MacBook 2015 Batterie tauschen

Mein MacBook 12inch von 2015 sagt "Service empfohlen" für die Batterie. Was sind meine Optionen? Apple sagt das Gerät ist Vintage und damit ist das Thema erledigt. Danke.

MacBook, 11.5

Gepostet am 19. Okt. 2021 08:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Okt. 2021 17:39

Hallo Martin,

wenn Du keinen Akku-Tausch von Apple als kostenlose Garantieleistung erhältst und Du Dir selbst solch einen Akku-Wechsel zutraust, kannst Du z.B. auf der Internetseite von "iFixit" sehr gut verständliche Reparaturanleitungen, Ersatzteile und passende Werkzeuge finden. Eine alternative deutsche Apple-Ersatzteile-Quelle ist z.B. "CDX". Vom Apple-Management ist allerdings "nicht gewünscht", dass ich an dieser Stelle eine passende iFixit-Reparaturanleitung und ein passendes Akku-Angebot verlinke.

🐑🙄👎🐑

Es grüßt Dich,

Daniel

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Okt. 2021 17:39 als Antwort auf martin_6519

Hallo Martin,

wenn Du keinen Akku-Tausch von Apple als kostenlose Garantieleistung erhältst und Du Dir selbst solch einen Akku-Wechsel zutraust, kannst Du z.B. auf der Internetseite von "iFixit" sehr gut verständliche Reparaturanleitungen, Ersatzteile und passende Werkzeuge finden. Eine alternative deutsche Apple-Ersatzteile-Quelle ist z.B. "CDX". Vom Apple-Management ist allerdings "nicht gewünscht", dass ich an dieser Stelle eine passende iFixit-Reparaturanleitung und ein passendes Akku-Angebot verlinke.

🐑🙄👎🐑

Es grüßt Dich,

Daniel

25. Okt. 2021 07:20 als Antwort auf martin_6519

Hey Martin,

hast Du in der letzten Zeit mal wieder eine "Akku-Kalibrierung" durchgeführt oder womöglich noch nie?

MacBook-Akku "kalibrieren":

1. Akku voll laden, d.h. die LED am "MagSafe"-Port muss grün leuchten.
  2. Min. 2 Stunden lang das zugehörige "Lade-Netzteil" (sollte selbstverständlich mit dem Stromnetz verbunden sein ;o) am MacBook angesteckt lassen. Währenddessen kann man das Gerät normal nutzen.
  3. Akku entleeren. Währenddessen kann man das Gerät erneut normal nutzen. Wenn man die Entladung beschleunigen will, kann man z.B. eine Runde "TombRaider2003", "GridAutosport" oder "Scania-Truck-Driving-Simulator" spielen oder im "Terminal" das Kommando "yes > /dev/null" ausführen. Am Besten führt man dieses Terminal-Kommando in doppelt so vielen Terminal-Fenstern aus, wie das MacBook CPU-Kerne besitzt. Denn dann wird die Maschine erst so richtig ausgelastet.
  4. Kurz bevor die Grenze zur Tiefentladung erreicht ist (etwa bei 10% der zulässigen Entladung), warnt das Betriebssystem, dass man schleunigst seine Arbeit einstellen und eine alternative Stromquelle aufsuchen solle. Wenn das MacBook neben dem Terminal-Kommandos noch produktiv genutzt wurde, wäre nun ein passender Zeitpunkt, die Arbeit abzuspeichern und produktive Programme zu beenden. Die Terminal-Fenster bleiben aber geöffnet.
  5. Kurz darauf wird der Zeitpunkt kommen, an dem der Akku soweit leer ist, dass das MacBook sich abschaltet. Dabei gibt es zwei Varianten: Entweder das MacBook schaltet sich komplett aus oder es geht in den Ruhezustand. Der gewünschte Fall ist normalerweise der Ruhezustand, weil nach Anstecken des Netzteils weitergearbeitet werden kann, während bei einem Ausschalten alle nicht gespeicherten Daten verschwinden. Nun den Zustand, welcher auch immer eintrat, mindestens 5 Stunden unverändert beibehalten.
  6. Der letzte Schritt der Kalibrierung ist das Wiederaufladen des Akkus. Dieser Punkt ist eigentlich trivial. Einfach den MagSafe-Connector anschließen und laden lassen. Dabei kann das Book normal verwendet werden (wenn es sich ausschaltete, einfach wieder einschalten). Wichtig ist nur, dass das komplette Laden am Stück geschieht. D.h. es darf bis zum Ende des Ladevorgangs (LED am MagSafe-Connector wird grün) keine Unterbrechung der Stromversorgung geben.

