Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wird der Vo2max nur bei Geh- bzw. Lauftrainigns berechnet?

Hallo zusammen, ich hab ne Frage wegen des Vo2max Wertes. Muss man Trainings aufzeichnen, dass man einen Wert angezeigt bekommt ? Ich zeichne nur meine Lauftrainings, bzw. Radfahrtouren etc. auf. Mir ist das irgendwie zu stressig jeden Meter den ich gehe aufzuzeichnen, wenn ich z.B Wendern gehe oder so zeichne ich auch mal gar nichts auf, oder halt mit Komoot. Da die App aber keine Herzfrequenz unterstützt, habe ich mich schonmal gefragt ob das dann trotzdem im Hintergrund läuft mit dem Vo2max.

Und wird der Vo2max nur bei Geh- bzw. Lauftrainigns berechnet ? oder auch wenn ich auf dem Fahhrad bin oder z.b im Fitnesstudio oder beim Rudern ?

Villeicht weiß ja jemand bescheid, vielen Dank schonmal :)

Gepostet am 26. Okt. 2021 16:50

Antworten
3 Antworten

26. Okt. 2021 17:14 als Antwort auf Kolga

Hey✌🏼

nein, der VO2Max Wert wird auch berechnet, wenn du kein Training startest.

Du kannst ja mal in der Health App auf dem iPhone schauen, wann bei dir Daten gespeichert wurden. Ich habe dort einige Daten drin und habe zu der Zeit kein Lauftraining gestartet.

Hier noch ein Auszug aus der Supportseite von Apple:

Apple Watch Series 3 oder neuer kann eine Schätzung deines VO2 Max mithilfe der Herz- und Bewegungssensoren während Spaziergängen, Laufen oder Wandern im Freien aufzeichnen. Es kann auch dein VO2Max schätzen, wenn du in der Trainings-App einen Spaziergang, einen Lauf oder eine Wanderung im Freien beginnst. Apple Watch unterstützt einen VO2 Max-Bereich von 14-60 ml/kg/min, der für Benutzer ab einem Alter von 20 Jahren validiert ist.

Beim Fahrrad fahren wird demnach kein Wert berechnet.

Liebe Grüße

Nicolai

Wird der Vo2max nur bei Geh- bzw. Lauftrainigns berechnet?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.