Indexieren der Fotomediathek

Wie indexiert man die Fotomediathek?

Duplikate hunderter Fotos machen die ohnehin schon extrem aufwendige Ordnung in der merkwürdigen Fotoapp praktisch unmöglich.

Wozu benötigt man überhaupt Duplikate von Fotos in der app?

Ein Smartphone zum verzweifeln und Zeitverschwenden.

Gepostet am 17. Dez. 2022 20:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2024 06:35

Ich habe mir eben den englischen Originaltext angeschaut. If you can’t find the Duplicates album for duplicate photos and videos on iPhone - Apple Support (CA)

Es ist ein Übersetzungsfehler bei der Übertragung ins Deutsche.

Im Englischen Text steht:

"For the Duplicates album to appear, iPhone has to first complete the following steps: 

1. Index your photo library.
  2. Find duplicates.

The detection process requires iPhone to be locked and connected to power. Depending on what tasks are running in the background and the size of your photo library, the process could happen quickly or take up to a few days to complete."

Da ist klar, dass das iPhone diese zwei Schritte ausführen muss.

Bei Bedienungsanleitungen schleichen sich leider gelegentlich Übersetzungsfehler ein, wenn diejenigen, die die Übersetzung machen, das Gerät oder die Software nicht sehr genau kennen.

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Apr. 2024 06:35 als Antwort auf Lanky

Ich habe mir eben den englischen Originaltext angeschaut. If you can’t find the Duplicates album for duplicate photos and videos on iPhone - Apple Support (CA)

Es ist ein Übersetzungsfehler bei der Übertragung ins Deutsche.

Im Englischen Text steht:

"For the Duplicates album to appear, iPhone has to first complete the following steps: 

1. Index your photo library.
  2. Find duplicates.

The detection process requires iPhone to be locked and connected to power. Depending on what tasks are running in the background and the size of your photo library, the process could happen quickly or take up to a few days to complete."

Da ist klar, dass das iPhone diese zwei Schritte ausführen muss.

Bei Bedienungsanleitungen schleichen sich leider gelegentlich Übersetzungsfehler ein, wenn diejenigen, die die Übersetzung machen, das Gerät oder die Software nicht sehr genau kennen.

19. Dez. 2022 03:00 als Antwort auf agh

agh schrieb:

...

Duplikate hunderter Fotos machen die ohnehin schon extrem aufwendige Ordnung in der merkwürdigen Fotoapp praktisch unmöglich.
...

Versuche, herauszubekommen, woher die Duplikate kommen. "Hunderte von Duplikaten" ist sieht sehr nach einem Fehler beim Importieren von Fotos aus. Manchmal liegt es auch einfach daran, dass man versehentlich Serienfotos aufnimmt. Oder mehrere Arten von Import vermischt, beispielsweise iCloud Fotos mit dem manuellen Import vom iPhone vermischt.

Kannst du erkennen, woher die Duplikate kommen? Sind es Fotos, die aus einer App in Fotos gesichert worden sind?

Sind es Fotos, die von einem Computer synchronisiert worden sind?

Oder verwendest du iCloud Fotos oder die geteilte iCloud Fotosmediathek?

31. März 2024 09:51 als Antwort auf Lanky

Der Support Artikel ist etwas missverständlich formuliert:

Da steht ja:

"Damit das Album "Duplikate" erscheint, müssen auf dem iPhone zunächst die folgenden Schritte ausgeführt werden: 

1. Indexiere deine Fotomediathek.
    2. Doppelte Objekte suchen.

Für den Erkennungsprozess muss das iPhone gesperrt und an eine Stromquelle angeschlossen sein. Je nachdem, welche Aufgaben im Hintergrund ausgeführt werden und wie groß deine Fotomediathek ist, kann der Vorgang schnell ablaufen oder bis zu einigen Tagen dauern."

Gemeint ist, damit das Indexieren automatisch geschehen kann (im Dokument wir vom dazu notwendigen Erkennungsprozess gesprochen) muß man das iPhone sperren und an eine Stromquelle anschliessen. Mache das, wann immer möglich, wenn du das iPhone gerade nicht verwendest, damit Fotos die Mediathek analysieren und dann indexieren kann.

Bei jedem Supportdokument gibt es unten zwei Hilfreich Buttons "Ja" und "Nein". Wenn du auf "Nein "klickst, wirst du gefragt, was an dem Dokument verbessert werden kann, damit es hilfreicher wird. Ich benutze diese Buttons häufig, um Verbesserungsvorschläge zu machen.

18. Dez. 2022 00:31 als Antwort auf agh

Guten Morgen

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community. Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen.

Ein Rückfrage, wurde den das Album "Duplikate" angelegt, wie im nachfolgenden Support Artikel beschrieben, der auch erklärt wann eine Indexierung vorgenommen wird?

Wenn du das Album "Duplikate" für doppelte Fotos und Videos auf dem iPhone nicht finden kannst - Apple Support (DE)

Das Wichtigste, bei all diesen Beobachtungen, denke bitte an eine ausreichende Datensicherung. Das bedeutet: Sichere deine Daten mindestens 3x, auf 2 verschiedenen Datenmedien, davon 1x an einem anderen Ort und isoliert. 

PS. Auch ein NAS benötigt ein Backup.

Liebe Grüße, sowie einen schönen vierten Advent 🎄

31. März 2024 08:32 als Antwort auf Lanky

Ja, das verstehe ich. Bitte richte deinen Verbesserungsvorschlag direkt an Apple: www.apple.com/feedback

Welches Gerät nutzt du? Mit welcher Software?

Das funktioniert ab IOS 16 und sollte - abhängig von der Anzahl der Fotos - nach einigen Stunden abgeschlossen sein.

Beim ersten Mal kann das dauern, alle nachfolgenden Überprüfungen gehen dann schneller.

Mit Nutzung von iCloud-Fotos dauert das ebenfalls längere Zeit.

18. Dez. 2022 16:39 als Antwort auf PreCognition

Danke für die umfangreiche Antwort!

Nein, es ist leider kein Album "Duplikate" angelegt. Ich kam gestern bis zum von Dir verlinkten Artikel mit dem Indexieren. Aber was Indexieren bedeutet und wie man das konkret macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist das etwas, was man als appleuser kennen sollte?

Scheint eine größere und nicht ungefährliche Operation zu sein, wenn backups so wichtig sind.

Dass ein Iphone benutzerfreundlicher sei als Konkurrenzmodelle kann ich bisher aufgrund zahlreicher Erfahrungen leider nicht bestätigen.

Aber ich freue mich über eure Unterstützung, herzlichen Dank!

22. Jan. 2023 08:40 als Antwort auf PreCognition

Danke für Deinen Beitrag!

Mittlerweile ist das Problem gelöst. Der Ordner "Duplikate" war damals nicht vorhanden. Nach dem ios Update irgendwann schon.

Duplikate gelöscht. Nach dem löschen kein Duplikate-Ordner mehr. Versuchsweise ein paar Duplikate erstellt. In der Folge wieder kein Duplikateordner vorhanden. Irgendwann wurde der Duplikateordner wieder erstellt - keine Ahnung, wie lange das gedauert hat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Indexieren der Fotomediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.