Hallo Fuchs, hallo Dave,
Vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen.
Ich gehe davon aus, dass ihr auch schon den erzwungenen Neustart eurer iPhones ausgeführt habt, die originale deutsche Apple Tastatur in den Einstellungen und beim Schreiben aktiviert habt und in den Einstellungen keine weiteren Schriften aktiviert habt.
Mein Tipp, in den Einstellungen->Tastatur->Textersetzungen „10“ durch „10“ zu ersetzen, ist tatsächlich nicht so zielführend, man müsste ja endlos Texteersetzungen für alle Möglichkeiten erstellen.
Da scheinbar viele Nutzer von dem Problem betroffen sind, empfehle ich, dass sich möglichst alle betroffenen Nutzer direkt an Apple wenden. Dies geht über die Apple Feedback-Seite. Diese ist zwar in Englisch aber es wird auch deutschsprachiges Feedback verstanden und beachtet. Hier der Link:
www.apple.com/feedback/
Und sich mit dem Apple Support in Verbindung setzen.
Man kann den deutschen Apple Support vom Festnetz aus kostenlos erreichen unter:
0800 6645 451
Für optimale Hilfe durch das Apple Support Team solltest ihr euch auf das Telefonat vorbereiten. Wie, findest ihr hier:
https://www.apple.com/de/contact/
Bitte meldet euch hier, wenn ihr zu neuen Ergebnissen gelangt seid.
Viele Grüße und Euch alles Gute!
P.S. Tritt bei euch der Fehler auch auf, wenn ihr statt der Tastatur die Spracheingabe nutzt?