Nicht genügend Speicherplatz weil "Sonstige" zu groß ist

Beim Versuch Monterey runterzuladen, erhalte ich den Fehler: "Auf deiner Festplatte ist nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden. Zu Aktualisieren werden 16,65 GB Speicherplatz benötigt."

Auf meinem Macbook Pro 15" 2017 sind auf der internen 250GB SSD:

• 1,8 GB Dokumente
  • 16,36 GB Programme
  • 9,76 GB andere Nutzer
  • 22,29 GB Sysem
  • 195,92 GB Sonstige
  • 4,41 GB frei

Ich habe weder Time Machine noch iCloud aktiviert. Da Sonstige laut Benutzerhandbuch durch das System verwaltet wird, würde ich gerne wissen wie ich das System dazu bewegen kann genug Platz freizugeben, damit ich es aktualisiern kann.

MacBook Pro 15″, macOS 11.5

Gepostet am 14. Nov. 2021 08:09

Antworten
9 Antworten

15. Nov. 2021 10:55 als Antwort auf Reelwolf

Dank Technischem Support von Appel ist das Problem erstmal gebannt:

Xcode hatte noch 150GB in "unauffindbaren" Daten in /System/Volumes/Data/Library/InstallerSandboxes/.PKInstallSandboxManager abgelegt obwohl ich Xcode schon vor geraumer Zeit (wegen Platzmangel auf der SSD) runtergeschmissen hatte.

Dank Support konten wir diese Dateien finden und als Admin löschen.

Monterey ich komme.... XD

14. Nov. 2021 08:32 als Antwort auf christine33

Ich kann kein Time Machine Backup machen. Wenn ich ein Backup Volumen auswählen will bekomme ich nur die Option "Andere AirPort Time Capsule - Konfiguriere eine AirPort-Time Capsule, die hier nicht...". Wenn ich auf "Konfigurieren" klicke bekomme ich nur "Internet" angezeigt und dann die Meldung "Keine konfigurierte AirPort-Basisstation gefunden. Das AirPort-Dienstprogramm setzt die Suche fort."

Das es nichts findet verwundert nicht, da ich kein AirPort Gerät habe. Auch unter dem Button "Andere WLAN-Geräte" werden "keine neuen WLAN Geräte erkannt."

14. Nov. 2021 13:06 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard.

Danke für Deinen Beitrag, aber er hilft nicht wirklich bei der Lösung des Problems.

Backup der Daten passiert mit github, weil es Softwareprojekte sind. Der Rest sind unwesentlich Daten weil Kopien aus der Cloud. Das MBP dient nur zum coden während des Pendelns und als Build-Maschine weil ich auf Arbeit und auf Windows Maschinen arbeite, aber Apple ja seine Hardware-Dongel durchsetzen muss.

Ich habe nicht einfach mal eine Festplatte rumliegen, die ich für sowas unnützes opfern möchte. Wie eingangs beschrieben sind nur ca. 5% der Daten auf der Festplatte tatsächlich von Nutzern. und nochmal ca. 10% Software. d.h. selbt wenn ich das alles auslagere habe ich nicht wirklich was gewonen - denn so wie ich das sehe wird der dadurch gewonnnene Platz doch in kürzester Zeit wieder voll sein.

Ist ein Backup mit Time Machine wirklich die EINZIGE Lösung, wie man diesem Wildwuchs an Sonstigem Herr wird? Gibt es dazu irgendwo ein Statement des Supports?

Beste Grüße

14. Nov. 2021 09:28 als Antwort auf Reelwolf

Hallo,

seit ich einen mac und ein paar mac books nutze sichere ich Daten mit Time machine auf Ext. Festplatten - jetzt auch SSD, weil schneller. Das ist Pflicht. Denn wenn ein Gerät defekt geht, wären die Daten verloren - das kann ich mir nicht leisten. Ich könnte die Daten und den Mac aus dem Time Machine Backup wieder herstellen oder auf einen neuen übertragen.

Air port habe ich auch - das verwende ich aber nicht.

Ansonsten mehr Speicherplatz: Daten auf eine andere ext. Festplatte auslagern , wenn Du die nicht löschen willst. Auf keinen Fall auf die auslagern, mit der Du das Time Machine Backup machen würdest.

Und: es darf keiner Virenscanner (überflüssig bis schädlich) auf dem mac / Mac book laufen. Galt aber schon für big sur. Der verhindert das Laden.

Viele Grüsse

15. Nov. 2021 03:16 als Antwort auf Reelwolf

Wenn du bisher Time Machine nicht verwendet hast, wird sonstiges keine lokalen Time Machine snapshots enthalten. Die entstehen nur, wenn man Time Machine verwendet.

Bei mir hat das Starten des Mac im Gesicherten Modus zeitweise das Sonstige verringert, weil dabei Caches geleert werden.

du könntest auch mal den Ordner Programme oder Dienstprogrramme durchgehen, ob du Programme findest, die du nicht mehr brauchst.

man kann auch mit dem Programm Schriftensammlung nach alten Schriften suchen, die den Speicher unnötig belasten. Die Schriften werden als Sonstiges gezählt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nicht genügend Speicherplatz weil "Sonstige" zu groß ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.