Automatischer Wechsel Schreibtischhintergrund

Wieso kann ich in folgender Einstellmöglichkeit :

Nicht die Option "Bild ändern" anwählen.

Mit dieser Einstellung allerdings schon :

Mein Problem ist folgendes : In der zweiten Einstellung funktioniert zwar der Bildwechsel. Aber es werden dann nicht nur die eigentlichen "Hintergrundbilder" im Ordner "Hintergrundbilder" im Wechsel angezeigt, sondern auch die "vollflächigen Farben" im Ordner "Farben" werden mit einbezogen.

Wie kann ich das ändern ?

Oder ist das ein Fehler in Monterey, in BigSur, denke ich, ging das ?

Wenn jemand eine Lösung hätte wäre das prima ...

Vielen Dank im Voraus,

Klaus

iMac Pro, macOS 12.0

Gepostet am 28. Okt. 2021 03:38

Antworten
12 Antworten

28. Okt. 2021 13:03 als Antwort auf klausvonlimburgerhof

Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Aber ich würde mir einfach einen Ordner anlegen und dort die Hintergrundbilder hineinkopieren, die ich haben möchte. Dann kann man diesen Ordner einfach in den Systemeinstellungen hinzufügen.

Die Apple Hintergrundbilder kannst Du wie folgt finden:

1. Klickt im Finder in der Menüleiste auf Gehe zu
  2. Wählt in diesem Menü nun Gehe zum Ordner… aus
  3. Gebt in das sich öffnenden Suchfeld /Library/Desktop Pictures ein und klickt auf Öffnen

Aber bitte passe auf, dass Du die Bilder lediglich kopierst und nicht aus dem Ordner löschst.

29. Okt. 2021 02:52 als Antwort auf klausvonlimburgerhof

Diesen Bug gibt es schon länger. Daher habe ich meine eigenen dynamischen Hintergrundbilder in einem der vorgegebenen Apple-Ordner hinterlegt. Ich habe unter /Library/Desktop Pictures mehrere Ordner. Du kannst Deinen Ordner mal dort hin kopieren und den Mac Neustarten. Vielleicht wird er Dir dann auch in den Systemeinstellungen unter Apple angezeigt.

28. Okt. 2021 22:40 als Antwort auf klausvonlimburgerhof

Hallo Richard,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hatte ich mir auch schon gedacht, aber auch hier verhält sich Monterey seltsam :

Ich habe einen eigenen Ordner "Desktop_Pictures" angelegt mit allen Hintergründen außer den vollflächigen Farbhintergründen.

Hat alles funktioniert, die Haken lassen sich setzen und es werden alle Hintergründe als kleine Vorschaubilder angezeigt. Das dumme ist nur, daß gerade die interessanten Hintergründe die z.B. dynamisch ( hell / dunkel in Abhängigkeit der Tageszeit ) funktionieren und die BigSur und Catalina Bilder die alle im Format *.madesktop" vorliegen nicht funktionieren.

Bein einbinden meines privaten Ordners ins Menü über die + Taste sieht man, daß die .madesktop Dateien ausgegraut sind und nur die wenigen *.heic Dateien funktionieren :

Ist also auch keine Lösung, da gerade die schönen Landschafts,- und animierten Hintergründe so eben nicht funktionieren.

Wie wäre es denn wenn ich im "/Library/Desktop Pictures" Ordner mit einem speziellen Dateiprogramm ( mit Finder wird die Löschfunktion bei dem Systemordner nicht angegeben ) den Ordner "Solid Colors" einfach lösche ?

Oder zerschieße ich mir damit mein ganzes System ?

Gruß ...

Klaus

08. Dez. 2021 17:27 als Antwort auf klausvonlimburgerhof

Hallo Klaus,

ich nehme an, dass man die "dynamischen Desktop-Hintergründe" (verändern sich gemäß der lokalen Tageszeit) im Ordner "Hintergrundbilder" nicht automatisch wechseln lassen kann, die Desktop-Hintergrundfarben im Ordner "Farben" aber schon. Der übergeordnete Ordner "Apple" enthält auch den Unterordner "Farben", weshalb letztere automatisch geändert werden können. Siehe folgende Monterey-Bildschirmfotos:

Beste Grüße,

Daniel

29. Okt. 2021 00:56 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard,

warum werden dann nur ein paar der Bilder bei dem automatischen Wechsel wiedergegeben ?

Seltsamer Weise kann ich aus der Miniatur Vorschau jedes Bild einzeln anwählen, also ohne Wechsel Funktion, das dann auch statisch dargestellt wird, aber ohne Dynamik ( Abhängigkeit von der Tageszeit ).

Entschuldige, nochmal die Frage :

Da ich die "Solid Colors" wirklich nicht benötige ( ich kann auch eine Sicherheitskopie in einem anderen Verzeichnis anlegen ), wäre es nicht einfacher einfach den Ordner "Solid Colors" im Systemverzeichnis einfach zu löschen ?

Wie gesagt nur dann, wenn ich damit kein Risiko eingehe. Das System neu aufzusetzen, bzw. aus Time Machine wieder herzustellen, möchte ich vermeiden.

Bis dann ...

Klaus

29. Okt. 2021 02:31 als Antwort auf RichardB.

Prima,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe !

Jetzt bin ich fast da wo ich hin will.

Eine Kleinigkeit noch :

Bei den Bildern mit Hell / Dunkel Option wird die Umschaltmöglichkeit von "Automatisch", Hell (Statisch ), Dunkel (Statisch ) nicht angezeigt, bzw. überlagert sich mit den normalen Bildeinstellungen wie "Bildschirm füllend", "an Bildschirm anpassen" und so weiter :

Ist eine Kleinigkeit, aber vielleicht weißt Du hierfür auch einen Rat.

Ich hoffe, daß Apple beim nächsten Service Update meine Probleme dann behebt.

Vielen Dank schon mal ...

Klaus

29. Okt. 2021 03:10 als Antwort auf RichardB.

Ich sehe gerade, daß es bei mir im Pfad "/Library" keinen Unterordner "/Desktop Pictures" gibt.

Diesen Ordner gibt es nur in "/System/Library" und dort kann ich mit dem Finder nichts rein kopieren oder verändern.

Ich habe die ganze Zeit mit diesem Ordner gearbeitet, also den Ordner "/Desktop Pictures" von dort kopiert und bei mir privat abgelegt. Das geht.

Warum ist das bei mir so ?

08. Dez. 2021 17:53 als Antwort auf klausvonlimburgerhof

Hallo Klaus,

weil ich die "Abstrakt"-Hintergrundbilder aus macOS10.3.9 noch immer so sehr mag, habe ich mir diese aus meinem uralten iBookG4-TimeMachine-Backup (ab macOS10.5) via Time Capsule im Ordner "/Benutzer/Geteilt/Abstrakt" wiederherstellen lassen. Danach habe ich die alten macOS10.3.9-Hintergrundbilder via Monterey-Systemeinstellungen so eingebunden, wie auf folgenden selbsterklärenden Screenshots zu sehen ist:

Es grüßt Dich,

Daniel

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automatischer Wechsel Schreibtischhintergrund

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.