iTunes für Windows - Dateien werden immer in den Standardpfad C:\Users\%username%\music erbrochen.

Hallo liebes Forum,

mal wieder treibt mich eine Apple Software in den Wahnsinn, da es diesmal auch ein absolutes "No-Go" ist, habe ich sie auch erstmal wieder heruntergeworfen.

Ich nutze nicht nur Apple Hardware sondern auch Windows (und Linux). Ich wollte gerne für Apple Music das iTunes für Windows installieren.

Leider werden sämtliche Caches, Musikdateien usw. ins Anwenderprofil erbrochen (anders kann man es nicht nennen). Auch wenn ich einen anderen Pfad einstelle, wenn ich diese Malware neu starte, dann landet alles wieder im standard Shell Folder C:\Users\%username%\music, das liegt also im Profil und damit dort wo ich es garnicht haben will. Gibt es ein bekanntes Problem damit sodass die Software immer den Standardpfad erzwingen will? Wie bekommt man den Pfad für die Library nachhaltig geändert?

Grüße

Gepostet am 12. Okt. 2021 14:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Okt. 2021 11:09

Danke,

ich kann auch englisch. Ich muss Dir jedoch (zum Glück) widersprechen da es eine Lösung gibt. Beim Start von iTunes die Shift Taste gedrück halten, iTunes fragt dann nach einem Order für die Library. Danach ist dieser Pfad persistent gesetzt, Cache Dateien werden dorthin geschrieben. Da soll einer Sagen, "Selbst meine Oma kann Apple" :)

Trotzdem Danke Equinox!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Okt. 2021 11:09 als Antwort auf Equinox

Danke,

ich kann auch englisch. Ich muss Dir jedoch (zum Glück) widersprechen da es eine Lösung gibt. Beim Start von iTunes die Shift Taste gedrück halten, iTunes fragt dann nach einem Order für die Library. Danach ist dieser Pfad persistent gesetzt, Cache Dateien werden dorthin geschrieben. Da soll einer Sagen, "Selbst meine Oma kann Apple" :)

Trotzdem Danke Equinox!

20. Okt. 2021 11:16 als Antwort auf esa77

Hallo,

da iTunes weiterhin penetrant Müll, ich meine Daten, ins Profil erbricht, ich meine schreibt, auch wenn die Library verschoben ist, habe ich es auf die härtere Tour gemacht. iTunes missbraucht den Pfad C:\Users\%username%\AppData\Local\Apple Computer für hunderte von Megabytes, Caches usw. Ich frage mich wieso es nicht die Library dafür nimmt? Es ist überaus dilettantisch geschrieben und es nervt zutiefst.

Ich hab den Ordner C:\Users\%username%\AppData\Local\Apple Computer gelöscht und dann einen NTFS symlink dorthin geschrieben, wo ich auch die Library habe also in meinem Fall E:\media-temporary\Apple Computer.

mklink /D "C:\Users\%username%\AppData\Local\Apple Computer" "E:\media-temporary\Apple Computer"

Das Ergebnis ist das gewünschte, hundere von MB weniger Müll im Profil, also am Ende kleinere, schnellere Sicherungsimages.

C:\Users\devil\AppData\Local>dir app*
 Volume in drive C is SYSTEM64-10
 Volume Serial Number is A6BB-EE9F

Directory of C:\Users\devil\AppData\Local

26.08.2018  12:37    <DIR>          Apple
20.10.2021  20:04    <SYMLINKD>     Apple Computer [E:\media-temporary\Apple Computer\]
12.10.2021  22:39    <DIR>          Apple Inc
03.12.2014  19:59    <DIR>          Apps
               0 File(s)              0 bytes
               4 Dir(s)  104.174.911.488 bytes free

So sieht der Inhalt aus

C:\Users\devil\AppData\Local\Apple Computer>dir

Directory of C:\Users\devil\AppData\Local\Apple Computer

20.10.2021  20:02    <DIR>          .
20.10.2021  20:02    <DIR>          ..
26.08.2018  12:42            53.248 Cache.db
20.10.2021  20:02    <DIR>          iCloudDrive
20.10.2021  20:02    <DIR>          iCloudPhotos
20.10.2021  20:02    <DIR>          iTunes
26.08.2018  12:37    <DIR>          WebKit

20. Okt. 2021 11:18 als Antwort auf esa77

Hallo,

da iTunes weiterhin penetrant Müll, ich meine Daten, ins Profil erbricht, ich meine schreibt, auch wenn die Library verschoben ist, habe ich es auf die härtere Tour gemacht. iTunes missbraucht den Pfad C:\Users\%username%\AppData\Local\Apple Computer für hunderte von Megabytes, Caches usw. Ich frage mich wieso es nicht die Library dafür nimmt? Es ist überaus dilettantisch geschrieben und es nervt zutiefst.

Ich hab den Ordner C:\Users\%username%\AppData\Local\Apple Computer gelöscht und dann einen NTFS symlink dorthin geschrieben, wo ich auch die Library habe also in meinem Fall E:\media-temporary\Apple Computer.

mklink /D "C:\Users\%username%\AppData\Local\Apple Computer" "E:\media-temporary\Apple Computer"

Das Ergebnis ist das gewünschte, hundere von MB weniger Müll im Profil, also am Ende kleinere, schnellere Sicherungsimages.

C:\Users\devil\AppData\Local>dir app*

Directory of C:\Users\devil\AppData\Local

26.08.2018  12:37    <DIR>          Apple
20.10.2021  20:04    <SYMLINKD>     Apple Computer [E:\media-temporary\Apple Computer\]
12.10.2021  22:39    <DIR>          Apple Inc
03.12.2014  19:59    <DIR>          Apps
               0 File(s)              0 bytes
               4 Dir(s)  104.174.911.488 bytes free

So sieht der Inhalt aus

C:\Users\devil\AppData\Local\Apple Computer>dir

Directory of C:\Users\devil\AppData\Local\Apple Computer

20.10.2021  20:02    <DIR>          .
20.10.2021  20:02    <DIR>          ..
26.08.2018  12:42            53.248 Cache.db
20.10.2021  20:02    <DIR>          iCloudDrive
20.10.2021  20:02    <DIR>          iCloudPhotos
20.10.2021  20:02    <DIR>          iTunes
26.08.2018  12:37    <DIR>          WebKit

Danke auch an Apple, dass kein Losless unter Windows angeboten wird, auch wenn die Soundhardware hier deutlich besser unter Windows ist.

21. Okt. 2021 11:16 als Antwort auf esa77

Ich bin auch völligst überfordert zu verstehen, wieso das webbasierte iTunes zwar den Benutzer im Cookie speichert, aber dann trotzdem das Passwort nach jedem Browserstart ernötigt. Da soll jemand sagen, dass Apple einfach ist. Nein, wenn man im Apple Ökosystem landet, dann artet die Pasworteingeberei generel immer mehr aus, ein falsches Verständnis von Sicherheit ist an der Tagesordnung. Es gibt keinerlei Sicherheitsmehrwert, wenn man am PC mit dem gespeicherten Coookie, ständig das Passwort für Music erzwingt, es geht nicht um den Zugang zu Kreditkartendaten usw, nur etwas Musikstreaming. Man kann das ja erfragen wenn man was kaufen will. Aber wieso immer wieder dieses Passwort?

ich bin ehrlich immer mehr enttäuscht. Apple, aus Liebe zum Passwort.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iTunes für Windows - Dateien werden immer in den Standardpfad C:\Users\%username%\music erbrochen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.