FaceTime Anrufe privat/business trennen

Wie kann ich bei einem Facetime-Anruf bestimmen, welche ID eines Angerufenen adressiert wird, wenn dieser z.B. 2 Handys (mit separaten IDs -> privat/dienstlich) besitzt, ich aber beide Nummern in einem Kontakt gespeichert habe?

Leider habe ich bei privaten Anrufen schon mehrfach das Diensthandy meiner Frau zum Klingeln gebracht (trotz Trennung der IDs auf den Handys der Angerufenen).

Wäre es nicht sinnvoll, vor dem Call gefragt zu werden?

Das Problem scheint auf der Seite des Anrufers zu entstehen, wenn in einem Kontakt beide Nummern/IDs gemeinsam gespeichert sind. Workaround (aber definitiv keine Lösung) wäre dann wohl, separat zwei Kontakte (Anrufender) anzulegen.

Als Angerufener möchte ich keine privaten (Facetime-)Anrufe auf meinem Diensthandy erhalten bzw. möchte das zumindest optional unterbinden können, da ich keinen Einfluss darauf habe, wie Anrufer Ihre Kontakte speichern.

Danke schon mal ...

Gepostet am 15. Nov. 2021 06:25

Antworten
2 Antworten

16. Nov. 2021 23:51 als Antwort auf knisterQ

Hallo knisterQ!

Ich hab das gerade einmal bei mir getestet und da werde ich auch nicht gefragt. Das ist ungünstig, da hast du Recht.

Ich würde dir raten, Apple deine Verbesserungsvorschläge und auch Kritik direkt hier dazu zu schicken:  Product Feedback

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, wird Feedback in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Was du aber auch machen kannst, den FaceTime Anrufe über Siri starten indem du "Hey Siri, FaceTime XYZ Arbeit" sagst. Dann nimmt es die unter "Arbeit" gespeicherte Nummer.

Ich hoffe, dass dir dieser workaround weiterhilft.

Liebe Grüße und alles Gute!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

FaceTime Anrufe privat/business trennen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.