Nach Update auf macOS Monterey blockiert die externe USB-Festplatte den Startvorgang.

Nach Update auf macOS Monterey meines iMAC 2020 blockiert die externe USB-Festplatte den Startvorgang - der Apfel wird gezeigt aber kein Fortschrittsbalken. Ausserdem ist die USB-Festplatte im USB 2.0 Mode und nicht im USB 3.0 Mode (Farbe der LED signalisiert dies) Erst nach Trennen des USB-Kabels startet der iMAC. Stecke ich das USB-Kabel wieder an die Festplatte wird diese dann sofort auch im USB 3.0 Mode erkannt. Bei macOS Big Sur wurde die USB-Festplatte beim Starten immer im USB 3.0 Mode erkannt und hat auch den Startvorgang nicht blockiert. Ein mehrmaliges Zurücksetzen des NVRAM und SMC hat auch keinen Erfolg gebracht. Offensichtlich wurde bei Monterey der USB-Treiber geändert. Gibt es eine Abhilfe?

iMac 27″, macOS 12.0

Gepostet am 29. Okt. 2021 02:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Nov. 2021 07:53

Jetzt den Fehler gefunden: Wenn die Tastatur über USB mit dem iMAC verbunden ist, wird die Festplatte beim Booten nicht erkannt und der Bootvorgang stoppt. Sobald ich die die Tastatur nur über Bluetooth beim Startvorgang mit dem iMAC verbunden habe wird auch die USB-Festplatte richtig erkannt und der Bootvorgang läuft wie er soll ab.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Nov. 2021 07:53 als Antwort auf Cami_1956

Jetzt den Fehler gefunden: Wenn die Tastatur über USB mit dem iMAC verbunden ist, wird die Festplatte beim Booten nicht erkannt und der Bootvorgang stoppt. Sobald ich die die Tastatur nur über Bluetooth beim Startvorgang mit dem iMAC verbunden habe wird auch die USB-Festplatte richtig erkannt und der Bootvorgang läuft wie er soll ab.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Update auf macOS Monterey blockiert die externe USB-Festplatte den Startvorgang.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.