Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 12 mini Sonnenblendstreifen auf Fotos

Hallo mein IPhone Mini 12 fabriziert Querstreifen auf den Bildern, die leicht in die Sonne gehen.

leider wurde es erst jetzt in den letzten Wochen bemerkt - ich habe das Telefon bereits seit Juni21.

Ich habe nur wenige Bilder geschossen, daher viel es nicht auf, unten habe ich 2 Anhänge beigefügt.


kann ich hier noch was auf Garantie machen lassen? Oder was kann ich überhaupt tun?

ich vermute hier eher einen bug, das Telefon ist nicht heruntergefallen oder ähnliches.

iPhone 12 mini, iOS 15

Gepostet am 24. Okt. 2021 20:04

Antworten
8 Antworten

26. Okt. 2021 12:26 als Antwort auf Marcel_IE

hallo Marcel

Danke für die Antwort, nur leider fühle ich mich nicht wirklich ernst genommen in meiner Frage, ich bitte um Entschuldigung :

lens flares gehen direkt von Lichtquellen aus und außerdem gibt es keine wellenformigen Lens flares, höchstens Corona-förmig, um die Sonne herum.


Im Bild ist erkennbar, dass es kein Lens Flare sein kann. Die Sonne stand bei der Aufnahme rechts neben mir, daher kann dieser Effekt, wie von Ihnen beschrieben nicht auftreten.

Ein anderes IPhone hat aus der selben Perspektive nur gute Fotos geschossen, war ein IPhone 12.

Ich konnte auch bei Sonne im Rücken kein ordentliches Bild machen.


Meine erste Formulierung mit leicht in die Sonne, war eher auf die Lichtverhältnisse allgemein bezogen. Bedeutet: findet sich viel Licht in der Umgebung tritt das Phänomen auf, bei deutlicher Bewölkung jedoch nicht.


In diesem weiteren Bild wird es noch spannender:

Sonne steht weit Links, der Streifen kommt von rechts. Und wieder ist er gebogen wie ein Regenbogen und breiter werdend! Sowas kenne ich von keinem meiner vielen Smartphones aus der Vergangenheit.




Im Forum gibt es bereits einen weiteren Fall ähnlicher Art, jedoch ohne Lösungsansatz.


Ich bitte wirklich um weitere Klärung, die Sache macht mich nämlich traurig. Bereits einige Fotos sind in der Nachschau „versaut“. Ich hab vor ein paar Wochen noch an mir gezweifelt und eben auch gedacht es liegt an meiner Art das Bild aufzunehmen. Dies ist jedoch nicht so.


Ich versuche es auch weiter mit Fotos. Ich habe bereits gestern mehrere Bilder angehängt, diese sogar verkleinert. Leider werden diese teils nicht hochgeladen.


26. Okt. 2021 15:20 als Antwort auf nadja80

Hallo Nadja,


ich habe mir auch gerade Deine Fotos angesehen. So etwas habe ich noch nie ! auf den ganzen iphones, die ich hatte gesehen. Weder mit dem X, noch mit dem 11 pro und mit dem 12 pro max - mit letzteren fotografiere ich gerne. Lensflares sehen anders aus - die mach ich auf mit ipad pro mit dem Pixelmator Photo und dem pencil weg. Das sind meist grüne Punkte.

Aber das sieht aus wie wenn ein verschmutztes Glas vor der Linse wäre. Oder ein Grauschleier in oder aussen auf der Linse.

Ob der Support was dazu sagen kann? 0800 66 45 45 1 (Aus D - Festnetz kostenfrei). oder Du mal einen Termin in einem Apple Store an der Genius Bar machen kannst, damit die das mal ansehen. Denn so macht fotografieren keinen Spaß. Und ein bug? Dann müsste es mit dem Update 15.1 oder vorher schon mal weg sein.

Viele Grüsse Gerhard

26. Okt. 2021 15:15 als Antwort auf Community-Benutzer

Dann müssten wir das ja auch haben.

Ich würde - da du sicher Garantie hast - das Gerät in der Genius Bar des nächsten Apple Stores checken/reparieren lassen.

Übrigens, wenn du dann schon mal dort bist: es gibt wieder spannende Sessions - live - zum Thema Fotografieren. Kostenlos und sehr gut gemacht! Termine bitte online vereinbaren.

iPhone 12 mini Sonnenblendstreifen auf Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.