Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie kann man eine Fotos-Mediathek aus Monterrey nach Big Sur importieren?

Hallo

Ich habe eine Fotomediathek auf meinem iMac2020 mit Monterey erstellt und möchte diese bei meiner Frau seinem MacBook pro mit BigSur anschauen.

Nach dem Übertragen und Starten auf dem MacBook pro kommt die Meldung

"Nicht unterstützte Mediathek - Die Mediathek aus einer neueren Version von Fotos. Bitte aktualisiere Fotos um diese Mediathek zu öffnen"

Habe 2 Bottoms in der Box "Beenden" oder "Andere öffnen" das wars.

Wie kann ich die mit Monterey erstellten Fotos auf BigSur anwenden, hat vielleicht jemand eine Lösung?


MacBook Pro 15″, macOS 11.6

Gepostet am 04. Nov. 2021 11:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Nov. 2021 18:14

Du kannst die Bilder auf deinem Mac mit Monterey aus Fotos exportieren (Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Originale exportieren) und dann die Fotos auf dem Big Sur Mac in eine neue Fotomediathek importieren. Damit überträgst du aber nur die Bilder in voller Qualität als Originale. Alle Alben werden fehlen. Wenn du auch die Anpassungen übertragen willst, verwende Ablage > Exportieren > ... Fotos exportieren.


Die einzige Art, die Mediathek eins zu eins , mit allen Anpassungen, Schlüsselworten, Alben, Gesichtern, Orten, kurz gesagt, mit aller Arbeit, die du investiert hast, unter Big Sur öffnen zu können, wäre iCloud Fotos. Du könntest ja kurzzeitig, für einen Monat, in zusätzlichen Cloud Speicher für iCloud Fotos investieren, um die Mediathek in die Cloud zu laden und für Big Sur zu konvertieren. Und wenn das geschafft ist, iCloud wieder deaktivieren und den zusätzlichen Cloud Speicher wieder kündigen.


Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Nov. 2021 18:14 als Antwort auf Seven-of-Nine

Du kannst die Bilder auf deinem Mac mit Monterey aus Fotos exportieren (Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Originale exportieren) und dann die Fotos auf dem Big Sur Mac in eine neue Fotomediathek importieren. Damit überträgst du aber nur die Bilder in voller Qualität als Originale. Alle Alben werden fehlen. Wenn du auch die Anpassungen übertragen willst, verwende Ablage > Exportieren > ... Fotos exportieren.


Die einzige Art, die Mediathek eins zu eins , mit allen Anpassungen, Schlüsselworten, Alben, Gesichtern, Orten, kurz gesagt, mit aller Arbeit, die du investiert hast, unter Big Sur öffnen zu können, wäre iCloud Fotos. Du könntest ja kurzzeitig, für einen Monat, in zusätzlichen Cloud Speicher für iCloud Fotos investieren, um die Mediathek in die Cloud zu laden und für Big Sur zu konvertieren. Und wenn das geschafft ist, iCloud wieder deaktivieren und den zusätzlichen Cloud Speicher wieder kündigen.


04. Nov. 2021 12:21 als Antwort auf Seven-of-Nine

Ist deine Montererey Mediathek eine iCloud Fotos Mediathek? Dann kannst du sie unter Big Sur auf der web Seite www.icloud.com anschauen. Oder richte dir auf dem mac deiner Frau einen eigenen account ein, lege eine neue, leere Mediathek an, dann lasse deine Icloud Fotosmediathek in die leere Mediathek herunterladen. dabei wird sie dann als Big Sur Mediathek heruntergeladen. Das ist die einzige Art, wie man eine neuere Mediathek in ein altes Format zurückwandeln kann.

Eine alte Version von Fotos kann leider keine Mediathek in einem neueren Format öffnen, da der alte Programmcode das neue format noch nicht kennen konnte.

04. Nov. 2021 13:57 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie

Die Fotos meiner Frau am MacBook mit macOS BigSur lief immer mit Fotostream, aber da sie jetzt ca. 50.000 Bilder darauf hatte, habe ich kurzerhand die Datei auf meinem iMac mit Monterey übertragen und bearbeitet, sodass sie jetzt nur noch ca. 20000 Bilder drauf hat und die Datei ca. 60% kleiner ist! Am iMac lässt sich sowas mit dem großen Bildschirm einfach schöner bearbeiten. Als ich mit der Bearbeitung fertig war, hab ich einfach die Fotomediathek wieder auf das Notebook mit BigSur übertragen und dann kam der Fehler.

Bei der Menge der Bilder wollte ich nicht mit der iCloud arbeiten!

Das nächste Problem ist ja, ich kann das Notebook nicht mehr auf Monterey updaten, da es schon zu alt ist.

Ich dachte, dass eventuell eine Art import/export Möglichkeit für dieses Problem gäbe!

Wie kann man eine Fotos-Mediathek aus Monterrey nach Big Sur importieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.