WPA2 manuell einstellen / forcieren (MacBook Pro Mid 2015)

Hallo zusammen,

ich habe das MacBook Pro 15" Mid 2015 auf dem ein aktuelles BigSur läuft. Seit der Umstellung des Routers (FritzBox 7490) auf WPA2+WPA3 gibt es in unregelmäßgen Abständen Aussetzer des WLAN am MBP. In manchen Fällen kamen die Ausetzer auch ziemlich regelmäßig auf die Sekunde genau in 10 minütigen oder 20 minütigen Abständen. Das ist gerade bei Video-Calls extrem störend.

Da ALLE anderen Geräte (u.a. auch ein MB Air M1) im Haushalt und anhängenden Büro problemlos mit WPA3 funktionieren und auch das angesprochene MBP 2015 unter WPA2 keine Verbindungsprobleme hat, ist die Quelle des Übels als macOS eingegerenzt.

Das Problem ist schon länger bekannt, trat erstmals unter Catalina auf und scheint MacBooks aus den Jahren 2013 - 2016 zu betreffen. Es gibt in diversen Foren auch im englischsprachigen Raum dazu viele Einträge, allerdings keine konkreten Lösungen.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den Verschlüsselungsstandard des WIFI Hardware-Adapter des MacBooks manuell so anzupassen, dass er WPA3 Verbindungen ignoriert und sich maximal via WPA2 CCMP verbindet?

Das wäre die Lösung.

Viele Grüße

Björn

Gepostet am 20. Okt. 2021 02:19

Antworten
2 Antworten

20. Okt. 2021 11:04 als Antwort auf Engholmsen

Engholmsen schrieb:

Hallo zusammen,

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Verschlüsselungsstandard des WIFI Hardware-Adapter des MacBooks manuell so anzupassen, dass er WPA3 Verbindungen ignoriert und sich maximal via WPA2 CCMP verbindet?
Das wäre die Lösung.

Kannst Du nicht die unterschiedlichen Netze mit jeweils einer eindeutigen SSID konfigurieren?

Mit freundlichen Grüßen

20. Okt. 2021 12:45 als Antwort auf imacneu

Hi,

ich könnte das Gastnetz dauerhaft anlassen und dieses auf WPA2 runterstellen. Ich arbeite mit der Kiste aber auch an anderen Standorten, in anderen Netzwerken und hab dort keinen Einfluss, welches WPA geliefert wird. Möchte auch ehrlich gesagt nicht die Sicherheit meines Netzwerks herunterschrauben wegen eines Geräts, dass eine Softwaremacke hat.

Daher wäre es mir wichtig, dass ich irgendwo einstellen kann, dass sich das MBP WIFI nicht automatisch mit WPA3 sondern direkt mit WPA2 verbindet. Habe so'n bisschen die Hoffnung, dass man irgendwo eine Konfigurationsdatei tweaken kann, wenn das schon nicht über die Netzwerkeinstellungen geht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WPA2 manuell einstellen / forcieren (MacBook Pro Mid 2015)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.