iPhone 11 verliert ständig Wlan Verbindung

Hallo, ich musste die Tage feststellen, das mein IPhone 11 die Wlan Verbindung verliert, sobald ich es nicht mehr benutze bzw. in den Standby gehe. Wenn ich dann die Rechte Seitentaste drücke und das Handy an geht sehe ich das Wlan weg ist und 4g aktiviert ist. Nach dem freischalten bzw. entsperren des Handys verbindet sich dann das Handy nach ca 2 Sekunden wieder mit dem WLAN automatisch. Ich habe das Gerät bereits neu gestartet und das Wlan entfernt und dann wieder hinzugefügt, was aber nichts gebracht hat. Zurückgesetzt über Einstellungen habe ich es auch schon. Router an meinem WLAN zurückgesetzt. Das Problem besteht aber auch bei anderen Wlan. Den Apple Support habe ich auch schon kontaktiert. Hier habe ich die Auskunft nach Recherche bekommen das dies so gewollt sei. Mir entzieht sich hier aber der Sinnhaftigkeit warum das so sein soll. Ich habe das Handy jetzt seit ca. 4 Monaten und nur Probleme mit dem Gerät seit Anfang an. Da ich von einem anderen Hersteller umgestiegen bin, muss ich sagen das ich sehr enttäuscht bin von Apple da ich mit meinem alten Hersteller nie solche Probleme hatte und nicht ständig den Support um Abhilfe fragen musste bzw. In den Store mit einem Neugerät zu gehen weil zb. der Vibrationsmotor defekt ist. Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe.

Meine iOS Version ist die aktuelle 15.1.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen.

Gepostet am 06. Nov. 2021 11:58

Antworten
8 Antworten

07. Nov. 2021 11:14 als Antwort auf Bowmans

Ich habe es bei mir noch einmal überprüft:

Mein iPhone X meldet sich nicht vom WLAN ab. Ich habe dies bei mir im Router nachvollziehen können. Dabei ist es egal, ob es am Strom hängt oder nicht.

Überprüfe mal, ob bei Dir die WLAN-Verbindung bestehen bleibt, wenn das iPhone am Strom hängt. Vielleicht hängt es auch mit der privaten WLAN-Adresse zusammen. Du kannst dies zur Probe für Dein WLAN deaktivieren.

11. Nov. 2021 08:56 als Antwort auf RichardB.

Ich kann das Verhalten vom iPhone 5s (iOS12.5.5), iPod (iOS11) bis zum iPhone 13 pro (iOS 15.1) reproduzieren, auch mit den verschiedensten Routern und iPhone X. Wobei es mir nicht aufgefallen ist, jemand hatte sich über das Verhalten beklagt und dann reproduzierte ich es auf den verschiedenen Geräten, seitdem teste ich das bei jedem Update (keine Verbesserung)

07. Nov. 2021 08:24 als Antwort auf RichardB.

Hallo RichardB,

danke für deine gute Erklärung. Das mit dem Zurücksetzen und dann testen ohne Backup aufzuspielen könnte ich tatsächlich noch testen. Falls es aber daran liegt das ich das Gerät komplett neu aufsetzen muss und der Fehler im Backup liegt dann würde ich zu meinem alten System zurück wechseln und Apple endgültig den Rücken kehren. Das komplette Handy neu aufsetzen ohne Backup mit allen Bildern, Einstellungen, email etc. würde einen halben bis ganzen Tag verschlingen. Dies bin ich nicht bereit. Ich hatte gehofft ob es evtl. eine einfache Möglichkeit gibt wie ich es schaffe die WLAN Verbindung stabil hinzubekommen.

Ich bin ursprünglich gewechselt weil ich ausschließlich positives Feedback von Apple Usern erhalten habe. Leider scheint mein IPhone ein Montagsgerät zu sein. Schade…

Trotzdem Danke

07. Nov. 2021 09:46 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona 0769 danke für die Antwort,

mir fehlt nur die Sinnhaftigkeit der Energieeinsparung da ich zb. bei meinem Messenger sehe das dieser dann keine Verbindung hat, da mein Empfang in dem Raum wo ich mich hauptsächlich aufhalte von der Netzabdeckung nicht so gut ist mit 4g in meinem Fall.

Vom Apple Support hatte ich ja auch so eine Art Auskunft erhalten. Das komische ist nur das manche User diesen Fehler haben und andere nicht…

Vielleicht gibt es noch andere User die das Problem haben? Oder betrifft es nur das IPhone 11 ?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

07. Nov. 2021 05:51 als Antwort auf Bowmans

Zunächst kann ich zumindest von meinem iPhone X berichten, dass hier das WLAN nicht aus ist, wenn der Bildschirm dunkel ist. Wenn ich auf dem Seitenkopf drücke und der Bildschirm hell wird, dann ist das WLAN-Symbol da.

Überprüfe doch mal auf dem Router, ob sich das iPhone wirklich vom WLAN abmeldet.

Falls sich das iPhone wirklich abmeldet, bleiben leider nur noch wenige Möglichkeiten, die Du testen kannst, da Du schon recht viel gemacht hast.

Als nächsten Schritt würde ich ein Backup anlegen und das iPhone vollständig auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Richte das iPhone dann als neues iPhone ein ohne die Daten aus dem Backup. Probiere nun aus, ob das Problem immer noch besteht. Falls das Problem nun behoben ist, dann setzte das iPhone erneut zurück und spiele nun Dein Backup ein. Probiere nun noch einmal, ob der Fehler behoben ist.

Falls der Fehler ohne Dein Backup weiter besteht, dann würde ich einen Termin an der Genius Bar machen.

Falls der Fehler ohne Dein Backup behoben ist, aber nach dem Einspielen des Backups wieder vorhanden ist, dann musst Du das iPhone leider noch mal neu, ohne Backup einrichten.

Ich hoffe, dass ich die Schritte verständlich erklärt habe.

Es tut mir leid, dass Du von Deinem iPhone enttäuscht bist, da es eigentlich ein gutes Gerät ist / sein sollte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 11 verliert ständig Wlan Verbindung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.