Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Maps mit Intel CPU sehr langsam

Ich habe einen relativ neuen MacBook Pro 16 ca. 1,5 Jahre alt.

Leider funktioniert unter Monterey Apple Maps in der Satelittenansicht sehr langsam.

Sie wird langsam aus Einzelkacheln zusammengesetzt und bei jedem Zoom wiederholt sich das Spiel.


Es kann nicht an der Internetverbindung liegen, weil ich mit einem MacBook Air M1 geschätzt die 5-10 fache Geschwindigkeit bekomme bei der Darstellung der Karte.


Gibt es Abhilfen?

Gepostet am 07. Nov. 2021 18:05

Antworten
24 Antworten

09. Nov. 2021 09:31 als Antwort auf martin198

Hallo martin198!


Tritt das Problem ausschließlich bei der Karten App auf?


Konntest du trotzdem einmal eine andere Internetverbindung testen, um zu schauen wie sich die Karten App da verhält?


Teste es zuerst einmal im sicheren Modus ob es da auch langsam ist: Starten deines Mac im sicheren Modus


Außerdem kannst du einmal einen zweiten Admin Benutzer einrichten und es darin bitte testen: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac


Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit und können das Problem besser eingrenzen. 



Hier noch ein allgemeiner Apple-Support-Artikel zum Thema: Der Mac-Computer arbeitet langsam




Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

11. Nov. 2021 11:55 als Antwort auf martin198

Hallo Martin!


Danke für deine Antwort!


Ich konnte daraus jetzt nicht entnehmen, ob das Problem auch im gesicherten Modus und zweiten Admin Benutzer auftritt?



"Teste es zuerst einmal im sicheren Modus ob es da auch langsam ist: Starten deines Mac im sicheren Modus


Außerdem kannst du einmal einen zweiten Admin Benutzer einrichten und es darin bitte testen: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac


Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit und können das Problem besser eingrenzen. "



Ich bin gespannt.

Viele Grüße!

11. Nov. 2021 22:39 als Antwort auf martin198

Hallo martin198


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage. Welche Internetverbindung steht Dir zur Verfügung, wenn Du den Test mittels fast.com ausführst ?


Gerne kannst Du auch die von Apple zur Verfügung gestellten Dienste auf Funktionalität zeitnah überprüfen.


> System Status - Apple Developer

> System Status - Allgemein


Ich bin gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 




11. Nov. 2021 23:18 als Antwort auf martin198

Hallo martin198


vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen. Jedoch ist die Verbindungsgeschwindigkeit nur eine Teilmenge, so dass deine Antwort keine konstruktiven Informationen bietet, wir Dir infolge nicht helfen können.


Ich bin weiterhin gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

15. Dez. 2021 03:09 als Antwort auf macsuperuser

Das gleiche Bild bei mir. Alles getestet bei den selben Internetgeschwindigkeiten.

  1. MacBook Air M1 ok
  2. MacBook Pro 13 (early 2015) ok
  3. MacBook Pro 16 (2020) sehr verzögert mit dem Verhalten, das oben beschrieben wurde.


Es ist sehr enttäuschend, dass Apple sein 1,5 Jahres Flagship Modell nicht mehr akzeptabel unterstützt.

Google Maps läuft sehr flüssig und ich benutze es statt Apple Maps.

11. Nov. 2021 14:35 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo,


im abgesicherten Modus wird überhaupt kein Satelittenbild in der Karten App mehr angezeigt.

Ich sehe keinen Sinn das mit dem zweiten Admin Nutzer auszuprobieren.

Jetzt warte ich auf das nächste OS Update und hoffe, dass Apple das Thema behebt.


By the was: Auf meinem MacMini 2014 tritt das Problem nicht auf.


Liebe Grüße Martin



11. Nov. 2021 18:57 als Antwort auf martin198

Es könnte ein Problem mit Apples Servern für die Satellitenbilder sein. Bei mir sind ebenfalls sowohl die Macs mit Monterey als auch das iPhone und iPad mit iOS 15 (iPadOS 15) sehr langsam, wenn die Satellitenansicht geladen wird. Aber nicht immer, es scheint von der Tageszeit abzuhängen. Zu Stossverkehr Zeiten ist es besonders langsam.


ich würde den Test im zweiten Benutzeraccount unbedingt machen. Erstens benötigt man ohnehin einen zweiten Admin account zur Sicherheit. Sonst hat man sehr schlechte Karten, falls man sich einmal den eigenen Benutzeraccount zerschiesst und keinen zweiten Admin account hat, von dem man noch Zugriff auf den Mac hat. Nur mit dem Testen im zweiten Account kann man feststellen, ob ein Problem systemweit auftritt oder ob defekte Preference Dateien in der Benutzer Library Probleme machen und gelöscht werden müssen.



11. Nov. 2021 20:32 als Antwort auf Leonie

Der zweite Admin User hat das Verhalten nicht geändert.

Wenn man dem Link in dem anderen Forum folgt, den ich oben gepostet habe, dann sieht man auch, dass die schlechte Performance vom MacBook Typ abhängig ist. Es scheint, dass der MacBook Pro 16 betroffen ist, manche andere Pro Modelle nicht.


Schlechte Internetgeschwindigkeit bzw. Server Performance auf Seiten von Apple kann ich ausschließen, weil ich nahezu gleichzeitig einen Test mit meinem MacBook Air M1 gemacht habe, der exzellente Geschwindigkeit bei den Maps gezeigt hat.

14. Dez. 2021 23:59 als Antwort auf martin198

Wie es scheint, bringt auch MacOS 12.1 keine Abhilfe. Mein Macbook Pro M1 zeigt die Karten beim Zoomen immer flüssig an ohne jegliches Ruckeln. Der iMac i7 von 2020 hingegen baut die Karten aus einzelnen Kacheln auf und steht beim Zoomen jeweils sekundenlang einfach still mit grauem Gitter. Ich habe eine 500Mbit-Leitung, und die Geräte hängen beide daran - das Macbook sogar via WLAN.

Da ist definitiv etwas faul an der App. Ob das schon unter Big Sur so war, kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.

Aber Monterey hat noch einige Baustellen....

Apple Maps mit Intel CPU sehr langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.