Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Gibt es eine Möglichkeit, ein MacBook late 2009 doch von macOS 10.13.6. auf macOS Mojave 10.14. zu abgraden. Mein Steuerprogramm verlangt Mojave

Hallo, geht das Upgrade mit einem Macbook white late 2009 auf 10.14.

MacBook, macOS 10.13

Gepostet am 05. Nov. 2021 14:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2021 08:40

Hallo

Danke für deine schnelle Antwort. Für deinen Vorschlag fehlen mir die entsprechenden Kenntnisse, ich hab so was noch nie gemacht. Ich glaube, nach 12 Jahren treuer Dienste muss mein MacBook jetzt einer Neuanschaffung weichen.

viele Grüße

Hannes

2 Antworten

05. Nov. 2021 22:40 als Antwort auf hans-joachim138

Hey hans-joachim138,


mit nativem High Sierra bist du in Bezug auf MacOS am Anschlag.


Die gepatchten MacOS (Mojave und auch Catalina) kannst du allerdings noch auf deinem 2009er MacBook installieren. Google einfach mal "Mojave patcher"...


Allerdings möchte ich dir für diese gepatchten Upgrades einen Tausch der im MacBook verbauten 2,5 Zoll HDD gegen ein 2,5 Zoll SATA SSD




empfehlen, denn die Mehranforderungen durch die gepatchten MacOS würden die HDD zwar nicht gänzlich überfordern, aber die Performance des Mac deutlich reduzieren; die SSD's hingegen sorgen für einen hochsignifikanten Performance-Schub, > Faktor 5 🍎


Liebe Grüße

Manfred

Gibt es eine Möglichkeit, ein MacBook late 2009 doch von macOS 10.13.6. auf macOS Mojave 10.14. zu abgraden. Mein Steuerprogramm verlangt Mojave

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.