Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Time Machine konnte das Backup auf „TMBackup" nicht abschließen

Ohne mir ersichtlichen Grund erstellt mir Time Machine keine Backups mehr auf meinem NAS (QNAP).

Time Machine meldet (nach Klick auf TM-Symbol in der obersten Zeile): "Backup volume suchen ..."

Hier geht er aber nicht weiter.

Es kommt folgende Fehlermeldung von TM:


Ich habe MacOS Ventura 13.5.1.


Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand Hilfe geben könnte.

Sehr herzlichen Dank.

Friedemann Kuppler

MacBook Pro 13″

Gepostet am 02. Sept. 2023 20:54

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

02. Sept. 2023 21:12 als Antwort auf kuppler

Hallo Friedemann


Es scheint, dass du Probleme mit Time Machine und deinem NAS (QNAP) hast. Der Fehlercode 19 deutet auf ein Problem mit dem Zugriff auf das Backup-Volume hin. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu lösen:


Stelle sicher, dass dein Mac ordnungsgemäß mit dem NAS verbunden ist und auf das Backup-Volume zugreifen kann. Du kannst das über den Finder überprüfen. Stelle sicher, dass die NAS-Einstellungen für Time Machine korrekt konfiguriert sind. Überprüfe, ob Time Machine auf dem NAS aktiviert ist und ob der Speicherplatz ausreichend ist. Manchmal können Berechtigungsprobleme dazu führen, dass Time Machine nicht auf das Backup-Volume zugreifen kann. Stelle sicher, dass die richtigen Zugriffsrechte auf dem NAS eingerichtet sind.


Versuche, die Verbindung zum NAS in den Time Machine-Einstellungen auf deinem Mac zu löschen und neu zu erstellen. Starte dann ein neues Backup. Stelle sicher, dass die Firmware deines NAS auf dem neuesten Stand ist, da Updates möglicherweise Probleme beheben. In den Systemprotokollen auf deinem Mac könntest du nach weiteren Hinweisen auf das Problem suchen. Du findest diese im Dienstprogramm "Konsole".


Wenn keine der oben genannten Maßnahmen das Problem behebt, könnte es sinnvoll sein, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) oder den Support von QNAP zu kontaktieren, um weitere Hilfe zu erhalten.


Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Lösung des Problems. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.


PS. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es auch andere Sicherungsmethoden gibt, die je nach den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen besser geeignet sein könnten, wie z.B. externe Festplatten / SSDs, welche in der Regel zuverlässiger eine Rücksicherung via TimeMachine erledigen.


Liebe Grüße

03. Sept. 2023 14:01 als Antwort auf PreCognition

Hurra, die TM-Sicherung läuft wieder.

Dass das NAS nach wie vor richtig konfiguriert war, sah ich daran, dass ich mich mit dem Mac auf der Bedienoberfläche vom NAS anmelden konnte.

Die Lösung war (laut Tipp im Forum): Habe in TM-Einstellungen die Verbindung zum NAS gelöscht, neu aufgenommen und neues Backup erzeugt (gemeldet wurde dazu ordnungsgemäß, dass er das alte löscht).

Großen Dank!

Friedemann

Time Machine konnte das Backup auf „TMBackup" nicht abschließen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.