benutzt habe.

M1 Air und Intel Pro 2019.

Nun habe ich ihn heute wieder gebraucht um einige dinge für einen unserer Poweruser in der Firma zu testen um ihm support zu geben.

Nun startet das Gerät nicht mehr.

Es steckte in einem Bootloop mit Apple logo, ohne Ladebalken.

Die Recovery scheint nicht mehr vorhanden zu sein.

Windows Bootcamp läd noch problemlos, habe vermutlich beim erstellen von Bootcamp versehentlich die recovery gelöscht, wobei es anschließend noch mehrere Monate lief.

Ich habe gelesen das einige es beheben konnten indem sie in Windows die alte partition gelöscht und eine neue erstellt haben mit dem selben Namen, hat leider nichts gebracht (klang auch unlogisch).

Die daten sind mir unwichtig, deswegen hatte ich da kein problem diese zu löschen.

Ein NVRAM reset sieht so aus als würde er nicht funktionieren oder ich habe nie das richtige timing.

Ich finde hier viele videos zu, manche sagen das man CMD+OPTION+P+R nach dem anschalten drücken soll wenn der sound zu hören ist, andere sagen vorher. Habe vieles probiert.

Manche sagen das 20 Sekunden halten reichen soll und wenn man sicher gehen möchte auch länger, der Bildschirm flashed wohl kurz, alle 15-20 Sekunden, das passiert hier leider nicht, er bootet ohne Ladebalken, geht aus, und booted wieder direkt in Windows.

Wenn ich eine online recovery probiere, und ich mich in mein Wlan einklinke (mit oder ohne passwort ist egal), dann läd er ca 5-8 Minuten (mit Ladebalken :P) und gibt mir dann die Fehlermeldung: -1008F.

Als ich nachgeschaut habe was dies bedeutet, fand ich raus das wohl ein aktivierungslock besteht, also habe ich an meinem iPad das MacBook Pro aus meinem account geworfen. Selber fehler.

Nun hab ich mich bei iCloud eingelogged und gesehen das es immer noch unter meinen Geräten zu sehen ist und habe es wieder rausgeworfen. Selber fehler.

Als ich überlegt habe ob meine arbeits Apple ID auch eingetragen ist, habe ich meinen Kollegen angerufen, mich eingelogged und gesehen das es nicht der fall ist.

Nun habe ich ein MacBook Pro, ohne recovery, ohne online recovery, USB stick funktioniert auch nicht (das schickt mich direkt in die online recovery, entlocktes gerät ohne die möglichkeit macOS neu zu installieren.

Ich habe schon überlegt dem Support per Chat zu schreiben, aber wo bekomme ich die Serial her?

Ich habe einen Skin an meinem Macbook, kann unten also nichts sehen, komme nicht ins OS, den Karton besitze ich nicht da ich das Macbook von meiner Firma bei einem persönlichem meeting direkt in die hand gedrückt bekommen habe und der Karton nicht mehr existiert.

Kaufnachweis kann ich natürlich nochmal fragen, aber ob da die seriennummer drin steht? (Ich hoffe).

Was sind meine möglichkeiten?

Gibt es einen weg das noch zu biegen ohne in einen Apple Store zu gehen?

Ich meine, Firma zahlt, dennoch möchte ich das vermeiden.

Wenn weitere infos benötigt werden, dann bitte lasst es mich wissen, sorry for die wall of text.

TL/DR:

• Fehler -1008F
  • Gerät ist schon vom iPad aus entsperrt
  • Gerät war dennoch in der iCloud zu sehen, auch dort entfernt, dies sollte die aktivierungssperre heben
  • Recovery reagiert nicht (vermutlich bei BootCamp installieren gelöscht)
  • Online Recovery gibt immer Fehler -1008F
  • WLAN ohne Passwort probiert
  • Bootable media auf meinem M1 mac erstellt, SD Karten werden scheinbar nicht erkannt
  • Bootable USB stick wird erkannt, schickt mich aber direkt in die Online Recovery
  • NVRAM versucht zu löschen, unklar ob es funktioniert hat
  • Sämtliche installations shortcuts probiert, alle vergebens
  • Keinen direkten zugriff auf Serial (Skin über serial, Original Verpackung nicht mehr vorhanden da Firmengerät)

Gruß

Gepostet am 11. Okt. 2021 17:52

Antworten