Time Machine einzelnes Backup plötzlich RIESIG groß

Hallo,

ich sichere mein m1 MacBook Pro (ca 150GB belegt) und eine externe HDD (ca 500 GB belegt) über Time Machine auf eine externe HDD (10 TB).

Die regelmäßigen Backups sind normalerweise alle so zwischen 0,5 und 3 GB groß, nun aber passiert es zum wiederholten Mal, dass die Sicherung Stunden lang läuft und Time Machine zeigt in der Menu Leiste bis zu 800GB Größe des Backups an. Und dass obwohl ich keine größeren Dateien hinzugefügt oder verändert/verschoben habe.

Ich habe die Backup HDD schon mal per Festplattendienstprogramm formatiert und das Backup von Grund auf neu eingerichtet. Leider nach einigen Wochen nun das gleiche Problem.

Zusatzinfo: Ich mache alle paar Wochen ein 2. Backup auf eine zusätzliche HDD, auch über TM. Bislang ohne jegliche Probleme.

Übersehe ich hier etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gepostet am 20. Okt. 2021 14:41

Antworten