DNS-Dienste aktivieren Mobile Daten
Hallo zusammen
ich habe ein Prepaid Abo und deshalb die Mobilen Daten und Mobilfunk im Normalfall deaktiviert. Sämtliche Einstellungen die ich finden kann und mit Mobilen Daten zusammenhängen, habe ich deaktiviert:
- Mobilfunk - Mobile Daten
- Mobilfunk - bei sämtlichen Apps die Option MOBILE DATEN deaktiviert
- Mobilfunk - WLAN-Unterstützung (bei schlechten WLAN-Verbindungen automatisch mobile Daten verwenden) ist deaktiviert
- Mobilfunk - iCloud Drive
- Mobilfunk - iCloud Backup
- App Store - Automatische Downloads
- iTunes U - Mobile Daten
- In der WLAN Verbindung, die ich zu Hause nutze, habe ich den Datensparmodus aktiviert
Trotzdem hat es 5 Tage nacheinander automatisch die Mobilen Daten aktiviert, bis mein Guthaben aufgebraucht war. Um den Übeltäter zu finden, habe ich unter Mobilfunk die Statistiken zurückgesetzt. So fand ich heraus, dass die Systemdienste, genauer gesagt die DNS-Dienste, für das automatische Aktivieren der Mobilen Daten verantwortlich sind. Es war vom Zeitpunkt des Statistik-Reset bis zur automatischen Aktivierung der Mobilen Daten die einzige App, die Daten verbraucht hat. Hat jemand eine Idee, was der Grund für dieses Verhalten sein könnte? Abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso man an diversen Orten die Mobilen Daten aktivieren kann, wenn man sie unter Mobilfunk generell deaktiviert hat!?!?
Ich nutze iOS15.1 und bis gestern iOS15.0.2. Der Effekt ist bei beiden iOS aufgetreten.
Besten Dank für eure Unterstützung!
iPhone 13 Pro