iMac - wie lange dauert die Datenübertragung bei einer vollen alten Festplatte?

Wie lange dauert die Datenübertragung bei einer vollen alten Festplatte? Habe ein Kabel angeschlossen. Übertragung dauert schon fast eine Woche und er zeigt mir immer noch an Daten zu übertragen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 14. Nov. 2021 05:27

Antworten
6 Antworten

20. Nov. 2021 23:07 als Antwort auf JansneueriMac

Hi,

die Synchronisation über die iCloud ist eine gute Idee. Hier werden nach und nach auch Fotos und Videos synchronisiert.

Bitte denke auch unbedingt an ein Backup via Time Machine auf einer externen Festplatte.

Volle Festplatten sind immer ein Problem, nicht nur für die Nutzerinnen sondern auch für das System.

Bitte verwalte deine Festplatte hier: Apfel oben links - über diesen Mac - Festplatten verwalten.

Wenn du deinen alten Mac nicht verkaufen willst/musst, kannst du ihn als "Archiv" nutzen und musst nicht unbedingt alle Daten übertragen sondern kannst dich auf wesentliche Daten beschränken.

Einen schönen Sonntag!

Christine

21. Nov. 2021 00:14 als Antwort auf JansneueriMac

Hi JansneueriMac

Erstmal Herzlichen Dank für die klare Beschreibung. Habe ich auch noch nicht gelesen das jemand intern eine SSD und HDD hatte. Aber ist schon Ok.

A: Hat die Datenübertragung über die Cloud Funktioniert? Damit meine ich die Hauptdaten von deiner SSD.

Schon kontrolliert?

B: Sitze jetzt in der Zwickmühle, weil mein iMac von Ende 2013 mit Catalina ist. Also befinde ich mich Technisch genau in der Mitte.

C: Vorschlag von mir: ext. Festplatte besorgen von Lacie. Diese mit Ext.Jorn. formatieren. Daten von HDD auf ext Festplatte übertragen. Hoffe mal das das neue BS vom iMac es lesen kann. Kenne Monti und die Formatierung nicht. Immer noch alles auf APFS?

Daten übertragen.

Danach kannst du die ext. Festplatte für TimeMachine verwenden. Aus diesem Grund würde ich mir auch sofort eine SSD zulegen.

Schreibe bitte mal, wie alles funktioniert. Interessiert mich sehr. Welchen neuen iMac hast du dir denn zugelegt? 27 Zoll oder 24 Zoll.

LG von Markus

14. Nov. 2021 09:28 als Antwort auf markus107

Hi,

mein alter Mac ist von 2011, Betriebssystem zeit noch die Farbige Bergwelt...sorry den Namen weiß ich nicht. Ich habe eine SSD auf der ca 500 GB drauf sind und eine HDD mit ca 1.1TB. Ich vermute das nur die SSD übertragen wird.

Mein neuer iMac ist brandneu.

Die Datenübertragung läuft seit Dienstag. Zuerst nur über WLAN, ab Donnerstag mit Datenkabel. Da merkte ich eine deutlich schnellere Übertragung an dem blauen Balken der hin und her läuft....Seit der Zeit keine Veränderung. Ich habe keine Ahnung wie ich erkennen kann, ob Fortschritte passieren und wieviel bereits übertragen wurde....ausserdem habe ich Angst den Vorgang abzubrechen...

Seuftz

Danke aber schon mal für jede Rückmeldung.

20. Nov. 2021 22:51 als Antwort auf markus107

Hi Markus,

ich habe die Daten Übertragung abgebrochen und über die Cloud alle Daten übertragen die auf der SSD intern im iMac verbauten Festplatte waren. Soweit so gut. Ich habe aber noch viele Daten , speziell Fotos und Videos auf der HDD die ebenfalls intern verbaut ist. Die alten Fotos sind in der Alten iPhoto Mediathek. Ich hatte zwei Orte um Fotos zuspeichern. iPhoto und Foto Mediathek. Die von der Foto Mediathek waren auch in der cloud. Deshalb alles gut weil ich sie aus der Cloud runterladen konnte. Nur die alten Fotos fehlen noch und Videos. Irgendwie verliere ich mich in den verschlungenen Datenstrukturen…. Ich kämpfe weiter. Danke dir fürs mitdenken und herzliche Grüße Jan

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac - wie lange dauert die Datenübertragung bei einer vollen alten Festplatte?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.