iOS auf SSD oder HD (macOS Big Sur)?
Ich habe einen IMAC 27 und eine SSD HD mit 120GB sowie eine HD mit 2 TB. Wo sollte ich das Betriebssystem am besten installieren?
Ich habe einen IMAC 27 und eine SSD HD mit 120GB sowie eine HD mit 2 TB. Wo sollte ich das Betriebssystem am besten installieren?
Halomile schrieb:
Grundsätzlich auf der SSD.
Mit freundlichen Grüßen
Halomile schrieb:
Ich habe einen IMAc 27, 2019, Fusion Drive
Dort lag m.E. das Betriebssystem.
Jetzt liegt auf der SSD auch der Programmordner und alles andere. Ich kann zwar über Safari den Ort für die Downloads einstellen, doch ändert das ja nichts an der vorgegebenen Struktur mit Programme, Bilder,, Videos, etc. Die liegen auf der SSD.
Vor der Neuinstallation habe ich die SSD nicht gesehen im Finder, jetzt schon.
Was habe ich bei der Installation falsch gemacht?
So sieht es im FDP aus:
https://communities.apple.com/de/content/attachment/f754f23a-39ce-4c38-8f8f-53ec6d666e5c
Du mußt die Fusion Drive wiederherstellen. Verbunden mit vollständigen Datenverlust.
Reparieren eines geteilten Fusion Drive - Apple Support (DE)
Mit freundlichen Grüßen
Danke für den Hinweis. Habe ich gemacht. Jetzt allerdings speichert der Mac alle Daten auf der SSD. Wo stelle ich ein, dass Programme und Daten auf der 2TB gespeichert werden sollen?
Wäre toll, wenn da jemand einen Hinweis geben könnte.
LG Harald
Halomile schrieb:
Danke für den Hinweis. Habe ich gemacht. Jetzt allerdings speichert der Mac alle Daten auf der SSD. Wo stelle ich ein, dass Programme und Daten auf der 2TB gespeichert werden sollen?
Welche Daten meinst Du konkret? Bei selbst erstellten Dokumenten, Bilder etc. ist es doch möglich, den Speicherort
zu bestimmen?
Die SSD und HD haben einmal zu einer Fusion Drive gehört?
Welchen iMac hast Du genau?
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe einen IMAc 27, 2019, Fusion Drive
Dort lag m.E. das Betriebssystem.
Jetzt liegt auf der SSD auch der Programmordner und alles andere. Ich kann zwar über Safari den Ort für die Downloads einstellen, doch ändert das ja nichts an der vorgegebenen Struktur mit Programme, Bilder,, Videos, etc. Die liegen auf der SSD.
Vor der Neuinstallation habe ich die SSD nicht gesehen im Finder, jetzt schon.
Was habe ich bei der Installation falsch gemacht?
So sieht es im FDP aus:
LG Harald
Danke, das mache ich. Merkwürdig nur, dass die Dame im Apple-Support telefonisch eine halbe Stunde gemeinsam mit mir das System eingerichtet hat und mir empfahl, das System auf der 2TB zu installieren. Ich hatte sie darauf aufmerksam gemacht, dass es eine SSD gebe. Von Fusion-Drive hatte sie nicht gesprochen, kannte sie vielleicht nicht.
LG Harald
iOS auf SSD oder HD (macOS Big Sur)?