Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bilder fehlen in geteilten Alben

Ich habe ein geteiltes Album mit meiner Frau. Teilweise werden neu hinzugefügte Bilder nicht angezeigt, stattdessen sehe ich nur ein ein graues Kästchen mit einem Wolkensymbol.

iPhone XR

Gepostet am 26. Nov. 2021 10:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Nov. 2021 11:15

Hallo JohnnyK!

Das ist echt seltsam. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 


Liebe Grüße!

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Nov. 2021 11:15 als Antwort auf JohnnyK

Hallo JohnnyK!

Das ist echt seltsam. In diesem Fall wäre es ratsam, mit dem Apple Support direkt Kontakt aufzunehmen. Dort kann man sich das mit dir zusammen mal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. 


Liebe Grüße!

03. Dez. 2021 16:18 als Antwort auf Marcel_IE

Ich hatte Kontakt zum Apple Support, auch eine gemeinsame Remote Prüfung inkl. Bildschirmübertragung hat stattgefunden...


Lösungsvorschlag von Apple:

Anhand Ihrer Angaben denken wir, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen können:
iPhone, iPad oder iPod touch löschen - Apple Support (DE)


Schlechter Scherz, bin enttäuscht... Hoffe, es beschweren sich ggf. noch weitere Leute und das Problem wird gefixt...




03. Dez. 2021 17:09 als Antwort auf JohnnyK

Kannst du uns einmal beschreiben, was der Unterschied zwischen den Bildern, die im geteilten Album erscheinen , und den Bildern, die nicht erscheinen, ist? Sind es Bilder im HEIC Format? JPEGs? Wurden die Bilder, die nicht im geteilten Album erscheinen, mit dem iPhone aufgenommen, oder sind sie aus anderen Quellen auf dem iPhone gesichert worden?

Sind die Bilder bearbeitet worden oder Originale? Falls sie bearbeitet worden sind, war es ein externer editor oder eine ältere Version von Fotos?

Kannst du die fraglichen Bilder überhaupt teilen, beispielsweise als Mail Anhang?

Ich versuche nur herauszubekommen, ob es mit diesen Bildern ein generelles Problem gibt.


Hast du sehr viele Fotos in geteilten Alben? Es gibt leider Obergrenzen für die Zahl der Bilder, die man teilen darf, auch zeitliche Begrenzungen. Wenn man eine der Grenzen überschreitet, dann pausieren die geteilten Alben einfach solange, bis man wieder unterhalb der Grenze ist. Wenn du zu oft hintereinander versuchst, Fotos zu teilen, überschreitest du die Grenze immer wieder. Siehe:

Begrenzungen für "Mein Fotostream" und freigegebene Alben - Apple Support (DE)


27. Nov. 2021 16:55 als Antwort auf JohnnyK

Hallo JohnnyK!

Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

  • Werden die Bilder dann auch nach längerer Zeit nie angezeigt und bleiben für immer diese grauen Kästchen? Oder geht es dann nach einer Weile?
  • Sehen andere Leute die Bilder normal im Album?
  • Welche iOS Version ist bei dir und deiner Frau installiert?
  • Seit wann besteht dieses Problem?


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße!

27. Nov. 2021 20:47 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE.

Vielen Dank für deine Nachricht.

  • Die Bilder sind schon seit einigen Tagen dem Album hinzugefügt, ändert sich nichts.
  • Das geteilte Album haben nur meine Frau und ich. Allerdings nutze ich mehrere Geräte - die Bilder fehlen auf allen Geräten
  • Wir nutzen beiden IOS 15.1
  • Das Problem besteht seit ca. 3-4 Wochen

Ein neu dem Album hinzugefügtes Bild hat nun wieder ganz normal funktioniert. Ich habe dann mal die problematischen Bilder entfernt und erneut hinzugefügt - das Problem besteht weiterhin. Sieht für mich so aus, als wären es nur ganz bestimmte Photos...


Vielen Dank für die Hilfe und Liebe Grüße!

05. Dez. 2021 14:08 als Antwort auf Leonie

Es sieht so aus, als würde es nur Bilder im Porträt Modus betreffen... Ich konnte mir die fehlerhaften Bilder via AirDrop auf mein Handy schicken und dort auch ganz normal sehen. Wenn ich die empfangenen Bilder dann in ein geteiltes Album hinzufüge, sieht meine Frau sie nicht bzw. nur grau mit Wolken-Symbol... Und spannend an der Stelle: Ich kann diese Bilder auch nicht auf auf meinem iPad sehen (also im iCloud Fotostream, unabhängig vom geteilten Album).


