Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

In macOS Catalina Fotos (in Album) nach Dateinamen sortieren.

Wie kann ich in Catalina Fotos in meinem Album nach Dateinamen sortieren lassen? Ich habe meinen Bildern den Namen 1-400 gegeben, leider sortiert Fotos die Bilder binärisch, d.h. nach Foto 1 kommt Foto 100.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 31. Okt. 2021 09:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Okt. 2021 20:10

Das ist keine binarische Sortierung, sondern eine String-Sortierung (Sortierung nach Zeichen). Bei einer Sortierung nach Namen werden (bei allen System die mir jetzt einfallen) die Zeichen von links nach rechts durchlaufen, abgeglichen und danach sortiert.


Bei einer Sortierung nach Zeichen kommt 100 vor 2, da 1 < 2. Du möchtest eine gemischte Sortierung haben. Alles was Text ist soll nach Text sortiert werden und alles was eine Zahl ist soll nach einer Zahl sortiert werden. Dies funktioniert so nicht, da der Dateiname ein Textfeld ist.

Du müsstest im Dateinamen die Zahlen dreistellig angeben. Also nicht Foto 1, Foto 2, .., sondern Foto 001, Foto 002, ..., Foto 010, ..., Foto 100.


1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Okt. 2021 20:10 als Antwort auf KWoll2021

Das ist keine binarische Sortierung, sondern eine String-Sortierung (Sortierung nach Zeichen). Bei einer Sortierung nach Namen werden (bei allen System die mir jetzt einfallen) die Zeichen von links nach rechts durchlaufen, abgeglichen und danach sortiert.


Bei einer Sortierung nach Zeichen kommt 100 vor 2, da 1 < 2. Du möchtest eine gemischte Sortierung haben. Alles was Text ist soll nach Text sortiert werden und alles was eine Zahl ist soll nach einer Zahl sortiert werden. Dies funktioniert so nicht, da der Dateiname ein Textfeld ist.

Du müsstest im Dateinamen die Zahlen dreistellig angeben. Also nicht Foto 1, Foto 2, .., sondern Foto 001, Foto 002, ..., Foto 010, ..., Foto 100.


In macOS Catalina Fotos (in Album) nach Dateinamen sortieren.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.