Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Verwendung Fotos mit 2 verschiedenen macOS

Ich habe die Fotos Mediatheken auf einer externen Festplatte, um sie am MacMini (Big Sur) und MacBook Pro (Big Sur) bearbeiten zu können. Den Mini könnte ich auf Monterey updaten das Macbook nicht mehr. Funktioniert das dann noch? In der Vergangenheit hatte ich das Problem, dass auch die Fotos Mediatheken upgedated wurden und sie dann auf dem älteren OS nicht mehr liefen.

MacBook Pro 15″, macOS 11.6

Gepostet am 16. Nov. 2021 15:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Nov. 2021 21:27

Wenn du eine Fotos Mediathek unter zwei verschiedenen Systemversionen verwenden willst, geht das nur über iCloud Fotos.

Sobald dein Mac mini unter Monterey läuft und einmal die Fotos Mediathek geöffnet hat, kannst du die Mediathek unter Big nur nicht mehr öffnen. Jeder der beiden Macs benötigt dann eine eigene Fotos Mediathek. wenn aber beide Macs mit iCloud Fotos synchronisieren, kannst du die beiden Mediatheken identisch halten.

Was immer du unter Big Sur an der Fotosmdediathek änderst, erscheint dann auch auf dem Monterey Mac und umgekehrt. Ich habe zwei Macs unter Mojave laufen und zwei unter Monterey, und auf allen sind die Fotosmediatheken identisch, dank iCloud Fotos, ebenso auf dem iPhone und iPad.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Nov. 2021 21:27 als Antwort auf fuerst77

Wenn du eine Fotos Mediathek unter zwei verschiedenen Systemversionen verwenden willst, geht das nur über iCloud Fotos.

Sobald dein Mac mini unter Monterey läuft und einmal die Fotos Mediathek geöffnet hat, kannst du die Mediathek unter Big nur nicht mehr öffnen. Jeder der beiden Macs benötigt dann eine eigene Fotos Mediathek. wenn aber beide Macs mit iCloud Fotos synchronisieren, kannst du die beiden Mediatheken identisch halten.

Was immer du unter Big Sur an der Fotosmdediathek änderst, erscheint dann auch auf dem Monterey Mac und umgekehrt. Ich habe zwei Macs unter Mojave laufen und zwei unter Monterey, und auf allen sind die Fotosmediatheken identisch, dank iCloud Fotos, ebenso auf dem iPhone und iPad.

17. Nov. 2021 12:13 als Antwort auf fuerst77

• Auf dem ersten Mac mit dem neuesten System aktiviere in den Fotos > Einstellungen im Reiter "iCloud" das Häkchen bei iCloud Fotos. Im Roter "Allgemein" aus "Als Systemforomediathek verwenden" aktiviert sein (es erscheint dann ausgegraut). Sonst läßt sich iCloud nicht aktivieren.
  • Auf dem zweiten Mac, mit dem älteren System, lege ein neue, leere Fotos Mediathek an. Dazu starte Fotos während du die Wahltaste gedrückt hältst, bis der Dialog zur Auswahl der Mediathek erscheint. Dann kann man auswählen eine neue Mediathek anzulegen.
  • Nun aktiviere iCloud Fotos auch auf dem zweiten Mac. Die Mediathek, die der erste in di iCloud hochgeladen hat, wird in die neue Mediathek auf dem zweiten Mac heruntergeladen und beide Mediatheken auf beiden Macs werden immer identisch bleiben, solange iCloud Fotos auf beiden aktiviert ist.

17. Nov. 2021 09:56 als Antwort auf Leonie

Danke, habe ich mir so vorgestellt.

Was ich allerdings noch nie gefunden habe, ist eine Beschreibung, wie man auf einem zweiten Mac eine „gespiegelte“ Mediathek für Fotos so einrichten kann, dass sie sich beide über iCloud synchronisieren. Da habe ich in den Foren immer nur Erklärungen gefunden, wie man eine gemeinsame über NAS, … verwenden kann. Und ich hatte immer die Erwartung, dass das so gehen müsste, wie bei meinen iPads, iPhone, … wo ich das ja ausgiebig nutze. Was ist der Trick?

Verwendung Fotos mit 2 verschiedenen macOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.