Bei einer Fotoserie, die gleichzeitig entstanden ist, ist ein Bild ein Porträt und zwei sind normale Bilder. In meiner Fotomediathek sehe ich die 3 Bilder auf all meinen Geräten (über iCloud synchronisiert). Ich habe die Bilder ins geteilte Album hinzugefügt auf meinem Handy, wo ich die Bilder gemacht habe. Dort sehe ich sie auch im geteilten Album, aber auf meinem iPad kann ich sie nicht im geteilten Album sehen (aber im Fotostream).

Und meine Frau kann das Porträt Bild auch nicht sehen...


Betrifft aber nicht alle Porträt Bilder, habe gerade eines gemacht, das wurde korrekt auf anderen Geräten dargestellt...

Es sind alles Bilder, die mit dem iPhone aufgenommen wurden und unbearbeitet dem Album hinzugefügt wurden.

Das besagte Album hat 586 Fotos und es wurden ca. 10 hinzugefügt, an Limits liegt das nicht...


Scheint mir an irgendeinem Bug zu liegen, es betrifft mehrere Geräte...


Und heute wurde in einem anderen Forum das gleiche Problem beschrieben:

Portraitfotos in iCloud geteilte Alben werden nicht angezeigt | ComputerBase Forum

05. Dez. 2021 14:37 als Antwort auf JohnnyK

hallo,


wir haben seit 5 Wochen dasselbe Problem. Mein Mann kann keine Potraitfotos mehr ins geteilte Album hochladen. Die sehen die Abonnenten des Albums dann nur noch als graues Bild mit Wolke.

Bei ihm war zeitgleich zum ersten „Auftreten“ der iCloud Speicher voll, das habe wir aber mittlerweile gelöst.


Ich wäre sehr an einer Lösung interessiert.


VG

05. Dez. 2021 22:09 als Antwort auf JohnnyK

Hallo Zusammen,


wir haben das gleiche Problem mit geteilten Porträtfotos seit ca. 1,5 Monaten. Alle Fotos wurden mit dem IPhone gemacht und als geteiltes Album zusammen mit anderen Fotos und Videos geteilt. Alle anderen Fotos werden angezeigt, die Porträtfotos werden nur schwarz mit Cloud Symbol angezeigt und nicht geladen. Auf dem freigegeben Gerät sieht man die Fotos im Fotostream, auf alle anderen Geräten nicht. Nach deaktivieren des Streams und anschließender Reaktivierung werden die Porträtfotos auch auf dem Aufnahmehandy nicht mehr angezeigt, alle anderen Fotos und Videos aber schon. Auch ein Versuch die Porträtfotos in ein neues extra angelegtes Album zu teilen hilft hier nicht. Ist eindeutig ein BUG. Habe bisher leider auch noch keine Umgehungslösung dafür gefunden.


Lieben Gruss

Martin


12. Dez. 2021 16:43 als Antwort auf JohnnyK

Hallo,

meiner Ansicht nach handelt es sich bei dem Problem um ein Bug von IOS 15.1. Meine Frau hat ihr Gerät (Iphone XS) zuerst upgedated von 15 auf 15.1, dann ist das Problem aufgetreten. Von ihr geteilte Porträtbilder waren nicht mehr sichtbar.

Bei mir hat noch alles funktioniert (Iphone XS mit IOS 15). Upgedated auf IOS 15.1, genau das selbe Problem. Selbst wenn die Bilder per Air Drop an ein anderes Gerät gesendet werden und von dort geteilt, besteht das Problem weiter. Es scheint also ein Problem mit dem Bild selbst zu sein. Nicht nur mit dem Gerät.

Grüße

12. Dez. 2021 17:29 als Antwort auf arakes84

Bei ihm war zeitgleich zum ersten „Auftreten“ der iCloud Speicher voll, das habe wir aber mittlerweile gelöst.

Das sollte kein Problem sein, da die geteilten Alben nicht den abonnierten Cloud Speicher nutzen, es sei denn, die Fotos die du teilen willst, wären in iCloud Fotos.


Ich kann sich keine Portrait Modus Fotos mehr in geteilten Alben teilen.

Bilder fehlen in geteilten Alben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.