iPhone Backup iTunes funktioniert nicht
Halle, in iTunes sollte oben links die Taste "Gerät" erscheinen wenn ich das iPhone anschließe, dies geschieht nicht. OS ist El Capitan und iOS 15.1. Woran könnte es liegen?
MacBook Pro, OS X 10.11
Halle, in iTunes sollte oben links die Taste "Gerät" erscheinen wenn ich das iPhone anschließe, dies geschieht nicht. OS ist El Capitan und iOS 15.1. Woran könnte es liegen?
MacBook Pro, OS X 10.11
Ich synchronisiere mein iPhone 12 auch noch mit El Capitan, hatte aber beim Upgrade auf iOS 15 gleichzeitig ein Update für iTunes machen müssen, damit iOS 15 auch erkannt wird.
Erkennt der Mac das iPhone, wenn man sich über einen anderen Nutzer einloggt und das iPhone mit iTunes verbindet?
Ich synchronisiere mein iPhone 12 auch noch mit El Capitan, hatte aber beim Upgrade auf iOS 15 gleichzeitig ein Update für iTunes machen müssen, damit iOS 15 auch erkannt wird.
Erkennt der Mac das iPhone, wenn man sich über einen anderen Nutzer einloggt und das iPhone mit iTunes verbindet?
Die Autostartfunktion habe ich überall abgeschaltet, um unkontrollierte Aktionen der jeweiligen Programme zu verhindern, daran kann es nicht liegen.
Gibt es ein weiteres Apple USB Kabel zum Test der Verbindung?
Hilft es, den Vertrauensstatus des Mac zurückzusetzen? Vielleicht erkennt iTunes danach das iPhone wieder, da man ja dabei den Bildschirm Sperrcode auf dem iPhone eingeben muss.
...
Das Gerät merkt sich die als vertrauenswürdig eingestuften Computer.
Wenn du einem Computer oder einem anderen Gerät nicht länger vertraust, ändere die Datenschutzeinstellungen auf dem iPhone, iPad oder iPod touch. Wähle dazu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Standort und Datenschutz". Wenn du das Gerät nun mit ehemals als vertrauenswürdig eingestuften Computern verbindest, wird erneut der Warnhinweis "Diesem Computer vertrauen?" angezeigt.
...
Ist der Lightning Anschluss am iPhone SE frei von Staub und anderen Kleinteilen?
Das originale Apple USB Kabel wird verwendet und ist direkt in den USB Port eingesteckt?
Wird das iPhone geladen, wenn es verbunden wird, und hört man den "Verbindungston"?
Wurde das iPhone unter iOS 15 jemals erkannt?
Mein iPhone SE 1.Gen. wurde von iTunes 12.8.2.3 ohne Probleme erkannt.
Wenn die Foto App und der Import von Fotos funktioniert, müßte iTunes das Gerät auch erkennen.
Gibt es noch andere iOS Geräte, die man mit iTunes verbinden könnte? Eine anderer USB Anschluss wurde probiert?
Und wenn man das iPhone in den Wiederherstellungsmodus versetzt?
Vorher aber unbedingt ein Backup auf dem anderen Mac machen.
Update oder Wiederherstellung des iPhone oder iPod touch nicht möglich - Apple Support (DE)
Ich würde noch einmal eine Wiederherstellung im Wiederherstellungsmodus machen. Dann wählen, dass iTunes erst die Software lädt, bevor sie installiert wird. Das Problem scheint die Internetverbindung zu sein, die einen fehlerfreien Download verhindert.
Die komplette Neuinstallation von El Capitan könnte zumindest bestehende Fehler in der jetzigen Installation ausschließen, speziell bei iTunes.
Auf den anderen Benutzerkonten funktioniert es auch nicht, habe letztlich auch extra ein Neues angelegt, nichts. Unter den USB Geräten wird es auch nicht angezeigt. Die Meldung auf dem iPhone, ein SE 1.Gen, bekomme ich nicht, eine OS Aktualisierung wird auch nicht angeboten.
Wollte jetzt am WE die Wiederherstellung ausprobieren - es ergeben sich einige Unklarheiten:
Bei einer Wiederherstellung über den Computer wird eine komplett neue iOS Version über Apple geladen und dann auf dem iPhone installiert. Über Wlan wird eine kleinere Version geladen, die nur die geänderten Teile der Software enthält.
Das wurde intuitiv richtig gemacht, die Seitentaste ist beim iPhone SE der ersten Generation auf der oberen Seite des Gehäuses.
Der Wiederherstellungsmodus ist eine tiefergehende Methode der Installation von iOS.
Man kann bei der Wiederherstellung über den Computer wählen, ob zuerst nur die iOS Software geladen, und nach in einem zweiten Schritt installiert werden soll. So wäre man sicher, dass der Download fehlerfrei erfolgt ist.
Eine stabile und schnelle Wlan Verbindung ist dafür nötig, bei mir hat der Download von iOS 15.1 trotzdem fast eine Stunde gedauert, was wohl an der Auslastung der Server bei Apple lag.
Gibt es eine Fehlermeldung, wenn der Download über das Wlan des Mac abgebrochen wurde?
Es erschein ein Fenster, glaube es steht …die Software sei beschädigt…, ich probiere es gerade nochmal, dann kann ich es genau sagen. So weit wie ich gekommen bin konnte ich nur wählen ob ich vorher noch ein Backup machen möchte.
Ich hatte es dann erstmal über iOS zurückgesetzt (die Variante bei der der Pin und Fingerabdruck neu gemacht werden müssen, die restl. persönlichen Daten bleiben erhalten). Sobald ich es nun anschließe stürzt iTunes ab.
So das Fenster ist da "
Woran erkenne ich, dass das iPhone im Wiederherstellungsmodus ist?
Wie gesagt, eine Wahl erst zu laden ist mir bisher nirgends untergekommen.
Eine andres Kabel hatte ich übrigens zwischenzeitlich auch ausprobieren können, ein fast neues Lightning Kabel, allerdings von Rossmann, aber das dürfte wohl kein Problem sein.
Ich meinte den Bildschirm des iPhone, jetzt ist mir klar, dass auf diesem eine einfache weiße Grafik mit stilisiertem Kabel + Computer auf dunklem Hintergrund zusehen sein muss. Wenn das iPhone den üblichen Homebildschirm zeigt stimmt etwas nicht, es befindet sich nicht im angestrebten Aktualisierungs-/Wiederherstellungsmodus.
Die Aktualisierung wurde wohl nun durchgeführt. iTunes stürzt nun nicht mehr ab, aber die ursprünglichen Probleme bestehen weiter. Also Wiederherstellung und damit Löschen aller Daten.
Unklar ist wie ich die persönlichen Daten (mögl. einfach) wiederbekomme, ob beim Zurückspielen des Backup auch defekte Systemdaten zurückkommen können, kann man dabei Daten wählen, wohl nicht? Apple bietet ja jetzt auch für den Wechsel auf ein anderes iPhone an Daten in speziell dafür bereitgestellte Cloudspeicher zu sichern, sehr wahrscheinlich wird dabei das iOS nicht mit gesichert.. Generell, wie bekomme ich die persönlichen Daten wieder?
Das Betriebssystem wird zuerst auf dem iPhone installiert, danach werden die Daten des Backup durch die Wiederherstellung des Backup integriert. Es können keine partiellen Daten wiederhergestellt werden, nur das gesamte Backup.
Je nach Art des Backup sind verschiedene persönliche Daten gesichert:
Backup-Methoden für iPhone, iPad und iPod touch - Apple Support (DE)
iPhone Backup iTunes funktioniert nicht