Falsches Icon von virtuellen Laufwerken im Finder

Moin,

bei mir wird schon länger im Finder in der Seitenleiste die virtuellen Laufwerke falsch dargestellt. Ich habe gemountete Laufwerke in die Seitenleiste geschoben, damit ich schneller hinkomme.

Die Icons sehen aus wie ein Dokument, kann man das Icon irgendwo wieder zurücksetzen?

Vielen Dank und beste Grüße

MacBook Pro

Gepostet am 01. Nov. 2021 00:30

Antworten
6 Antworten

04. Nov. 2021 04:19 als Antwort auf drumandbeard

Hallo drumandbeard,

danke für deine Antwort und das Bildschirmfoto.  Du erwähntest zwei Probleme: erstens, dass die virtuellen Laufwerke wie Dokument-Icons aussehen und zweitens, dass diese eine andere Farbe haben als beispielsweise Musik, Bilder etc.

Welches Icon hatten denn die virtuellen Laufwerke, bevor du Big Sur installiert hattest? Befanden diese sich auch schon im Finder unter „Favoriten“ oder woanders? Hattest du getestet, ob sich die Icons ändern, wenn du diese an einen anderen Ort verschiebst?

Bezüglich der unterschiedlichen Farben:

Ich sehe, du nützt den dunklen Modus am Mac - ist die Farbe einheitlich, wenn du auf den hellen Modus wechselst? So gehst du dabei vor: 

Auswählen des hellen oder dunklen Erscheinungsbilds auf deinem Mac.

Treten beide Probleme auch bei einem anderen Nutzer mit Administratorrechten auf? So kannst du das testen: Einrichten von Benutzer:innen, Gästen und Gruppen für den Mac.

Bitte lass uns wissen, was dabei herausgekommen ist.

Liebe Grüße.

05. Nov. 2021 05:32 als Antwort auf drumandbeard

Hallo drumandbeard,

danke, dass du die Schritte getestet hast. Wenn bei einem anderen Nutzer die Icons richtig angezeigt werden, obwohl sich die Laufwerke an derselben Stelle - Favoriten - befinden, hängt es wohl eher mit einer Einstellung bei deinem (Haupt-)Nutzer zusammen und weniger mit dem Upgrade zu macOS Big Sur bzw. macOS Monterey.

An dieser Stelle ist es vermutlich am Besten, direkt den Kundendienst von Apple zu kontaktieren und dort gegebenenfalls eine Bildschirmübertragung zu starten.

Diese haben eventuell noch eine andere Idee zu deinem Problem. Über diese Website erreichst du den Apple Support direkt: 

Offizieller Apple Support

Falls du den Apple Support lieber direkt telefonisch kontaktieren willst, findest du hier die Rufnummer für deine jeweilige Region: 

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.

Liebe Grüße

04. Nov. 2021 12:58 als Antwort auf ju_ga

Guten Abend,

ich habe jetzt mal deine Sachen ausprobiert.

Also im hellen Modus sind die Icons weiterhin schwarz, dass die Icons schwarz wurde kam erst mit dem kürzlichen Update auf Monterey. Ich habe aber jetzt festgestellt, wenn die Laufwerke nicht gemountet sind, werden die richtigen Icons angezeigt, außerdem habe ich einen neuen Benutzer angelegt und da die Laufwerke gemountet und in die Favoriten geschoben, da werden mir die richtigen Icons angezeigt. Die Laufwerke befanden sich auch schon vor Big Sur in den Favoriten.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, weil ich einen USB-Stick drin hatte, dass mir bei denen die Icons auch nicht richtig angezeigt werden.

Hier zwei Bilder wo man die Icons sieht, wie sie eigentlich aussehen müssten. Oben mein Benutzer und der neue Benutzer.

Besten Dank und schönen Abend

02. Nov. 2021 06:49 als Antwort auf drumandbeard

Hallo drumandbeard,

danke für deinen Post. Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich, um das Problem besser zu verstehen und zwar:

• Sah dein Icon denn vorher anders aus oder war da immer schon ein Dokument-Icon zu sehen?

Laut dieser Anleitung kann man nämlich nur für Dateien und Ordner ein eigenes Bild festlegen: Ändern von Symbolen für Dateien oder Ordner.

• Meinst du, dass du im Finder die Laufwerke zum Punkt "Orte" verschoben hast oder hast du im Finder in der Leiste oben unter "Einstellungen" und "Seitenleiste" eine Änderung durchgeführt? Kannst du mir das bitte näher beschreiben?

• Was hattest du bis jetzt alles versucht, um dein Problem zu beheben?

Ich freue mich schon auf deine Antwort.

Liebe Grüße.

02. Nov. 2021 10:43 als Antwort auf ju_ga

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Also das Problem besteht meine ich seit dem ich auf Big Sure gewechselt bin. Da hat es mich noch nicht so gestört, weil die Icons die gleiche Farbe hatten wie die anderen. Jetzt mit dem Update auf Monterey sind sie Schwarz. Jetzt habe ich mir dann vorgenommen das mal zu beheben. Ich habe bis jetzt noch nichts vorgenommen.

Die virtuellen Laufwerke habe ich in die Favoriten geschoben, damit ich sie schneller erreichen kann. Es sind übrigens Laufwerke von einer DiskStation, ich denke aber damit wird es nichts zu tun haben. Außerdem habe ich noch ein virtuelles Laufwerk von Google Drive, das wird mit der neuen App jetzt automatisch nach dem Start gemountet und wird auch in den Favoriten angezeigt und auch das Icon ist ein Dokumentenicon.

Hier mal ein Bild vom Finder Fenster.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich geschrieben :-)

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Falsches Icon von virtuellen Laufwerken im Finder

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.