Fotos Dateiformat

Bei allen Bildern ist automatisch das Dateiformat von JPEG auf HEIC gewechselt worden, wie kann ich das wieder rückgängig machen?

MacBook Pro 16″, macOS 10.15

Gepostet am 15. Nov. 2021 22:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Nov. 2021 23:26

Das ist vermutlich auf deinem iPhone passiert. Photos für Mac kann ja nicht einmal Bilder beim Export in das Heic Format wandeln.

Du kannst Heic Dateien mit der Vorschau oder mit Fotos als JEPGs exportieren, wenn du sie in anderen Programmen verwenden willst.

auf dem iPhone gibt es zwei Einstellungen, die für HEIC wichtig sind:

• Einstellungen > Kamera. Hier legst du fest, ob die Kamera JPEGS oder HEIC aufnimmt.
  • Einstellungen > Fotos > Übertragen zum Mac oder PC. Hier stellst du ein, on die Heic Dateien in JPEGs gewandelt werden sollen, wenn du sie zum Mac überträgst.

Wie überträgst du die Bilder vom iPhone zum Mac?

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Nov. 2021 23:26 als Antwort auf AndreasRutz

Das ist vermutlich auf deinem iPhone passiert. Photos für Mac kann ja nicht einmal Bilder beim Export in das Heic Format wandeln.

Du kannst Heic Dateien mit der Vorschau oder mit Fotos als JEPGs exportieren, wenn du sie in anderen Programmen verwenden willst.

auf dem iPhone gibt es zwei Einstellungen, die für HEIC wichtig sind:

• Einstellungen > Kamera. Hier legst du fest, ob die Kamera JPEGS oder HEIC aufnimmt.
  • Einstellungen > Fotos > Übertragen zum Mac oder PC. Hier stellst du ein, on die Heic Dateien in JPEGs gewandelt werden sollen, wenn du sie zum Mac überträgst.

Wie überträgst du die Bilder vom iPhone zum Mac?

16. Nov. 2021 00:07 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

ich habe beim Vergleich von HEIC und JPEG die Erfahrung gemacht, dass HEIC In punkto Schärfe und teils auch beim Kontrast sehr stark überzeichnet und viele Aufnahmen dadurch unnatürlich wirken. Dies wird beispielsweise bei Kanten Haarlinien wie etwa bei Spinnweben besonders deutlich. Diese erscheinen dann im Gesamtbild als zu prägnant. Konntest du schon Vergleichbares feststellen?

Viele Grüße und Dir Alles Gute!

16. Nov. 2021 01:49 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank schon mal für die Infos!

Ich importiere die Bilder im Programm "Fotos".

Die Einstellung am Iphone war auf HEIC, habe jetzt auf JPEG gewechselt.

Evtl. hat es die Bilder schon länger im HEIC Format gespeichert, da das Format nicht vom mailchimp Programm unterstützt wird, war mir das aufgefallen.

Weisst du ob man das Format von ganzen Ordnern ändern kann?

Gruss Andi

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos Dateiformat

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.