Einstellungsfenster lässt sich nicht schließen

Liebe Community,

ich bin heute auf ein Problem gestoßen, dass ich so noch nie hatte. Ich habe die Wiederherstellungsoptionen in den iCloud-Einstellungen über das MacBook geändert. Das betreffende Fenster war aber so hoch, dass die Schalter zum Beenden ("Abbrechen" bzw. "Fertig") vom Dock verdeckt wurden. Das Fenster so zu verschieben oder zu verkleinern, dass die Schaltflächen dadurch sichtbar wurden, war nicht möglich. Schließen ließen sich die Systemeinstellungen auch nicht. Zugriff auf die Dock-Einstellungen, um das Dock auszublenden war natürlich auch nicht möglich, weil ja bereits das Einstellungsfenster mit den Wiederherstellungsoptionen geöffnet war. Das Herunterfahren wurde nicht erlaubt, weil die Systemeinstellungen noch geöffnet waren. Am Ende blieb mir nur die Möglichkeit, das MacBook zwangsweise über den Ein-/Ausschalter zu beenden, und anschließend wieder neu zu starten, ohne hierbei die beim Schließen geöffneten Fenster erneut zu öffnen.

Kennt ihr dieses Problem? Ich selber habe das bisher so noch nie erlebt.

Herzliche Grüße und vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

MacBook Air 13″, macOS 12.0

Gepostet am 11. Nov. 2021 00:17

Antworten
5 Antworten

18. Nov. 2021 08:13 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo DobbyDobster,

ich bin ein paar Tage nicht zuhause gewesen und kann Dir deshalb erst jetzt antworten.

Das Problem besteht immer noch, und zwar jedes Mal, wenn ich die betreffende Einstellung aufrufe.

Ich sende Dir mal einen Screenshot. Im Hintergrund kann man das Menü für die iCloud-Einstellungen sehen. Das aktive Fenster ist das Menü für die Wiederherstellungsoptionen. Man kann sehen, dass das Fenster vertikal länger ist als der Bildschirm, und dass die Schaltflächen, also die Schalter "Zurück" bzw. "Fertig" durch das Dock verdeckt sind. Man kann also dieses Fenster nicht mehr schließen. Nach oben verschieben kann man das Fenster auch nicht, sonst würde ich es hochziehen, bis die Schaltflächen wieder sichtbar sind.

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd um eine Lösung zu erkennen. Ich arbeite erst seit ein parr Monaten mit einem MacBook und habe deshalb vielleicht noch nicht alle Feinheiten erkannt.

Viele Grüße!

12. Nov. 2021 06:24 als Antwort auf StephanKI

Hallo StephanKI!

Bei mir selbst ist das noch nicht passiert.

Verstehe ich das richtig, dass es nur ein Mal passiert ist und jetzt alles wieder normal funktioniert nach dem Zwangsneustart oder hast du das Problem immer noch?

Wenn es wieder auftreten sollte, sende uns gerne einmal Screenshots davon, damit wir uns da ein besseres Bild machen können? Persönliche Daten aber bitte vorher ausblenden.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße und alles Gute!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einstellungsfenster lässt sich nicht schließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.