Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

VPN-Anzeige im Display oben rechts fehlt

Hallo zusammen,

seit IOS 15 wird auf meinem iPhone 11pro die Anzeige VPN nicht mehr angezeigt bzw. nur kurz nach dem Starten. Wie kann ich das ändern, damit es durchgehend angezeigt wird, solange VPN verbunden ist?

Vielen Dank für die Hilfe

Mark

iPhone 11 Pro

Gepostet am 11. Nov. 2021 18:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Nov. 2021 17:23

Hallo j_gabriel,


vielen Dank für Deine Fehleranalyse, die jedoch falsch ist.

Grundsätzlich kann ich alle eingerichteten VPN-Verbindungen aufbauen und auch nutzen, jedoch wird ist die ANZEIGE oben rechtes im Display nur für ca. 3 Sekunden vorhanden und verschwindet wieder. So weiß ich nie, ob ich noch im VPN bin oder nicht und muss erst wieder in den VPN-Einstellungen nachschauen!


Da ich das Problem sowohl mit der Fritz!Box als auch mit dem LANcom-Router habe, ist der Fehler bei fritz!box auszuschließen. Auch ist es egal, ob ich in einem WLAN bin oder über mobile Daten surfe. Immer nach drei Sekunden verschwindet die VPN-Einstellung oben rechts im Display.

Langsam befürchte ich ja, dass das gar kein Problem bei mir ist, sondern seitens IOS so vorgesehen ist. Das ergibt zwar keinen Sinn, da es wichtig ist, ob die VPN-Verbindung steht oder nicht, doch häufig sind ja Programmierer und Nutzer weit auseinander!


Danke für Deine Hilfe und Gruß

Mark


7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Nov. 2021 17:23 als Antwort auf ju_ga

Hallo j_gabriel,


vielen Dank für Deine Fehleranalyse, die jedoch falsch ist.

Grundsätzlich kann ich alle eingerichteten VPN-Verbindungen aufbauen und auch nutzen, jedoch wird ist die ANZEIGE oben rechtes im Display nur für ca. 3 Sekunden vorhanden und verschwindet wieder. So weiß ich nie, ob ich noch im VPN bin oder nicht und muss erst wieder in den VPN-Einstellungen nachschauen!


Da ich das Problem sowohl mit der Fritz!Box als auch mit dem LANcom-Router habe, ist der Fehler bei fritz!box auszuschließen. Auch ist es egal, ob ich in einem WLAN bin oder über mobile Daten surfe. Immer nach drei Sekunden verschwindet die VPN-Einstellung oben rechts im Display.

Langsam befürchte ich ja, dass das gar kein Problem bei mir ist, sondern seitens IOS so vorgesehen ist. Das ergibt zwar keinen Sinn, da es wichtig ist, ob die VPN-Verbindung steht oder nicht, doch häufig sind ja Programmierer und Nutzer weit auseinander!


Danke für Deine Hilfe und Gruß

Mark


13. Nov. 2021 11:36 als Antwort auf Mark Loewel

Hallo Mark Loewel,


danke für deinen Post. Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich, um das Problem besser zu verstehen und zwar:


• Ist auf deinem iPhone 11 iOS 15 installiert oder bereits iOS 15.1? Falls noch nicht geschehen, aktualisiere dein Gerät bitte auf iOS 15.1: iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren.

• Kannst du denn generell auf den VPN-Dienst zugreifen oder ist das auch nicht möglich?

• Über welchen Anbieter beziehst du dein VPN und handelt es sich hierbei um ein Firmengerät?


Ich kann dir empfehlen, auch einmal einen erzwungenen Neustart zu machen und zwar so: Neustart des iPhone erzwingen.


Ich freue mich schon auf deine Antwort.


Liebe Grüße.

18. Nov. 2021 17:37 als Antwort auf Mark Loewel

Hallo Mark Loewel,


danke für die Rückmeldung. Ob das ein Darstellungsfehler am iPhone ist oder - wie von dir vermutet - erwartetes Verhalten ist, solltest du am Besten mit dem Kundendienst von Apple besprechen.


