Ja, ich bin mal gespannt. Bisher ist da ja von einen neuem Alben-Typ "Collections" die Rede.
Ein verknüpftes Album zumindest auch einfach in dem Informations-Fenster neben alle den Metadaten und Tags mit anzuzeigen, müsste doch wirklich ein Einfaches sein?!
Was Apple einfach nicht verstehen und dem leider seit Jahren keine Rechnung trägt, ist das Grundbedürfnis von Ordnung, dass die meisten Menschen haben. Eine zentrale Mediathek, in der alles mögliche drin liegt und die keine Bezüge / Infos auf vorhanden Verweise in Alben etc. offenbart, fühlt sich für viele Menschen einfach in gewisser Weise bedrohlich an, weil unkontrollierbar und undurchsichtig ("Wurde dieses Bild schon mal irgendwo einsortiert?" etc.)!
Daher fragen ja auch immer wieder seit Jahren so viele Nutzer danach!
In der traditionellen Welt, in der man noch was verschieben konnte / kann, braucht man diese Ordnungs-Info natürlich nicht extra, weil was hier weg ist, ist weg und somit ist klar, dass es entweder gelöscht wurde oder in einem anderen Ordner liegt.
Also wenn ich bspw. Fotos von einem Urlaub in eine Ordner verschiebe (oder in Fotos verschieben könnte), dann kann ich, in dem ich nochmal im Eingangs-Korb reinschaue, einfach und klar sehen, ob ich auch alle Bilder habe und keins vergessen oder übersehen habe. Aber so gehe ich zurück und sehe das gleiche Ergebnisse wie vorher. Will ich das Ergebnisse überprüfen, geht das nur durch umständliches visuelles abgleichen zwischen dem Album und dem Ausschnitt in der Mediathek!
Der Wunsch nach Aufräumen / Wegräumen ist im Menschen einfach stark verankert. Daher liebt er eben auch einen Ordner oder eine Eingangsbox, die er (durch Verschieben) WIEDER leer räumen kann. Diese LEERHEIT eines Eingangs gibt ihm das Gefühl der Kontrolle und Orientierung. Ist die Eingangs-Box voll, so stimmt was nicht und ich muss mich noch mit dem Zeug darin auseinandersetzen (Wird es noch gebraucht? Wo gehört es hin? etc.). Ist die Eingangs-Box leer, hab ich es im Griff – und in dem Fall eben meine Fotos.
Aber mit dieser Apple Mediathek bzw. dieser Foto-Eingangs-Box, die ich einfach niemals leer räumen bzw. leer-sortieren kann und in der ich dann ZUMINDEST auch nicht einmal richtig sehe, wie der Verwaltungs-Stand all der Fotos darin ist (bis auf ein kleines Herzchen, und allg. Symbol, dass ein Foto mit irgendeinem(!) Tag versehen ist oder eine Standortinfo enthält oder mal bearbeitet wurde), erhalte ich als Nutzer eben einfach überhaupt keine Ordnungs-Information (wo und wie sind sie einsortiert?)!
Eine Lösung (ohne jetzt auf ein klassisches Ordner-System zu setzen, das ja andererseits auch ein paar Nachteile hat oder manches nicht kann, und bei dem Ansatz einer zentralen Mediathek zu bleiben) wäre, einfach direkt (und nicht umständlich mit irgendwelchen smarten Alben oder über einen Schlagwortmanager angelegte Filter) verschiedene Ansichten für die Mediathek einzuführen: "Nur Bilder ohne Album", "Nur Bilder ohne Tags" und dann muss eben noch unbedingt Alben-Verknüpfungen mit in das Informationsfenster. Und die Suche (was ja dann das zentrale Element bei so einem Library-Ansatz ist, muss eben auch einfach mal viel besser in Fotos werden! Neben noch mehr und bessere KI-Recognition und Features muss bspw. auch direkt der Album- oder Tag-Name erscheinen, wenn ich ihn in das Feld eingebe, und nicht erst unten auf einer Ergebnisseite (und diese Info ggf. sogar auch erstmal unten außerhalb des Sichtfeld / Viewports, weil zuvor erstmal einige mögliche Fotos angezeigt werden).
Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... Irgendwann muss Fotos doch endlich mal wirklich und entscheidend besser werden - auch für die Verwaltung von Fotos!
Mal sehen was iOS 18 bringen wird...