macOS Catalina langsam und unbrauchbar

Hallo,

ich habe auf einem iMac Late 2013 Catalina neu installiert, weil das System plötzlich so langsam ist, dass ich nicht mal diese Frage sinnvoll eingeben kann.

Erste Hilfe und Suche nach Malware ergebnislos. Cache geleert, Superdrive 1TB nur halbvoll. Aktivitätsanzeige unauffällig, kein Speicherdruck.

Noch jemand Ideen?

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 24. Nov. 2021 03:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Nov. 2021 04:40

Hey andré103,

bei mir ist's ähnlich wie bei DiSasso.

Auf meinem 2008er Mac Pro 3,1 läuft ein gepatchtes Catalina, das auf einer M.2 NVME in PCIe Slot#2 installiert ist und in 16 Sekunden zum Login-screen bootet - schneller als Big Sur auf meinem MB Pro 11,2 🍎

Die in die Jahre gekommenen antiken HDD's, auch als Fusion Drive in Kombination mit SSD, gehören eigentlich nicht mehr in unsere Zeit moderner, ultraschneller SSD's.

Besorg dir eine externe 2,5 Zoll SATA SSD, z.B.

die kosten nicht mehr die Welt; über USB an deinen iMac gekoppelt und mit darauf installiertem Catalina bootet und spielt dein iMac in einer neuen Liga ✅

Liebe Grüße

Manfred

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Nov. 2021 04:40 als Antwort auf andré103

Hey andré103,

bei mir ist's ähnlich wie bei DiSasso.

Auf meinem 2008er Mac Pro 3,1 läuft ein gepatchtes Catalina, das auf einer M.2 NVME in PCIe Slot#2 installiert ist und in 16 Sekunden zum Login-screen bootet - schneller als Big Sur auf meinem MB Pro 11,2 🍎

Die in die Jahre gekommenen antiken HDD's, auch als Fusion Drive in Kombination mit SSD, gehören eigentlich nicht mehr in unsere Zeit moderner, ultraschneller SSD's.

Besorg dir eine externe 2,5 Zoll SATA SSD, z.B.

die kosten nicht mehr die Welt; über USB an deinen iMac gekoppelt und mit darauf installiertem Catalina bootet und spielt dein iMac in einer neuen Liga ✅

Liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Catalina langsam und unbrauchbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.