"Geisterbilder" auf dem iPad

Hallo,

ich habe auf meinem iPad einige tausend Bilder. Bei diesen Bildern fehlt das Papierkorb Symbol, d.h. man kann sie nicht mehr löschen.

Geht man bei diesen Bildern auf "Bearbeiten" kommt eine Meldung: "Dieses Foto kann nicht bearbeitet werden. Möchtest du das Foto duplizieren und die Kopie bearbeiten?". Wählt man diese Option, so wird tatsächlich eine Kopie erzeugt, die dann wieder in den "Aufnahmen" erscheint.

Papierkorb ist leer, iCloud sync für Fotos ist aus, "Mein Fotostream" auch aus.

Ich habe gelesen, diese Bilder wurden per iTunes auf das iPad gepumpt und sind nur Kopien der „echten“ Blder, deswegen sollen sie auch nicht bearbeitet werden.

nun sind aber alle Rechner, auf denen mal iTunes war, oder auf denen man iTunes installieren könnte, längst aus dem Haushalt verschwunden.

Wie bekomme ich diese Geisterbilder wieder los?

LG Peter

iPad Pro, 15

Gepostet am 28. Okt. 2021 11:34

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2021 11:49

petervonseestermühe schrieb:

Hallo,
ich habe auf meinem iPad einige tausend Bilder. Bei diesen Bildern fehlt das Papierkorb Symbol, d.h. man kann sie nicht mehr löschen.
Geht man bei diesen Bildern auf "Bearbeiten" kommt eine Meldung: "Dieses Foto kann nicht bearbeitet werden. Möchtest du das Foto duplizieren und die Kopie bearbeiten?". Wählt man diese Option, so wird tatsächlich eine Kopie erzeugt, die dann wieder in den "Aufnahmen" erscheint.

Peter, das ist ganz typisch für Bilder, de man mit iTunes oder dem Finder zu einem iPhone oder iPad synchronisiert hat. Solche synchronisierten Bilder sind separat gespeichert und mit kann mit ihnen auf dem iOS Gerät fast nichts anfangen. Man kann sie nicht bearbeiten oder löschen, nur anschauen. Zum bearbeiten müssen sie in das Album Aufnahmen dupliziert werden.

Um synchronisierte Bilde rau löschen, muss man erneut synchronisieren und dabei die Bilder und Alben, die man löschen möchte, weglassen.

Um alle synchronisierten Bilder gleichzeitig zu löschen, könnte man auch brutale Gewalt verwenden und einfach einmal vorübergehend iCloud Fotos aktivieren, das löscht alle synchronisierten Bilder, da diese nicht mit iCloud Fotos kompatibel sind.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2021 11:49 als Antwort auf Community-Benutzer

petervonseestermühe schrieb:

Hallo,

Peter, das ist ganz typisch für Bilder, de man mit iTunes oder dem Finder zu einem iPhone oder iPad synchronisiert hat. Solche synchronisierten Bilder sind separat gespeichert und mit kann mit ihnen auf dem iOS Gerät fast nichts anfangen. Man kann sie nicht bearbeiten oder löschen, nur anschauen. Zum bearbeiten müssen sie in das Album Aufnahmen dupliziert werden.

Um synchronisierte Bilde rau löschen, muss man erneut synchronisieren und dabei die Bilder und Alben, die man löschen möchte, weglassen.

Um alle synchronisierten Bilder gleichzeitig zu löschen, könnte man auch brutale Gewalt verwenden und einfach einmal vorübergehend iCloud Fotos aktivieren, das löscht alle synchronisierten Bilder, da diese nicht mit iCloud Fotos kompatibel sind.

28. Okt. 2021 12:22 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank, nun sind die Bilder aus der Fotos App verschwunden. Allerdings belegen sie laut der Übersicht der Speicherbelegung immer noch den gleichen Platz.

mal sehen, ob sie noch verschwinden.

lg Peter

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Geisterbilder" auf dem iPad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.