MacBook Pro 16" 2021 (Apple Chip M1 Pro):

Da im Home-Office einige meiner Programme noch nicht mit Monterey funktionieren, möchte ich Big Sur installieren und später auf Monterey updaten. Ist das möglich und wie muss ich vorgehen?

MacBook Pro 16″, macOS 12.0

Gepostet am 07. Nov. 2021 03:43

Antworten
4 Antworten

07. Nov. 2021 04:38 als Antwort auf Makki77

Hey,

prinzipiell wirst du auf einem Mac kein MacOS installieren können, das älter ist als das Mac MacOS, mit dem dein Mac ausgeliefert wurde, und Big Sur ist aus diesem Blickwinkel älter als Monterey, mit dem dein neues 2021er MacBook Pro ausgeliefert wurde.

Wenn dein MB Pro allerdings noch mit Big Sur ausgeliefert wurde, kannst du es versuchen; hierzu musst du die Big Sur-App in den Programmordner laden

und einen 16 GB USB C-Stick formatieren (Extended journaled, GUID Patritionstabelle) und ihn "Stick" benennen (vereinfacht das Vorgehen).

Dann das Dienstprogramm Terminal starten

und den Befehl eintippen (geht mit copy&paste)

sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

nach 15-20 min sollte der USB C-Stick mit Big Sur fertig sein.

Wenn du dann beim Start mit gedrückter "option"-Taste in die Startoptionen von diesem USB C-Stick booten kannst, sollte sich Big Sur installieren lassen...

Liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 16" 2021 (Apple Chip M1 Pro):

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.