Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ein Album in der Mediathek-Ansicht identifizieren

Hallo,

ich möchte in der Mediathek-Ansicht das Album finden, dem ein bestimmtes Foto zugeordnet ist. Ich weiß dass man sich alle Fotos anzeigen lassen kann, die keinem Album zugeordnet sind. Das ist aber nicht mein Punkt, ich möchte einfach zu einem bestimmten Foto herausfinden, in welchem Album es gespeichert ist, vergleichbar mit den Kontakten, wo ich ja auch in der Generalansicht durch Drücken von 'Option' anzeigen lassen kann, in welcher Gruppe dieser Kontakt ist.

Bin auch dankbar für einen Pointer wo im Handbuch das steht oder den Suchbegriff, unter dem man das findet.


VG Christoph


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 12.6

Gepostet am 01. Nov. 2022 20:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Nov. 2022 21:31

Das ist in Fotos leider nicht vorgesehen. Es wäre auch schwierig, da ein Foto typischerweise zu vielen Album hinzugefügt werden kann. Fotos müsste uns eine Liste von Alben zeigen können.


Du könntest es mit einem Apple Script versuchen: How to find out the albums a photo is in: Jacques Rioux's Script, Monterey version for Photos 7 or later - Apple Community


Ich verwende meistens intelligente Alben. Ein Foto einem Album hinzufügen ist umständlich, wenn man viele Alben hat und das Album erst finden muss, um das Foto hineinzuziehen. Da ist es einfacher, dem Foto ein Schlagwort zuzuweisen, Beispielsweise "Leuchtturm" für das Album aller Leuchttürme. Und dann ein intelligentes Album mit der Regel "Schlagwort ist Leuchtturm" anzulegen. Ich sehe jedem Foto sofort an den Schlagwörtern an, in welchem Album es ist, und wenn ich es aus einem Album entfernen will, entferne ich das Schlagwort.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Nov. 2022 21:31 als Antwort auf Christoph_P

Das ist in Fotos leider nicht vorgesehen. Es wäre auch schwierig, da ein Foto typischerweise zu vielen Album hinzugefügt werden kann. Fotos müsste uns eine Liste von Alben zeigen können.


Du könntest es mit einem Apple Script versuchen: How to find out the albums a photo is in: Jacques Rioux's Script, Monterey version for Photos 7 or later - Apple Community


Ich verwende meistens intelligente Alben. Ein Foto einem Album hinzufügen ist umständlich, wenn man viele Alben hat und das Album erst finden muss, um das Foto hineinzuziehen. Da ist es einfacher, dem Foto ein Schlagwort zuzuweisen, Beispielsweise "Leuchtturm" für das Album aller Leuchttürme. Und dann ein intelligentes Album mit der Regel "Schlagwort ist Leuchtturm" anzulegen. Ich sehe jedem Foto sofort an den Schlagwörtern an, in welchem Album es ist, und wenn ich es aus einem Album entfernen will, entferne ich das Schlagwort.

01. Nov. 2022 21:22 als Antwort auf Christoph_P

Dein Posting lässt mich vermuten, dass du nicht weißt, wie die Fotomediathek aufgebaut ist.


Alle Fotos werden in einer Art Datenbank gespeichert - alle in der gleichen. Es gibt dann Zugriffspfade, also zum Beispiel über das Datum oder den Ort. Dann werden alle Bilder angezeigt, die an einem bestimmten Datum aufgenommen wurden, oder an einem bestimmten Ort. Dafür werden aber keine Kopien erzeugt, es werden nur dynamisch alle Bilder gefunden und angezeigt, die bestimmte Kriterien erfüllen.


Wenn ein Foto in einem Album angezeigt wird, ist es genauso. Es ist nur 1x gespeichert, in der großen Datenbank. Das Album enthält nur einen „Zeiger“, der dazu führt, dass das Foto in diesem Album angezeigt wird. Ist das Foto in 5 unterschiedlichen Alben, gibt es trotzdem immer noch nur das eine Foto, und 5x eine Verweis darauf. Nimmst du es aus einem Album heraus, wird nur dieser Verweis entfernt, das Foto selbst bleibt unverändert in der Datenbank erhalten.


Du musst also nie wissen, in welchem Album ein Foto gespeichert ist, weil das Foto nie in einem Album gespeichert wird. Es wird dort nur angezeigt.

01. Nov. 2022 21:41 als Antwort auf DesApfelsKern

Hallo,

erst Mal vielen Dank für die Antwort. Dass jemand Zeit spendiert um zu antworten ist wertvoll.

Weiter im Text: Dass die Zuordnung zu Alben nur ein Pointer ist, das ist mir schon bewusst und war nicht Teil meiner Frage. Der use case meiner Frage ist: Ich finde in der Mediathek zwei gleich aussehende Fotos, z.B. von einer Wanderung. Welche Wanderung das genau ist, kann man natürlich anhand der Meta-Information recherchieren und auf diese Weise Archäologie treiben. Ich möchte aber nur wissen, ob es dafür schon ein Album gibt und wenn eines davon schon dort drin ist das aufheben und das andere, das in der Datenbank ja vorhanden ist, aber überflüssig ist, löschen.

Das provoziert natürlich die Frage, wie es geschehen kann, dass das gleiche Foto zweimal importiert wird. Da kann ich nur vermuten: Ich bin letztes Jahr von einem iPhone SE 1. Gen. umgestiegen auf ein iPhone X. Alles wurde brav übernommen, auch die Bilder von 2019, die ich über das SE in Fotos schon importiert hatte. Nun hab ich einen Import vom iPhone X angestoßen und vermute, dass das Flag, dass dieses Foto schon importiert wurde, nicht mit übertragen wird - und zack, hab ich identische Fotos in der Mediathek und kann in Erinnerungen schwelgen, was ich alles gemacht und fotografiert hatte.

Ich meine also schon, dass es Fälle gibt, wo es sinnvoll ist zu wissen, welchem Album ein Foto zugeordnet ist (das war in meinem ersten Posting nicht richtig ausgedrückt).


VG Christoph

01. Nov. 2022 21:50 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

vielen Dank für die Antwort.

Das ist wie bei der Kernspaltung: Die Lösung einer Frage wirft neue Fragen auf. Ich schau mir dieses Skript mal an und denke Deinen Ansatz durch.

Ich sehe diese Schlagwörter eher als zusätzliche Info an, über die Alben hinaus. Das kommt davon wenn man früher seine Abzüge nach Anlässen in Umschläge sortiert hat und auf diese Weise sofort den Urlaub von 1980 wiederfinden konnte ;-)

Ein Album in der Mediathek-Ansicht identifizieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.