Druckerproblem nach Update auf 15.1

Nach dem Update auf 15.1 wird mein Drucker nicht mehr angezeigt; es wird offenbar nur nach airprint-fähigem Drucker gesucht. Mein Epson WF-3725 stand zuvor immer zur Auswahl.

iPhone SE, iOS 15

Gepostet am 26. Okt. 2021 09:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Nov. 2021 05:47

Hallo Heinz-Peter!

Danke für die Antwort!

Damit meinte ich, deinen Drucker zurücksetzen und erneut einrichten und es nochmal probieren.

Bei Epson hattest du schon nachgefragt ob iOS 15.1 mit deinem Drucker kompatibel ist oder du Updates für deinen Drucker brauchst oder? 

Support - Epson

Liebe Grüße und alles Gute!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Nov. 2021 05:47 als Antwort auf heinz-peter1945

Hallo Heinz-Peter!

Danke für die Antwort!

Damit meinte ich, deinen Drucker zurücksetzen und erneut einrichten und es nochmal probieren.

Bei Epson hattest du schon nachgefragt ob iOS 15.1 mit deinem Drucker kompatibel ist oder du Updates für deinen Drucker brauchst oder? 

Support - Epson

Liebe Grüße und alles Gute!

28. Okt. 2021 00:36 als Antwort auf heinz-peter1945

Hallo heinz-peter1945!

Wie meinst du das, der Epson Drucker stand immer zur Auswahl? Wo wird er jetzt nicht mehr angezeigt?

Laut Informationen zu AirPrint ist dein Drucker in der Liste.

Du kannst uns gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. Blende persönliche Daten bitte vorher aus.

Ansonsten kannst du auch einmal bei Epson direkt nachfragen ob iOS 15.1 mit deinem Drucker kompatibel ist oder du evtl. Updates für deinen Drucker brauchst: Support - Epson

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

01. Nov. 2021 04:04 als Antwort auf heinz-peter1945

Hallo heinz-peter1945!

Danke für die Rückmeldung und Fotos!

Hattest du das iPhone und den Drucker schon einmal neu gestartet?

Du kannst auch deinen Drucker einmal zurücksetzen und neu hinzufügen um zu testen ob er dann angezeigt wird.

Bei Epson hattest du dich jetzt schon erkundigt und es gibt keine neuen Treiber für deinen Drucker oder?

Ich bin gespannt.

Viele Grüße!

05. Nov. 2021 01:48 als Antwort auf DobbyDobster

Habe mit Epson-Support gechattet. Hier die entscheidende Passage:

Probieren Sie bitte jetzt einfach einmal aus beide Geräte zusammen neu zu starten.

5.11.2021, 09:38:37

ABER - mein zweites iPhone und mein iPad - beide mit IOS 15.0.2 funktionieren noch einwandfrei mit dem Drucker....

5.11.2021, 09:39:35

Ok. In dem Fall sollten Sie sich an den Apple Support wenden. Wenn der Drucker von ihren anderen Apple Geräten gefunden wird ist ein Defekt mit dem Drucker auszuschließen.

5.11.2021, 09:40:59

O.K., mit anderen Worten, der Drucker ist nicht kompatibel mit IOS 15.1 ?

5.11.2021, 09:41:54

Nein, so würde ich es nicht sagen. AirPrint hat nichts mit der Version zu tun. Aber das kann ich ihnen der Apple Support genauer erklären.

In der Hoffnung auf die "genauere Erklärung" mit besten Grüßen

Heinz-Peter Janßen

05. Nov. 2021 06:52 als Antwort auf heinz-peter1945

Hallo Heinz_peter,

danke für deine Antwort!

In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Du kannst auch mit dem Support über die kostenlose App chatten: ‎Apple Support im App Store

Viel Erfolg und liebe Grüße!

30. Okt. 2021 06:49 als Antwort auf DobbyDobster

Hi, nach dem Update von ios15.0.2 auf ios15.1 wird auf iPhoneSE mein Drucker nicht mehr als AirPrint-fähig erkannt.

Anbei Screenshots der beiden iPhones, die das verdeutlichen. Die hellen Screens zeigen 15.0.2, die dunklen 15.1

Bis die Sache geklärt ist, werde ich mich hüten, mein iPhone und mein iPad von 15.0.2 aus upzudaten.

Wo ist da die Ursache des veränderten Verhaltens?

herzlichen Gruß

Heinz-Peter Janßen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Druckerproblem nach Update auf 15.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.