Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Zu geteiltem Album hinzufügte Fotos sind nicht mehr chronologisch sortiert und lassen sich auch nicht mehr sortieren

Wie kann ich die bereitgestellten Bilder in den geteilten Album wieder sortieren?



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 13. Aug. 2020 11:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2020 13:07

Im Moment bleibt die nichts anderes übrig, um geteilte Alben zu sortieren, als sie erneut zu teilen, und die Bilder einzeln nacheinander in genau der Reihenfolge hinzuzufügen, wie sie erscheinen sollen.

Bisher sind geteilte Alben reine Ströme von Bildern. Sie sind nicht wirklich Alben, auch wenn sie seit einigen Jahren so genannt werden und nicht mehr "Geteilter Fotostream" wie früher. Nur der Name hat sich geändert, aber nicht, wie sie arbeiten.

Geteilte Alben sind keine Webgallerien - sie sind als ein Kommunikationskanal mit Bildern gedacht. Wir teilen ein Bild, es erscheint am Ende des geteilten Albums, damit alle Teilnehmer sofort das neue Bild finden. Dann fügt jemand einen Kommentar hinzu and antwortet mit einem neuen Bild, das wir dann wieder kommentieren. Die ganze Diskussion über unsere Bilder würden den Kontext verlieren, wenn wir die Bilder umsortieren würden.

Die nächste Systemgeneration scheint aber einen echten Umbruch zu bringen. In der Ankündigung für iOS 14 für das iPhone und iPad steht die folgende Neuigkeit: iOS 14 Preview - Features - Apple


Now you can filter your collection by Favorites, Edited, Videos, and Photos. And you can sort any of your albums, including Shared Albums, by oldest or newest first.


Auf dem iPhone und iPad werden wir bald geteilte Alben sortieren können. Und damit ist Hoffnung, dass es dann bald auch auf dem Mac gehen wird.


4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Aug. 2020 13:07 als Antwort auf HoheTanne

Im Moment bleibt die nichts anderes übrig, um geteilte Alben zu sortieren, als sie erneut zu teilen, und die Bilder einzeln nacheinander in genau der Reihenfolge hinzuzufügen, wie sie erscheinen sollen.

Bisher sind geteilte Alben reine Ströme von Bildern. Sie sind nicht wirklich Alben, auch wenn sie seit einigen Jahren so genannt werden und nicht mehr "Geteilter Fotostream" wie früher. Nur der Name hat sich geändert, aber nicht, wie sie arbeiten.

Geteilte Alben sind keine Webgallerien - sie sind als ein Kommunikationskanal mit Bildern gedacht. Wir teilen ein Bild, es erscheint am Ende des geteilten Albums, damit alle Teilnehmer sofort das neue Bild finden. Dann fügt jemand einen Kommentar hinzu and antwortet mit einem neuen Bild, das wir dann wieder kommentieren. Die ganze Diskussion über unsere Bilder würden den Kontext verlieren, wenn wir die Bilder umsortieren würden.

Die nächste Systemgeneration scheint aber einen echten Umbruch zu bringen. In der Ankündigung für iOS 14 für das iPhone und iPad steht die folgende Neuigkeit: iOS 14 Preview - Features - Apple


Now you can filter your collection by Favorites, Edited, Videos, and Photos. And you can sort any of your albums, including Shared Albums, by oldest or newest first.


Auf dem iPhone und iPad werden wir bald geteilte Alben sortieren können. Und damit ist Hoffnung, dass es dann bald auch auf dem Mac gehen wird.


06. Jan. 2023 17:13 als Antwort auf Leonie

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe ein geteiltes Album für Urlaubsbilder meiner Familie angelegt. Da dieses nachträglich gefüllt wird, müssen die Bilder nach Aufnahmedatum sortiert sein. Auf dem Mac ist die Sortierung aber weiterhin auf "zugefügt" fixiert.

Auf dem iPhone konnte ich die Sortierung nun ändern. Aber warum wird diese Änderung nicht an die "Teilnehmer" weitergegeben? Neue Funktionen in neueren macOS würde mir nicht helfen, da mein MBP von 2012 mit Catalina am Ende ist.

06. Jan. 2023 17:36 als Antwort auf job59

Auf dem Mac benötigst du leider ein neueres System. Unser macOS 13 kann ich jetzt geteilte Alben sortieren. Gehe in Fotos in das Menü "Darstellung > Sortieren", während du das geteilte Album betrachtest. Es wird nur für Dich sortiert, damit du nicht die Reihenfolge für die anderen Abonnentinnen und Abonnenten durcheinanderbringt. Wenn jemand Kommentare zu Fotos hinzugefügt hat, kann ein nachträgliches Sortieren die ganze Diskussion durcheinander bringen und der Bezug der Kommentare geht verloren.


Das Sortieren von geteilten Alben wurde mit macOS 11 Big Sur mit Photos 6 auf dem Mac eingeführt und iPhone mit iOS 14 oder iPad mit iPadOS 14.

Da ist dein Mac mit Catalina leider aussen vor.

In eurem Fall müsstet ihr die Fotos aus dem geteilten Album erst einmal sammeln, dann in ein Standardalbum kopieren, dieses sortieren und dann sortiert erneut teilen, in der richtigen Reihenfolge.


Zu geteiltem Album hinzufügte Fotos sind nicht mehr chronologisch sortiert und lassen sich auch nicht mehr sortieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.