Dunkelmodus beim MacBook später als auf dem iPhone

Hallo, ich habe ein MacBook Air 13'' von 2020, aber das ohne den M1 Chip und ein iPhone 6s. Ich habe auf beiden Geräten eingestellt, dass der Dunkelmodus starten soll, wenn die Sonne untergeht. Nun ist mein Handy viel früher im Dunkelmodus als mein Laptop... Woran kann das liegen und kann ich dagegen irgendetwas tun?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten

LG

MacBook Air 13″, macOS 12.0

Gepostet am 18. Nov. 2021 08:04

Antworten
6 Antworten

22. Nov. 2021 04:34 als Antwort auf hello_06

Hallo hello_06!

Das ist merkwürdig.

Könntest du einmal einen zweiten Admin-Benutzer einrichten und es darin testen?

Hier wird erklärt wie das geht: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit und können es weiter eingrenzen. 

Ich bin gespannt.

Viele Grüße!

22. Nov. 2021 11:20 als Antwort auf DobbyDobster

Guten Abend DobbyDobster!

Vielen Dank für deine Antwort und danke für deine Bemühungen!

Ich werde gleich einen zweiten Admin-Benutzer einstellen, um es darin über die nächsten Tage zu testen. Bevor ich dies tue habe ich noch eine Frage:

Hat die Zeit, bei der der Dunkelmodus eingeschaltet wird eventuell auch etwas damit zu tun, wann man in der Apple eigenen Kalender App den Start und das Ende des Tages eingestellt hat? Ich habe im Anschluss mal ein Bildschirmfoto von den gemeinten Kalendereinstellungen angehängt.

Vielen Dank und ich wünsche noch einen schönen Abend!

Viele Grüße!

20. Nov. 2021 00:41 als Antwort auf hello_06

Hallo hello_06!

Das klingt interessant.

Ich habe zu deinem Anliegen noch ein paar Fragen:

Wieviel früher ist das iPhone denn im Dunkelmodus als dein MacBook Air?

Ist das schon immer so oder ist dir das erst kürzlich aufgefallen?

Was für eine Zeitzone hast du auf beiden Geräten eingestellt?

Welche macOS Version hast du momentan genau auf deinem Mac installiert und welche iOS Version auf dem iPhone? 

Bitte stelle sicher, dass du die aktuellsten Versionen verwendest: macOS auf dem Mac aktualisieren und iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

20. Nov. 2021 01:29 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo DobbyDobster!

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich versuche im Anschluss, deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

Der Dunkelmodus auf meinem MacBook startet ungefähr zwischen 1h und 1,5h später als auf meinem iPhone.

Mir ist das erst kürzlich aufgefallen, da ich vorher nicht auf beiden Geräten eingestellt hatte, dass sich der Dunkelmodus abends selbstständig einschalten soll.

Auf beiden Geräten ist die gleiche Zeitzone eingestellt, nämlich Berlin - Deutschland, also die Mitteleuropäische Normalzeit.

Auf beiden Geräten habe ich die aktuellsten Software Versionen installiert. Auf meinem MacBook Air ist das macOS Monterey 12.0.1und auf meinem iPhone ist das iOS 15.1.

Viele Grüße!

23. Nov. 2021 08:20 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo DobbyDobster!

Ich habe jetzt herausgefunden, woran es lag. Und zwar habe ich in einem Forum bei jemandem der das selbe Problem hatte gelesen, dass man die Ortungsdienste aktivieren muss, damit es funktioniert. Die waren bei mir sogar aktiviert, aber ich hatte geblockt, dass das System ebenfalls mein MacBook orten darf. Nachdem ich dies nun eingestellt habe funktioniert alles einwandfrei.

Danke vielmals, dass du darum bemüht warst, mir zu helfen!

Viele Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dunkelmodus beim MacBook später als auf dem iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.