Lautsprecher beim telefonieren klingt verzerrt ,

Hallo, bei mir tritt folgendes Problem auf: Lautsprecher beim telefonieren klingt neuerdings verzerrt. Freisprecheinrichtung funktioniert, Musikwiedergabe klingt auch gut. Es handelt sich um ein iPhone XR. Was könnte hier das Problem sein? VG

iPhone XR

Gepostet am 04. Nov. 2021 12:13

Antworten
4 Antworten

12. Nov. 2021 04:11 als Antwort auf ararat60

Hallo ararat60!

Danke für deine ausführliche Antwort.

Es ist möglich, dass sich ein Vorgang im Hintergrund aufgehängt hat, führe deswegen einmal einen erzwungenen Neustart durch und teste es erneut. Neustart des iPhone erzwingen

Schau dir zu diesem Thema außerdem einmal folgenden Apple Support Artikel an:

Kein Ton oder verzerrter Ton aus iPhone-, iPad- oder iPod touch-Lautsprecher

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

06. Nov. 2021 03:55 als Antwort auf ararat60

Hallo ararat60!

Ich hätte noch ein paar Fragen, um das Problem etwas eingrenzen zu können:

Besteht das Problem nur, wenn du über die Lautsprecher telefonierst oder auch, wenn du das iPhone an dein Ohr hältst?

Seit wann funktioniert es nicht mehr? Ist dir davor eine Veränderung aufgefallen?

Hörst du den Ton normal, wenn du ein Video über die Kamera App aufnimmst?

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße!

11. Nov. 2021 04:43 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

konkret klingt der Ton schlecht wenn es leise ist (also wenn ich das Handy ans Ohr halte). Stelle ich das Gespräch auf mithören ist alles in Ordnung.

Zu deiner Frage bezüglich des Videos. Ich habe gerade einen Test gefahren.

Bei dem gerade aufgenommenen Video klingt der Ton beim anschauen normal. Allerdings muss ich das Lautsprechersymbol immer erst aktivieren. Da ich in letzter Zeit nie Videos aufgenommen habe, weiß ich nicht ob das normal ist.

Wenn mich nicht alles täuscht besitzt das XR doch einen internen und einen externen Lautsprecher, oder?

Seit wann das Problem existiert, kann ich schwer eingrenzen, da ich mehrere Handys für verschiedene Arbeitsbereiche besitze und somit nie immer nur eines benutze. Ganz grob würde ich auf ein halbes oder dreiviertel Jahr tippen. Im Moment benutze ich wegen Corona und den daraus resultierenden Arbeitseinschränkungen, fast ausschließlich das XR. Deswegen nun meine Frage zu diesem wenig erfreulichen "Hörgenuss".

Wäre schön wenn es hier eine reparable Lösung gibt, ich habe gehört es könnte auch ein Updateproblem sein.

Viele Grüße

23. Nov. 2021 05:23 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,

nein der erzwungene Neustart hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Nebenbei bemerkt hatte ich ihn auch schon selbst durchgeführt. Ich benutze seid über 30 Jahren Apple-Geräte und kenne diese relativ einfachen Prüf-Möglichkeiten.

Ich hatte gedacht hier in diesem Support Chat wirklich hilfreiche Antworten auf meine Problemfrage zu bekommen. Stattdessen flattern lapidare Statements zu mir, "erkläre dich tiefer"; "schau auch mal bei diesem Thread nach".

F**ck, was soll das Leute?

Ich kann mich zu diesem Thema so auch mit meinen Tomaten auf dem Balkon unterhalten. Wahrscheinlich sind es hier jedoch einige Birnen die mir schriftlich antworten.

Cut _

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lautsprecher beim telefonieren klingt verzerrt ,

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.