Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nach Update auf iOS 15 iPhone Kalender extrem langsam

Hi, wie schon in der Betreffzeile beschrieben, nach update auf ios15 ist mein iPhone in der Kalenderfunktion extrem langsam geworden. Scrollen geht wenn überhaupt sehr sehr langsam.


Ich habe die Einstellungen nicht verändert.

Kalender auch schon geschlossen und das iPhone auch schon mehrfach neu gestartet.

Hat jemand eine weitere Idee?

iPhone X, iOS 15

Gepostet am 29. Okt. 2021 19:27

Antworten
21 Antworten

31. Okt. 2021 10:33 als Antwort auf Fr-Chr-Hoppe

Hallo Fr-Chr-Hoppe!


Ich hätte dazu noch ein paar Fragen an dich:


Welches iPhone hast du genau?

Tritt das Problem nur im Kalender auf oder auch anderen Apps?

Hast du schon iOS 15.1 installiert?



Zunächst würde ich dir einen erzwungenen Neustart empfehlen und es erneut versuchen. Dadurch werden Prozesse im Hintergrund beendet und der Arbeitsspeicher geleert. Oftmals hilft das bereits: Neustart des iPhone erzwingen


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

01. Nov. 2021 18:04 als Antwort auf Fr-Chr-Hoppe

Hallo,

bei meinem iPhone 12 Pro (iOS 15.1) tritt genau das gleiche Problem auf. Ich kann den Kalender so nicht nutzen.


Bei meinem iPad Pro (ebenfalls iOS 15.1) besteht das Problem nicht.



Das Problem konnte teilweise dadurch gelöst werden, dass ich unter Einstellungen > Kalender meine 3 synchronisierten Kalender zunächst vom iPhone gelöscht/deaktiviert hatte, und dann neu synchronisiert/aktiviert.


Nun kann ich halbwegs meine Kalender wieder nutzen, jedoch ist die Kalenderanwendung etwas träge. Ich hoffe das wird mit dem nächsten Update behoben.

17. Nov. 2021 12:39 als Antwort auf Fr-Chr-Hoppe

Ich glaube dann hilft nur noch warten und hoffen das es bei 15.2 besser wird :-(

Ich habe auch mal den Kalender gelöscht (drücken bis es wackelt und dann App löschen) oder geht noch mehr zu löschen.

Dann im Datenschutz dir Ortung rausgenommen und wieder aus dem App Store installiert.

Hat sich aber nicht besonders geändert. Ist immer sehr langsam.


Aber, vielen Dank für den Tipp

17. Nov. 2021 13:29 als Antwort auf Fr-Chr-Hoppe

Ja genau, App richtig löschen (deinstallieren) und dann aus dem Appstore neu downloaden. Wenn man die App dann komplett neu installiert, kommt die Frage, ob man den Standort zulassen möchte und dies dann ablehnen. Seitdem geht es. Als ich aus dem Datenschutz die ORtung rausgenommen habe ging es bei mir auch nicht. Erst nach kompletter Neuinstallation klappte es.

18. Nov. 2021 18:14 als Antwort auf Fr-Chr-Hoppe

Hallo,


nutze auch das iPhone 12mini. Kalender gelöscht, Standort deaktiviert, Kalender von Exchange deaktiviert, iCloud Kalender deaktiviert, Neustart und nun ganz frisch das letzte iOS Update 15.1.1 installiert- leider hat alles nicht gebracht. Der Kalender läuft träge, man muss 2-3x einen Befehl ausführen, bevor reagiert wird. Hoffe auf einen kurzfristigen Bugfix

Nach Update auf iOS 15 iPhone Kalender extrem langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.