Time Machine konnte das Backup nicht abschließen

Hallo,

meine beiden Backups gehen jetzt plötzlich nicht mehr.

Am 07.11 mit Monteray liefen beide noch ohne Fehlermeldung.

Heute kriege ich bei beiden Laufwerken die Info

"Time Machine hat das Backup nicht abgeschlossen, da einige Dateien nicht verfügbar waren. Backups werden fortgesetzt, wenn dein Mac entsperrt ist. "

Was kann ich tun?

Gepostet am 19. Nov. 2021 10:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Dez. 2021 10:35

Hallo,

update von meiner Seite, Problem ist gelöst. Folgende Vorgehensweise:

• Mac im sicheren Modus starten.
  • Backup kann ohne Fehler erstellt werden , sowohl auf NAS im Netzwerk als auch auf direkt angeschlossene USB-C Festplatte
  • Mac rebooten und wieder normal starten
  • Jetzt laufen auch beide Backups (NAS im Netz + auf externe USB-C Festplatte) ohne Probleme durch.

Ich hoffe das für den einen oder anderen das auch funktioniert, Viele Grüße

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Dez. 2021 10:35 als Antwort auf nomasala

Hallo,

update von meiner Seite, Problem ist gelöst. Folgende Vorgehensweise:

• Mac im sicheren Modus starten.
  • Backup kann ohne Fehler erstellt werden , sowohl auf NAS im Netzwerk als auch auf direkt angeschlossene USB-C Festplatte
  • Mac rebooten und wieder normal starten
  • Jetzt laufen auch beide Backups (NAS im Netz + auf externe USB-C Festplatte) ohne Probleme durch.

Ich hoffe das für den einen oder anderen das auch funktioniert, Viele Grüße

03. Dez. 2021 14:07 als Antwort auf Modernist

... naja, der Safe-Modus, das war ja die Vorgehensweise, die mein Apple-Mann auch mit mir ausprobiert hatte, und die bei mir aber nicht funktioniert hat. Danach hab ich dann - wie gesagt - nochmal Monterey neu installiert, und als TM dann immer noch den Fehler produzierte, hab ich noch meine Backup-Platte gelöscht. Danach wurde ca. 1 Woche lang ein "erstes" Backup erstellt, und seitdem das nun abgeschlossen ist, funktionieren auch die stündlichen Backups, und zwar schnell und unauffällig zwischendurch, ohne dass man sie bemerkt.

Trotzdem hatte ich heute nochmal ein letztes Telefonat mit meinem Apple-Mann der sagte, dass der nächste Lösungsversuch darin bestanden hätte, in den TM-Optionen den Home-Folder vorrübergehend auszunehmen, bis TM das Backup hiunbekommt, und danach den Home-Folder wieder aus den Ausnahmen zu löschen.

Also, für diejenigen, bei denen alles andere entweder nicht hilft, oder nicht in Frage kommt, könnte dies einen Versuch wert sein!

Viel Glück & alles Gute!

18. Dez. 2021 04:11 als Antwort auf Anderl54

Hatte das gleiche Problem mit meinem M1 Mac Mini unter 12.0.1. Hatte auch versucht, über die Fehler Logs und das Terminal an den genauen Fehler zu kommen, aber vermutlich reichten meine Kenntnisse auch nicht aus .. jedenfalls habe ich den Fehler nicht gefunden. Bei mir ist eine WD My Passport Ultra angeschlossen. Bin auf die Anregung hier in den sicheren Modus gestartet und habe das TM Backup gestartet .. das Backup ging ohne Probleme durch, beim "Aufräumen" hat er sich dann fast eine halbe Stunde genommen, aber letztendlich hat es geklappt. Habe nach einem Neustart auch nochmals den normalen Weg genommen, auch der hat jetzt wieder geklappt. Da meine WD Festplatte sich immer wieder selbst sperrt lasse ich sie nicht die ganze Zeit am Rechner, sondern nur von Zeit zu Zeit, wenn ich ein Backup machen möchte. Könnte also auch eine einfachere Backup Lösung benutzen. Dennoch hat TM noch nie Zicken gemacht vorher.

28. Nov. 2021 12:57 als Antwort auf Modernist

Hallo,

ich habe 2 x beim Apple Support wegen dem Thema angerufen.Beim ersten Mal hiess es, die Externe HDD löschen wäre keine Option, vorher gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Ich muß dazu sagen ich hatte per Timemaschine ein 7 Monate altes Backup, was immer funktioniert hat, aber plötzlich nicht mehr. Der zweite Supportmitarbeiter war aus meiner Sicht überhaupt nicht motiviert bei dem Thema - ende vom Lied, HDD löschen, Timemaschine neu starten. Das ging dann so weit gut, aber mein Glaube hat damit einem massiven Knacks erhalten. Ich probiere derzeit die Software CCC aus, man ein sehr guten Eindruck (ähnlich wie Acronis Backup). Ich denke für mich eine zweite unabhängige Lösung läßt mich ruhiger schlafen. habe 600 GB Fotos seit 45 jähren gesammelt, die will ich nicht verlieren. CCC läuft jetzt auf eine externe HDD die immer nach dem Backup abgeschaltet, bzw. im Schrank verwahrt wird, thats it.

28. Jan. 2022 13:39 als Antwort auf Sirius8

So Leute, jetzt nochmal ein Update zur abgebrochenen TimeMachine: Nach den zuvor besprochenen Prozeduren lief bei mir alles glatt - bis zum 29.12.2021, ab da trat der Fehler wieder auf. Seitdem wurde ich wieder durchgehend bis heute vom Apple Support betreut und wir haben alles Mögliche versucht, nichts hat geholfen. Aber gestern kam dann das Monterey Update 12.2 raus - und siehe da - TimeMachine funktioniert wieder tadellos - bis jetzt! Toi toi toi! Schönen Abend!

28. Nov. 2021 09:53 als Antwort auf Modernist

Hallo, also ich hatte diese Woche zwei sehr lange Telefon-Sessions mit dem Apple Support:

1. Festplatten-Dienstprogramm kann Time Capsule nicht reparieren (Fehler-Nummer hab ich vergessen)
  2. Mac Safe-Modus gestartet – TM gestartet, der selbe Fehler taucht wieder auf...
  3. Monterey neu installiert – der selbe Fehler taucht wieder auf...
  4. Time Capsule Festplatte neu formatiert – der Fehler ist weg, aber dafür taucht ein neuer Fehler auf:
  5. Jetzt macht TM ständig Backups, erkennt sie aber nicht, d.h. im Control Panel wird angezeigt: "Ältestes Backup: Keines, Letztes Backup: Keines". Trotzdem sind 550 GB auf dem Volume belegt.
  6. Auch Backups auf ein USB-Medium schlagen auf die selbe Art & Weise fehl.
  7. Der Apple Support gibt den Fall jetzt weiter an die Ingenieure und ich bekomme nächsten Freitag ein Feedback...

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Schönen Abend!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine konnte das Backup nicht abschließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.