Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Externe Festplatte verlieren USB-Verbindung zum Mac (Meldung „Nicht korrekt ausgeworfen“)

Ich benutze am MacBook Air (2020) mit macOS Monterey 12.6 über USB-Adapter drei externe Festplatten im Wechsel zum Backup:

„WD Elements 2621 Media“ 2 TB

„WD Elements SE 2623 Media“ 1 TB,

Und eine alte „Toshiba STOR.E ALU 2S Media“ 1 TB

Alle: APFS-Partition von 2 Volumen geteilt, davon 500 MB verschlüsselt für TimeMachine.


Seit 2020 hat das zunächst problemlos funktioniert. Seit Anfang 2022 machen aber beide WD-Festplatten Probleme, das heißt sie verlieren während des Kopierens von Daten und auch während des Backups (Time Machine) plötzlich den Kontakt zum MacBook (Meldung „Nicht korrekt ausgeworfen“). Dabei kommt es hin und wieder auch zum Absturz des iOS und Neustart!

Ich habe verschiedenes probiert: Kabel getauscht, Adapter (USB/C) getauscht, Festplatte neu partitioniert, auch mal die WD-Festplatte durch eine andere vom selben Typ ersetzt. Bei den WD-Festplatten passiert das immer wieder, sowohl beim TimeMachine-Backup, aber auch wenn ich Daten auf das andere Volume kopiere. Bei der alten Toshiba-FP passiert das nicht!


Ich denke jetzt die WD-Festplatten antworten vielleicht zu langsam für das MacBook. Gibt es irgendeine Möglichkeit im macOS die Übertragungsgeschwindigkeit von bzw. zu den externen Festplatten zu verringern?


MacBook Air 13″, macOS 12.6

Gepostet am 10. Nov. 2022 12:22

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

18. Juni 2023 10:45 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Es gibt offenbar Platten, die Probleme mit APFS haben.

Hast Du eine entsprechende, belastbare Quelle, die Deine Behauptung belegt? Bitte nicht "mal selber googeln", das können die meisten Menschen nämlich schon und haben es höchstwahrscheinlich gemacht – sonst wären sie wohl kaum auf diesen Thread hier gekommen.

Mit anderen Worten: wenn es Konkretes dazu gibt, danke im Voraus für Quellenangabe(n). Im "Internet" wird nämlich nicht seit gestern dahingeplaudert, vermutet, angenommen und fantasiert, wenn der Tag lang ist (und das sind die Tage jetzt, ich schreibe es Mitte Juni).

10. Nov. 2022 20:04 als Antwort auf k.Templin

Es gibt offenbar Platten, die Probleme mit APFS haben. Die Fehlermeldung, die das FPDP das erste Mal ausgeworfen hat, spricht dafür. Entsprechende Berichte findest du, wenn du den Fehlertext googelst.


Da wird nix anderes helfen, als auf andere Hersteller umzusteigen, wenn du weiter APFS verwenden willst. Ansonsten die Platten mal mit HFS+ oder sogar ExFAT formatieren. Dann sind sie wenigstens weiter brauchbar (aber nicht als Backup-Medium).

10. Nov. 2022 12:47 als Antwort auf k.Templin

Hast du die beiden WD's mal mit dem Festplattendienstprogramm überprüft ?

Das beschriebene Verhalten spricht sehr für einen baldigen Festplattenausfall. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass gleich zwei ihren Geist aufgeben, aber nicht unmöglich.


Die USB-Schnittstellen und der Controller sind abwärtskompatibel. Daran liegt es nicht.


Im Übrigen ist es keine gute Idee, ein Backup-Medium auch für andere Speicheraufgaben zu verwenden. Das erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit. Gerade in der beschriebenen Situation solltest du unverzüglich auf einer gesonderten, nur für Backups (eines Gerätes !) ein neues Backup anlegen.

10. Nov. 2022 19:49 als Antwort auf Netcracker

Genaugenommen sind es sogar 3 WD-Festplatten. Ich hatte bereits die erste WD-Festpallte, bei der das Problem aufgetaucht war, durch eine neue vom selben Typ ersetzt (leider gab es auf die Schnelle im örtlichen Handel keine andere).


DIe Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm ist zunächst bei beiden Volumes mehrfach fehlgeschlagen. Mal konnte Erste Hilfe sie nicht deaktivieren, dann ist die Verbindung wieder getrennt worden, dann kam folgendes Ergebnis:

Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 65. ...

Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)


Erst als ich das zweite Volume gelöscht habe, konnte erste Hilfe die Gesamtpartition überprüfen und hat keine Fehler festgestellt:

Das Volume „...“ ist anscheinend in Ordnung.

Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0. ...

Vorgang erfolgreich.


Heißt das, das die Möglichkeiten mehrere Partitionen oder mehrer Volumes auf einer Festplatte anzulegen, technisch unsicher ist und das man sie lieber nicht nutzen sollte?

Deinen Tip, ein neues Backup auf einer separaten Festplatte anzulegen, habe ich befolgt. Vielen Dank!



Externe Festplatte verlieren USB-Verbindung zum Mac (Meldung „Nicht korrekt ausgeworfen“)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.