Diese können sich das Problem nochmals genauer mit dir ansehen. Über diese Website erreichst du den Apple Support direkt: 

Offizieller Apple Support


Falls du den Apple Support lieber direkt telefonisch kontaktieren willst, findest du hier die Rufnummer für deine jeweilige Region: 

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.


Liebe Grüße

17. Nov. 2021 18:23 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,


vorab schon einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich nutze zwei VPN-Zugänge regelmäßig:

privat: Zugriff von meinem iPhone auf meine Fritz!Box. Auf dem iPhone mit der iOS-VPN-Funktion.

beruflich Zugriff von meinem iPhone auf LANCOM Advanced VPN Client. Auf dem iPhone ebenfalls mit der IOS-VPN-Funktion.


Bei beiden wird die Verbindung aufgebaut, jedoch verschwindet die VPN-Anzeige oben rechts nach ca. 3 Sekunden und es wird wieder WLAN bzw. Mobilfunknetz angezeigt. Ich habe ein Video davon gemacht, dass kann ich aber leider nicht hochladen. Daher drei ScreenShots beim Herstellen der Verbindung und anschließender Anzeige ohne VPN-Hinweis oben rechts.


Natürlich ist es gut, dass die VPN-Zugänge funktionieren, aber wenn ich mir nicht sicher sein kann, ob die Verbindung noch steht, nützt es mir nicht viel.


Herzliche Grüße

Mark

15. Nov. 2021 10:33 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,


vielen Dank für die ersten Hinweise, doch leider haben Sie alle nichts geholfen.

Auf dem iPhone habe ich mit 15.01 und seit Freitag arbeite ich mit iOS 15.1. Trotz des Updates bleibt es bei dem Fehlerbild: der VPN zu meiner privaten FritzBox wird aufgebaut und oben rechts in der Ecke für ca. 3 Sekunden angezeigt. Danach verschwindet die VPN Anzeige, obwohl die Verbindung noch besteht.


Es stört mich, da ich so nicht erkennen kann, ob der VPN noch besteht, außer wenn ich wieder in die Einstellung schaue.


Danke für Deine Hilfe

Herzliche Grüße

Mark


16. Nov. 2021 13:45 als Antwort auf Mark Loewel

Hallo Mark Loewel,


danke für deine Antwort. Es ist gut, dass du wenigstens Zugriff auf deinen VPN hast, auch wenn dieser nicht angezeigt wird. Ich kann aber verstehen, dass dich das stört.


Kannst du mich bitte ein paar Details wissen lassen und zwar:


• Von welchem Anbieter ist denn dein VPN? Oder handelt es sich hierbei um ein Firmengerät?

• Tritt das Problem auch mit einem anderen Netzwerk auf oder nur in Verbindung mit der Fritzbox? Falls du es noch nicht getestet hast, versuche es einmal bitte mit den mobilen Daten oder einem anderen WLAN.

• Kannst du mir bitte ein Bild von dem zusenden, was du in den Einstellungen siehst - also das, was du gerade erwähnt hast? Achte dabei bitte darauf, dass keine persönlichen Informationen zu sehen sind.


Bitte lass uns wissen, was dabei herausgekommen ist.


Liebe Grüße.

18. Nov. 2021 13:54 als Antwort auf Mark Loewel

Hallo Mark Loewel,


danke für deine Antwort und die Bildschirmfotos. In beiden Fällen scheint der gemeinsame Nenner deine Fritzbox zu sein. Wer ist denn dein Internetanbieter?


Hast du dasselbe Problem denn auch mit einer anderen Internetverbindung? Falls nicht, starte einmal deinen Router neu. Ich habe außerdem weiterführende Schritte von der Fritzbox-Website zu dem Thema gefunden: Internetzugriff über VPN-Verbindung nicht möglich.


Wenn du das Problem auf den Router isolieren kannst - wenn also mit einer anderen Internetverbindung alles gut funktioniert, kontaktiere bitte den Hersteller.


Bitte lass mich wissen, ob dir das weiterhilft.


Liebe Grüße.

VPN-Anzeige im Display oben rechts fehlt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.