Quelle: "MacNotes"-Artikel vom 11.01.2010: "Tipp zur Akkupflege: Akku kalibrieren beim MacBook", von Stefan Keller.

Es grüßt Dich,

Daniel

24. Okt. 2021 22:04 als Antwort auf christine33

=> Eben, dann wird man ja wohl auch selbst den Akku aus seinem eigenen MacBook austauschen dürfen, mmmh?!

=> Bei meinem 2004'er 12"-iBookG4 und dem 2006'er "BlackMacBook", ließ sich der Akku "im Handumdrehen" (d.h. ohne Werkzeug und ohne das Gehäuse öffnen zu müssen) wechseln. Ab meinem 2011'er bis zu meinem jetzigen 2017'er MacBookAir, lässt sich der Akku - laut "iFixit"-Reparaturanleitung - in 10-20 Minuten austauschen, siehe folgenden Screenshot:

Beim top aktuellen MacBookAirM1 wird der Akku mit dem Alu-Gehäuse verklebt, weshalb der Akku-Tausch - laut iFixit-Reparaturanleitung - zwischen 30 Minuten und 2 Stunden dauern kann, siehe folgendes Bildschirmfoto:

[Bild vom Moderator bearbeitet]

=> Den Akku meiner Apple-Geräte auch mal eben selbst austauschen zu können, gibt mir entscheidend mehr Unabhängig und dadurch auch Selbstsicherheit, wodurch ich meine Apple-Geräte sehr viel sorgenfreier, freiheitlicher und weniger "krankhaft pingelig" nutze! 🐑😜👍🐏

25. Okt. 2021 07:28 als Antwort auf Community-Benutzer

=> Beispiel: Bei "AsGoodAsNew" gibt es gerade ein 2015'er 11,6"-MacBookAir ab 550 €: https://asgoodasnew.de/Apple-MacBooks/MacBook-Air/MacBook-Air-2015/Apple-MacBook-Air-2015-11-6-Intel-Core-i5-1-6-GHz-512-GB-SSD-4-GB-silber.html

=> Wieviel "Teuros" würde der Akku-Tausch für dieses Modell im AppleStore kosten?

=> Ein neuer Austauschakku kostet bei "iFixit" aktuell 84,95 € !

25. Okt. 2021 12:05 als Antwort auf martin_6519

Hallo Martin,

gerade bin ich bei "iFixit" auf die Anleitung zum Akku-Tausch des 2015'er MacBook mit Retina-Display gestoßen und nun bzgl. des extremen Aufwands geschockt!

=> Diesen wahnsinnigen Aufwand für einen Akku-Tausch, sollen die Apple-ExpertInnen dann doch bitte mal selbst "erleiden", in der Hoffnung, dass das Apple-Management daraus lernt!

🐑🙄👎🐏

Es grüßt Dich,

Daniel

25. Okt. 2021 07:38 als Antwort auf Community-Benutzer

=> Dann müssten hier ja auch alle "Anleitungen zur Selbsthilfe", welche "nur" von unbezahlten, gutmütigen, hilfsbereiten und außergewöhnlich engagierten "ConsumerInnen" stammen, max. penibel auf irgendwelche Folgeschäden überprüft werden!

=> Ich habe nichts dagegen, wenn mich Apple für mein Engagement in diesem Forum leistungsgerecht bezahlen möchte! 😜👍

24. Okt. 2021 00:00 als Antwort auf martin_6519

Hallo,

wenn das macbook am Stromnetz hängt und bis 100 % lädt, dann wird es nicht weiter geladen, sondern über Netzstrom betrieben. Das ist anders als beim iphone, das sich immer ein wenig entlädt und wieder neu auf 100% geht. Ist zwar wenig, aber vielleicht doch nicht ratsam. Ich lasse, wenn ich im Büro arbeite, das mac book (den mac sowieso - geht nicht anders) am Stromnetz. Viele Grüsse

24. Okt. 2021 00:05 als Antwort auf christine33

ich finde auch - es gibt doch einigermassen vertrauenswürdige Werkstätten, die einen Akkutausch machen können und einen zertifizierten Akku einsetzen. Selber einsetzen? Naja - manche Bastler können das. Wenn es aber nicht klappt, habe ich doppelte Arbeit und Ausgaben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook 2015 Batterie tauschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.