Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Gebraucht gekauften Mac mit Big Sur aufsetzen

Hallo, ich habe einen gebrauchten IMac gekauft den ich gerade mti Big Sur neu aufsetzen möchte. Lt. Anleitung sollte hierfür die Festplatte HD gewählt werden, ging nicht da Fehlermeldung. Es konnte nur über die HD Daten umgesetzt werden.

Der Vorbesitzer hat den Mac selbst nachgerüstet, kann das mit dem falsch Zuweisen, Stecken der SDD zu tun haben? Hab leider wenig Ahnung... bin nur verwundert das es nur auf HD Daten klappt.

Nun habe ich die Neuinstallation durchgeführt und stehe vor dem gleichen Problem wie zuvor. Neutrale Seite mit dem (Nutzer?!)namen Test - weiter komme ich nur mit einem Passwort was ich bisher ja nicht vergeben habe sondern den Mac auf mich als Benutzer nur neu aufsetzen/installieren will...

Danke für eure Hilfe


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 15. Okt. 2021 23:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Okt. 2021 23:32

Hey,


es sollte klappen, wenn du die gesamte SSD mit dem FPDP löschst (APFS, GUID Partitionstabelle)



und dann, nach beenden des FPDP,



"macOS Big Sur erneut installieren" anklickst, die soeben frisch-formatierte SSD (kannst ihr einen netten Namen verpassen) als Zielvolume für die Installation auswählst...und dir eine Tasse Kaffee holst, oder ☕️☕️


Ne Halbe Stunde wird der iMac sicher brauchen 🐌


Bei Problemen, --> wieder Com 😎


Liebe Grüße 🍎

Manfred

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Okt. 2021 23:32 als Antwort auf design4inside

Hey,


es sollte klappen, wenn du die gesamte SSD mit dem FPDP löschst (APFS, GUID Partitionstabelle)



und dann, nach beenden des FPDP,



"macOS Big Sur erneut installieren" anklickst, die soeben frisch-formatierte SSD (kannst ihr einen netten Namen verpassen) als Zielvolume für die Installation auswählst...und dir eine Tasse Kaffee holst, oder ☕️☕️


Ne Halbe Stunde wird der iMac sicher brauchen 🐌


Bei Problemen, --> wieder Com 😎


Liebe Grüße 🍎

Manfred

16. Okt. 2021 00:34 als Antwort auf design4inside

Wenn du Big Sur bereits neu installiert hast, brauchst du nur noch das Anmelde-Passwort mit deiner Apple ID zurücksetzen.



auf den "Punkt" klicken "es mit der Apple ID zurücksetzen" wählen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen...


Solltest du diese Möglichkeit nicht haben, musst du in die Recovery, Tasten "cmd R" beim Start gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint


dann Sprache eingeben --> Weiter


Dann erscheint



klick auf "Alle Passwörter vergessen" und im nächsten Fenster bestätigen.


Dann Apple-ID eingeben und Passwort



dann folgt dieser screen



hier neues Passwort eingeben und bestätigen (Merkhilfe ❗️kannst du hier auch eingeben).


Dann



Jetzt Exit oder oben -->  --> Restart.

16. Okt. 2021 01:12 als Antwort auf design4inside


zu diesem Bildschirm musst du!


Somit hier



mit dem FPDP die SSD auf dem iMac vollständig löschen (APFS, GUID,wie oben bereits erwähnt), damit werden nur die alten Daten auf der SSD gelöscht, die SSD selbst bleibt natürlich erhalten; dann FPDP beenden und



"macOS Big Sur erneut installieren", die SSD als Zielvolume auswählen...dann erscheint nach ner halben Stunde etwa o.a. Bildschirm



mit dem du deinen "neuen" iMac inkl. Passwort und Apple ID nach deinen Vorstellungen einrichten kannst.


Gebraucht gekauften Mac mit Big Sur aufsetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.