Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kalender Suchfunktion funktioniert teilweise nicht

Ich habe ein Problem mit der Kalenderapp unter iOS 16.2.


Über die Suchfunktion innerhalb der App (und auch über Spotlight) zeigt es mir gewisse Einträge gar nicht an.

Z. B. habe ich einen Kalendereintrag für Mai 2023 (in 5 Monaten) erstellt, den es mir über die Suche mit exakt der selben Bezeichnung nicht findet. Wie kann so etwas bei einer modernen App sein? Es findet lediglich Einträge, die recht nahe am aktuellen Datum liegen (wie nahe kann ich nicht genau sagen).

Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung?


Gruss Yannick

iPhone 12 Pro

Gepostet am 13. Dez. 2022 21:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Dez. 2022 07:41

Sehr kurios das ganz.


Versuche es mal mit dem de- und wieder aktivieren des Kalenders:


Öffne die Einstellungen, tippe ganz oben auf [Dein Name] Apple-ID, tippe dann auf iCloud und dann im Bereich APPS, DIE ICLOUD VERWENDEN auf Alle anzeigen. Deaktiviere hier Kalender.


Du wirst gefragt ob der Kalender von deinem iPhone gelöscht werden soll, bestätige dies. Keine Angst die Daten in der iCloud bleiben erhalten und beim erneuten Aktivieren werden diese auch wieder aus der iCloud geladen. Bevor du allerdings den Kalender in den iCloud Einstellungen aktivierst, starte dein iPhone einmal neu.

30 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Dez. 2022 07:41 als Antwort auf yannick52

Sehr kurios das ganz.


Versuche es mal mit dem de- und wieder aktivieren des Kalenders:


Öffne die Einstellungen, tippe ganz oben auf [Dein Name] Apple-ID, tippe dann auf iCloud und dann im Bereich APPS, DIE ICLOUD VERWENDEN auf Alle anzeigen. Deaktiviere hier Kalender.


Du wirst gefragt ob der Kalender von deinem iPhone gelöscht werden soll, bestätige dies. Keine Angst die Daten in der iCloud bleiben erhalten und beim erneuten Aktivieren werden diese auch wieder aus der iCloud geladen. Bevor du allerdings den Kalender in den iCloud Einstellungen aktivierst, starte dein iPhone einmal neu.

16. Dez. 2022 17:15 als Antwort auf Pi88no

Hallo


Erstmal vielen Dank für deine Antwort.


Es betrifft nur den Apple Kalender (iCloud verknüpft)

Ich habe noch einige Tests gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


  • Die Probleme treten in Zusammenhang mit dem Datum auf. Alles, was ca. länger als 2 Wochen in der Vergangenheit liegt, wird gar nicht gefunden (unabhängig ob ganz- oder halbtätige Ereignisse). Bei zukünftigen Ereignissen funktioniert es zuverlässiger aber auch nicht ganz.
  • Die Probleme treten unabhängig von der Markierung auf oder sonstigen Klassifizierungen auf.
  • Auf dem Mac ist alles auffindbar. Die Probleme bestehen nur auf iOS.


Kannst du einmal nach einem Ereignis suchen, das ca. 1 Monat in der Vergangenheit liegt und schauen ob das sowohl über Spotlight als auch über die Kalendersuche gefunden wird?


lg

16. Dez. 2022 18:51 als Antwort auf Pi88no

Danke für den Hinweis. Es war jedoch bereits auf „alle Ereignisse“ eingestellt.

Ich habe es testweise einmal auf einen anderen Zeitraum und dann wieder zurückgestellt. Ohne Ergebnis.

Meine Probleme scheinen keiner Logik zu folgen, da es zwar Ereignisse findet, die bis ins Jahr 2010 (als ich mein erstes iPhone gekauft habe) zurückgehen, es jedoch nicht jeden Eintrag findet. Trotz genauer Eingabe.


Siehe mein „uncooles“ Beispiel „Mama“😅 wie du siehst, habe ich zwar den Kalendereintrag am 4. Oktober, über die Suche wird dieser Eintrag jedoch nicht gefunden. Ereignisse, die länger zurückliegen hingegen wieder

14. Dez. 2022 08:26 als Antwort auf yannick52

Hi yannick52,


ich kann das auf meinem iPhone nicht reproduzieren. Ich finde sowohl über die Suche außerhalb der Kalender App als auch in der Kalender App Termine die sich weiter in der Zukunft befinden. Habe hierzu auch einen Termin im Sept. 2023 angelegt auch dieser ist ebenfalls auffindbar.


Hast du mehrere Kalender? Befinden die sich lokal auf deinem iPhone, in der iCloud oder bei einem anderen Anbieter?



16. Dez. 2022 17:57 als Antwort auf yannick52

Nach vergangenen Terminen kann ich ebenfalls suchen, aber ich hätte hierzu eine Idee.


Öffne die Einstellungen -> Kalender -> Synchr.


Auf welchen Zeitraum ist die Synchronisierung bei dir eingestellt? Ich nehme an auf "Innerhalb des letzten Monats"? Erhöhe diese auf 6 Monate oder auf Alle Ereignisse.


Versuche es dann nochmals... vielleicht musst du dem iPhone einige Zeit zum Synchronisieren geben. Das kannst du evt. manuell beschleunigen wenn du in der Kalender App unten auf Kalender tippst und die Kalenderliste nach unten schiebst bis der Ladekreis sichtbar wird.

09. März 2023 11:21 als Antwort auf Pi88no

Hatte das gleiche Problem! Auch das ich beim eintragen wiederholender Einträge keine Vorschläge mehr angezeigt bekommen habe. Aber genau das war auch bei mir die Lösung. Vielen Dank! Scheint gerade ein aktuelles iOS Problem zu sein, bei dem zumindest einige betroffen sind. Vermutlich mit einer hohen Dunkelziffer.. greez Sam

19. Dez. 2023 18:13 als Antwort auf yannick52

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, dass mir bei der Suche die Termine nicht angezeigt werden.

Termine in der Vergangenheit werden angezeigt, alle neu eingegeben auch. Aber die aktuellen welche schon länger eingetragen sind werden nicht gefunden. Wenn ich manuell nach sehe, stehen sie aber drinnen. Wenn ich den Termin öffne, wird er danach auch in der Suche gefunden.

Habe das hier angebotene ausprobiert, hat aber keine 100% Lösung gebracht.

Vielleicht hat Janosch jemand eine Idee. Vielen Dank für Eure Bemühungen

Kalender Suchfunktion funktioniert teilweise nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.