iCloud Kontakte werden nicht richtig synchronisiert

Ich habe ein Problem mit meinen iCloud Kontakten.

Ich benutze 4 Geräte, iPhone XS, iPhone 7, iPad Pro und ein MacBook Pro. Auf allen Geräten sowie in der iCloud.com ist die Kontaktanzahl unterschiedlich. Alle Geräte sind mit der selben iCloud-ID verbunden.

iPhone XS - 966

iPad Pro - 965

iPhone 7 - 905

MacBook Pro - 901

iCloud.com - 901

Auf allen Geräten bis auf dem MacBook Pro werden immer wieder Kontakte neu angelegt bzw. korrigiert.

Wie kann ich das Problem lösen ? Bzw. alle Kontakte mit der iCloud synchronisieren?

Gepostet am 09. Nov. 2021 05:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2021 07:11

Ich habe den Fehler gefunden.

Ich habe vor Jahren die Yahoo! Mail App installieren müssen. Hierbei wurde Yahoo in den Einstellungen unter Kontakte als Standard Account für Kontakte festgelegt, warum auch immer. Da alle Kontaktgruppen immer angehakt waren, wurden sämtliche Kontakte angezeigt. Ich blieb also im Glauben, dass meine Kontakte immer mit der iCloud synchronisiert werden. Mir ist schon früher aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, aber dann hat man halt das andere Handy genommen.

Ein Problem besteht dann weiterhin, dass man die Yahoo! Kontakte (also vom Dittanbieter) nicht einfach mit den iCloud Kontakten synchronisieren kann.

Meine Lösung:

Ich habe mir die Arbeit gemacht als erstes mir nur die Yahoo! Kontakte auf dem iPad anzuzeigen und auf dem iPhone die iCloud Kontakte.

Dann habe ich alle Kontakte einzeln bearbeiten müssen, um sie in die iCloud zu bekommen.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Nov. 2021 07:11 als Antwort auf Erfman

Ich habe den Fehler gefunden.

Ich habe vor Jahren die Yahoo! Mail App installieren müssen. Hierbei wurde Yahoo in den Einstellungen unter Kontakte als Standard Account für Kontakte festgelegt, warum auch immer. Da alle Kontaktgruppen immer angehakt waren, wurden sämtliche Kontakte angezeigt. Ich blieb also im Glauben, dass meine Kontakte immer mit der iCloud synchronisiert werden. Mir ist schon früher aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, aber dann hat man halt das andere Handy genommen.

Ein Problem besteht dann weiterhin, dass man die Yahoo! Kontakte (also vom Dittanbieter) nicht einfach mit den iCloud Kontakten synchronisieren kann.

Meine Lösung:

Ich habe mir die Arbeit gemacht als erstes mir nur die Yahoo! Kontakte auf dem iPad anzuzeigen und auf dem iPhone die iCloud Kontakte.

Dann habe ich alle Kontakte einzeln bearbeiten müssen, um sie in die iCloud zu bekommen.

10. Nov. 2021 07:33 als Antwort auf Erfman

Vorher wurde natürlich der Standard Account für die Kontakte wieder auf iCloud zurück gestellt.

Ich habe jeden Kontakt über AirDrop ans iPhone schicken müssen und dann gesichert. Der Kontakt wurde dann mit dem Yahoo! Kontakt manuell abgeglichen und eventuell korrigiert. Sämtliche Notizen werden nicht übertragen. Diese müssen nachträglich in den iCloud Kontakt kopiert werden.

Wenn der Kontakt in der iCloud gespeichert wurde. Sieht man es unten im Kontakt. Hierzu bitte ganz nach unten scrollen. Mann kann nun zwischen dem Kontakt Yahoo und iCloud wechseln und so sehen ob alles in der iCloud korrekt angezeigt wird.

Wenn ja bin ich auf den Yahoo Kontakt gegangen auf bearbeiten, ganz unten auf Kontakt löschen. Zur Sicherheit wird ganz oben auch entweder iCloud oder Yahoo! angezeigt, dass man dann auch den richtigen löscht.

Somit wird die Liste der Yahoo! Kontakte immer kleiner und man kann sich die Arbeit einteilen.

Ich hoffe für diejenigen die auch dieses Problem haben mit meiner Problemlösung etwas helfen zu können.

Es wäre schön, wenn Apple hier eine einfachere Lösung in Zukunft anbieten könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Kontakte werden nicht richtig synchronisiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.