SMS Betrug

Hallo zusammen,

leider habe ich auch eine SMS mit einem Link bekommen den ich dummer Weise geöffnet habe in der Eile. Eine Anzeige habe ich gestern bei der Polizei eingereicht. Auf meiner Telefonanbieter App sehe ich derzeit eine SMS die ich versendet haben soll, die Rechnung kommt aber erst in 14 Tagen.

Muss ich meine Handy (iPhone XR) auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Ich bin schon dabei all meine Passwörter zu ändern. Hat hier jemand Erfahrung damit?

vielen Dank 😊

Gepostet am 04. Nov. 2021 02:28

Antworten
7 Antworten

04. Nov. 2021 14:06 als Antwort auf serap79

Der Link auf der Webseite dürfte eine SMS über Dein iPhone geschickt haben, relativ einfach zu realisieren, vor allem da Safari Java Script standardmäßig aktiviert. Wenn auf der Webseite Bilder hinterlegt waren, könnten einige Bugs zu einem Pegasus ähnlichem Verhalten des iPhone führen. Wobei ich eher auf Premium SMS (ins Ausland) tippen würde, relativ einfach verdientes Geld bis die Bundesnetzagentur ein Inkassoverbot verhängt.

04. Nov. 2021 04:14 als Antwort auf serap79

Hallo serap79

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.

Wenn du keine Veränderung des Betriebssystems (iOS), ein sogenanntes Jailbreak, vorgenommen hast oder dein iPhone nicht zur Verwendung an eine andere Person weitergeben hast, bist du in Sicherheit.

Aktuell (seit 04/2021) existiert eine weitere Variante des Phishing, bekannt unter der Wortschöpfung Smishing, welche aus den Begrifflichkeiten SMS (Kurznachrichten) und Phishing (Diebstahl von Zugangsdaten über gefälschte Nachrichten oder E-Mails) gebildet wurde. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat hierzu entsprechende Empfehlungen herausgebracht, siehe:

"Smishing" - Achtung vor SMS-Phishing  

Ich hoffe, dass hilft dir bereits weiter.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

05. Nov. 2021 00:16 als Antwort auf serap79

Zum eigentlichen Angriff müsste man sich die Webseite ansehen, technisch wäre es möglich, deine Daten abzuziehen, dauert nur etwas. Gut Kontakte sind in Sekunden kopiert, ebenso Termine, Passwörter aus KeyChain&Mail gehen auch schnell. Bilder/Videos dauern länger - das ist reine Physik. Frage ist, was will der Angreifer mit solchen Daten. Gut es gibt/gab einen Markt für gewisse Bilder, Mailaccount fürs versenden von Spam, Übernahme des Online Banking (relativ großer Aufwand, geringer Nutzen, hohes Risiko), dann lieber eine Premium SMS pro Aufruf, einfach verdientes Geld, kein Risiko.

05. Nov. 2021 00:21 als Antwort auf Corona0769

Naja ich muss sagen das ich von dieser Masche nicht nicht viel verstehe. 🙈ich kann mir auch nicht vorstellen was jemand mit meinen Daten machen soll. Ich habe nichts wertvolles auf meinem Handy, sind einfach nur von persönlichem Wert wie Bilder oder Unterlagen in emails.

wenn ich mich richtig erinnere konnte die Seite nicht mal geöffnet werden, aber ich bin mir nicht sicher. Die SMS die mein Mann erhalten hat, habe ich noch als Screenshot gespeichert

04. Nov. 2021 07:30 als Antwort auf serap79

Hallo serap79

vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen. Vermutlich wird sich der Gedanke, alles richtig gemacht zu haben erst lösen, wenn du die empfohlene Rücksicherung auf die Werkseinstellungen vorgenommen hast.

PS. Experten empfehlen für die Datensicherung in der Regel mindestens eine 3–2‑1-Sicherung. Das bedeutet: Sichere deine Daten mindestens 3x, auf 2 verschiedenen Datenmedien, davon 1x an einem anderen Ort.

Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SMS Betrug

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.