iPad Pro 11" Sound Probleme

Servus,

ich hab mir heute mein erstes Produkt aus dem Hause Apple gegönnt: Ein iPad Pro 11".

Ganz stolz hab ich dieses zu Hause eingerichtet und auf iPadOS 15.1 aktualisiert. Irgendwann dachte ich mir: Ein bisschen Musik wäre wunderbar. Also Amazon Music runtergeladen, Musik an und ich bin fast vom Stuhl gefallen. Der Sound ist extrem stumpf und blechern, das Gerät vibriert richtig in meiner Hand. Ich hab dann mal die Musik geändert: Proclaimers - 500 Miles -> AC/DC Highway to Hell -> Fools Garden Lemon Tree. Aber es wurde nicht besser.

Daraufhin hab ich den Browser genutzt und die selben Songs auf YouTube abgespielt, aber selbes Problem. Von meinem Android Tablet kenne ich es, dass Dolby Atmos da einen guten Unterschied machen kann, also hab ich in den Einstellungen nach Dolby Atmos gesucht, aber nichts gefunden.

Auch die Apple-Website hilft da nicht wirklich. Ich hab die neuste Version von iPadOS, soll dann Einstellungen öffnen -> Musik -> unter Audio auf Dolby Atmos gehen. Aber unter Audio gibt es Atmos gar nicht.

Siehe: https://support.apple.com/de-de/HT212182

Beim Einrichten des Gerätes habe ich definitiv keine Soundeinstellungen angerührt. Somit ist beim Sound alles im Auslieferungszustand.

Kann mir jemand verraten, wieso mein iPad Pro kein Dolby Atmos hat?

Weiterhin: Klingt das iPad von Natur aus dumpf und blechern? In den üblichen Testberichten kann ich immer nur lesen, dass der Sound absolute Spitze sein soll. Was kann/muss ich tun, damit der Sound auch bei mir hochwertig klingt?

Bei meinen 4 Mitbewohnern hab ich einen Test gemacht: Die sollte allesamt die Augen schließen und ich habe die oben genannten Songs vom iPad und von meinem Android Tablet abgespielt. Und alle 4 waren sich einig: Mein über 2 Jahre altes Android Gerät für nicht mal 500€ klingt für uns alle wesentlich besser. Und die 4 teilen auch meinen Eindruck vom blechernen Sound aus dem iPad.

Ich danke für jede helfende Antwort.

iPad Pro, iPadOS 15

Gepostet am 04. Nov. 2021 14:15

2 Antworten

04. Nov. 2021 14:38 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit von einem iPad Pro 2018 auf ein iPad Pro 2021 (jeweils 11") gewechselt und habe den selben Eindruck wie du. Das neue iPad klingt nicht wirklich gut. Da ich aber nicht wirklich Musik damit höre ist mir das nicht so wichtig.

So wie ich das verstehe musst du scheinbar Apple Music abonniert haben um die Atmos Einstellung vornehmen zu können. Auch bei meinem iPad gibt es diesen Punkt nicht. Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

04. Nov. 2021 15:03 als Antwort auf ewald51

Danke ewald51!

Ich höre überwiegend Musik / schaue Filme damit. bzw. wollte dies tun und genau das habe ich im Store auch deutlich gesagt. Der Mitarbeiter dort hat mir Dolby Atmos ganz toll beworben, aber mit keinen Wort erwähnt, dass ich dies erst durch ein Abo freischalten muss!?? Auf die Idee muss man auch erst mal kommen, da kauft man schon das fast teuerste Tablet auf dem Markt und dann braucht es ein Abo um alle Funktionen nutzen zu können und man bekommt nur drittklassigen Sound.

Immerhin kommen wir 5 (meine Mitbewohner und ich) uns nun nicht mehr ganz so dumm vor.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Pro 11" Sound Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.