HDMI Video- und Audiokanal getrennt ein- und ausschalten

Hallo,

ich habe an meinem iMac Pro an der USB3 Buchse ein Kabel nach dem HDMI-Eingang von meinem AVR-X2600 von Denon und ein weiteres Kabel von dessen HDMI-Ausgang zu meinem Beamer x10-4k von ViewSonic.

Nun ist es so, dass ich den Beamer sehr selten an habe und eigentlich die Verbindung vom iMac zum Denon lediglich für die 7.1 Audiospur nutzen möchte.

Allerdings wird mir in den Monitoreinstellungen trotzdem ein Bild "DENON-AVR" angezeigt, was ich einstellen kann, obwohl der Beamer ausgeschaltet ist.

Das ist deswegen problematisch, weil die Grafikkarte Radeon Pro Vega 64 sehr wahrscheinlich trotzdem ein Videobild generieren tut, was wiederum Ressourcen kostet und beim Spielen zu Lasten des Hauptbildschirms geht?

Meine Frage ist nun, kann ich irgendwo eine Einstellung nutzen, die es mir erlaubt, bei einer HDMI-Übertragung nur die Audiospur zu nutzen und die Video-Spur auszuschalten?

Danke und beste Grüße

iMac Pro

Gepostet am 07. Nov. 2021 04:42

Antworten
3 Antworten

08. Nov. 2021 10:54 als Antwort auf StHaase

Hallo StHaase,

danke für deinen Post. Man kann am iMac Pro bei der HDMI-Verbindung die Audiospur leider nicht von der Videospur trennen. Ob es eine direkte Möglichkeit am Beamer selbst gibt, findest du im Handbuch des Beamers oder indem du direkt den Hersteller fragst.

Die einfachste Lösung wäre in dem Fall vermutlich, den Beamer einfach abzustecken, da du diesen sehr selten nutzt und wieder anzustecken, sobald du diesen benötigst.

Hast du denn in der Aktivitätsanzeige am iMac Pro überprüft, ob du tatsächlich eine erhöhte Aktivität der Grafikkarte feststellen kannst? Mehr zu diesem Thema findest du hier: Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße.

09. Nov. 2021 02:52 als Antwort auf StHaase

Hallo StHaase,

danke für deine Antwort. Ich verstehe, was du meinst, du möchtest den Sound übernehmen, nicht aber das Bild.

Am iMac kannst du diese Trennung wie gesagt nicht vornehmen, das ist rein technisch gesehen nicht möglich. Vor allem ist ja, wie du gesagt hast, der Beamer per HDMI direkt an deine Hi-Fi-Anlage angeschlossen und nicht am iMac direkt.

Hattest du denn in deiner Aktivitätsanzeige nachgesehen, ob sich das wirklich auf deine Grafikkarte auswirkt?

Andernfalls kennt eventuell der Hersteller einen Weg, wie du nur den Ton übertragen kannst - je nachdem, welche Anschlüsse dein Beamer sonst noch hat. So kannst du den Hersteller erreichen: Denon - Support.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du die Lösung findest, die du suchst.

Liebe Grüße.

08. Nov. 2021 23:58 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,

auch danke für Deine Antwort.

Leider hilft es nicht den Beamer vom AVR zu trennen, denn der zweite Bildschirm in Mac OS heißt "DENON-AVR" und bleibt dann bestehen.

Ich müsste wenn dann den AVR abtrennen, um den Bildschirm aus Mac OS zu deaktivieren, doch dann habe ich keinen 7.1 Sound mehr.

Ich möchte erreichen, dass ich in Mac OS NUR den 7.1 Sound und KEIN Bild über HDMI übertrage. Das ist das Ziel...

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HDMI Video- und Audiokanal getrennt ein- und ausschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.