Auto-Korrektur macht aus 10 immer 1.0 (und lernt nicht dazu)

Kam mit iOS 15 drauf und besteht mit iOS 15.1 immer noch. Ich kann die 10 so oft anklicken wie ich will, beim nächsten mal wird trotzdem wieder die 1.0 automatisch übernommen.

iPhone 11, iOS 15

Gepostet am 25. Okt. 2021 21:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Okt. 2021 04:00

Hallo kice,

danke für deinen Beitrag in der Apple Support Community. Nutzt du denn Textersetzung auf dem iPhone? Wenn ja, kannst du nachsehen, ob 10 zu 1.0 ersetzt werden sollte.

Du kannst auch das Wörterbuch zurücksetzen. Alle Informationen darüber findest du hier:

Reduzieren der Tastenanschläge durch Textersetzungen auf dem iPhone

Viel Erfolg und liebe Grüsse

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Okt. 2021 04:00 als Antwort auf kice

Hallo kice,

danke für deinen Beitrag in der Apple Support Community. Nutzt du denn Textersetzung auf dem iPhone? Wenn ja, kannst du nachsehen, ob 10 zu 1.0 ersetzt werden sollte.

Du kannst auch das Wörterbuch zurücksetzen. Alle Informationen darüber findest du hier:

Reduzieren der Tastenanschläge durch Textersetzungen auf dem iPhone

Viel Erfolg und liebe Grüsse

26. Dez. 2021 03:14 als Antwort auf Fuchs787

Hallo Fuchs, hallo Dave,

Vielen Dank für eure ausführlichen Rückmeldungen.

Ich gehe davon aus, dass ihr auch schon den erzwungenen Neustart eurer iPhones ausgeführt habt, die originale deutsche Apple Tastatur in den Einstellungen und beim Schreiben aktiviert habt und in den Einstellungen keine weiteren Schriften aktiviert habt.

Mein Tipp, in den Einstellungen->Tastatur->Textersetzungen „10“ durch „10“ zu ersetzen, ist tatsächlich nicht so zielführend, man müsste ja endlos Texteersetzungen für alle Möglichkeiten erstellen.

Da scheinbar viele Nutzer von dem Problem betroffen sind, empfehle ich, dass sich möglichst alle betroffenen Nutzer direkt an Apple wenden. Dies geht über die Apple Feedback-Seite. Diese ist zwar in Englisch aber es wird auch deutschsprachiges Feedback verstanden und beachtet. Hier der Link:

www.apple.com/feedback/

Und sich mit dem Apple Support in Verbindung setzen.

Man kann den deutschen Apple Support vom Festnetz aus kostenlos erreichen unter:

0800 6645 451

Für optimale Hilfe durch das Apple Support Team solltest ihr euch auf das Telefonat vorbereiten. Wie, findest ihr hier:

https://www.apple.com/de/contact/

Bitte meldet euch hier, wenn ihr zu neuen Ergebnissen gelangt seid.

Viele Grüße und Euch alles Gute!

P.S. Tritt bei euch der Fehler auch auf, wenn ihr statt der Tastatur die Spracheingabe nutzt?

25. Dez. 2021 05:29 als Antwort auf DaveRave

Bei mir tritt das Problem auch seit iOS .15, auf 10 ist ja nur ein Beispiel von vielen. Die Autokorrektur ist seit iOS 15 fast nicht mehr zu gebrauchen. Einfachste offensichtliche Wörter korrigiert es nicht, andere werden komplett entstellt.

Beispiel siehe oben bei iOS da macht’s aus 15 — .15,

10 wird 1.0

40 wird bei mir .40,

versucht habe ich schon manuelle Autokorrektur - kein Erfolg

Zurücksetzen des iPhones - kein Wrfolg

manuell versucht x-mal 10 einzutippen und den Vorschlag zu ignorieren - auch kein Erfolg.

und oben noch ein Beispiel für offensichtliche Korrekturen die es nicht macht. Warum macht es aus Wrfolg nicht Erfolg??????

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auto-Korrektur macht aus 10 immer 1.0 (und lernt nicht dazu)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.