Manche Fotos können nicht in geteilte Mediathek verschoben werden

Hi, ich habe meine Fotomediathek mit einer Person geteilt.

Das funktioniert erst einmal recht gut, ich wurde anfangs auch gefragt, ob ich all meine Bilder in die geteilte Mediathek schieben möchte, was ich auch gemacht habe.

Mir ist klar, dass Scrennshots dort nicht automatisch landen, aber ich habe das Problem, dass ich manche normalen Fotos schlicht nicht verschieben lassen.

Ich habe z.B. 10 Fotos von einem Fest gemacht, und genau eins davon weigert sich. Es ist ein Foto wie die anderen 9 aber es geht schlicht nicht. Ich wähle das Teile aus, es verschwindet kurz und ist dann wieder in der persönlichen Library.

Keine Chance.

Was mache ich nun? Leider weigert sich die Fotos App, z.B. 100 Fotos rüberzuschieben, wenn da genau ein Foto so ein Verweigerer ist. Das wird nun sehr anstrengend, weil mir noch ca. 5000 Fotos in persönlichen Library liegen, und ich jetzt nicht jedes Bild einzeln rüberschubsen möchte.

MacBook Pro

Gepostet am 02. Dez. 2022 01:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Dez. 2022 11:10

Vielleicht ist diese Bilddatei beschädigt. Kannst du das Bild mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren" aus Fotos sichern? Wenn ja, lässt sich das Bild mit der Vorschau öffnen und bearbeiten? Wenn mit dem Bild alles in Ordnung ist, schaue mal nach, ob es eventuell unter Duplikate auftaucht. Fotos fügt keine Duplikate der geteilten Mediathek hinzu. Manchmal hält Fotos ein Bild irrtümlich für ein Duplikat, nur weil der Dateiname zweier Bilder identisch ist. Gibt es eventuell schon ein Bild mit demselben Dateinamen in der geteilten Mediathek?

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Dez. 2022 11:10 als Antwort auf JvdL

Vielleicht ist diese Bilddatei beschädigt. Kannst du das Bild mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren" aus Fotos sichern? Wenn ja, lässt sich das Bild mit der Vorschau öffnen und bearbeiten? Wenn mit dem Bild alles in Ordnung ist, schaue mal nach, ob es eventuell unter Duplikate auftaucht. Fotos fügt keine Duplikate der geteilten Mediathek hinzu. Manchmal hält Fotos ein Bild irrtümlich für ein Duplikat, nur weil der Dateiname zweier Bilder identisch ist. Gibt es eventuell schon ein Bild mit demselben Dateinamen in der geteilten Mediathek?

03. Dez. 2022 14:11 als Antwort auf JvdL

Ich habe jetzt noch mal etwas in der Konsole geschaut, und folgendes bemerkt:

Immer wenn ein Foto nicht in die geteilte Mediathek verschoben werden kann, kommt folgende Meldung:

standard	23:05:17.832043+0100	cloudphotod	Client is asking to delete [OriginalVidCompl for Ac9Z/k65kvhn4JC5v8FHHOJRyAYN#PrimarySync(1) (AaeVLYcOVVWLYoViy/tmJxAsTuNG - com.apple.quicktime-movie) file: <redacted>] but we determined <CPLMasterChange Ac9Z/k65kvhn4JC5v8FHHOJRyAYN#PrimarySync(2) [A]> is incoherent on server
standard	23:05:17.832201+0100	cloudphotod	Client is asking to delete [Original for Ac9Z/k65kvhn4JC5v8FHHOJRyAYN#PrimarySync(1) (Ac9Z/k65kvhn4JC5v8FHHOJRyAYN - public.heic) file: <redacted>] but we determined <CPLMasterChange Ac9Z/k65kvhn4JC5v8FHHOJRyAYN#PrimarySync(2) [A]> is incoherent on server

Das klingt schon ma nicht so gut.

Es ist ein Live-Foto, weshalb da wohl der Filme und das Bild getrennt übertragen werden.

03. Dez. 2022 02:17 als Antwort auf JvdL

Hallo JvdL,

wenn Fotos auf einem Gerät nach der Einrichtung der geteilten iCloud-Fotomediathek fehlen, folge den Anweisungen von Apple, sowie den Hinweisen in den Benutzer-Tipps, welche Dir die Lösung zeigen:

Weitere Quellen:

Viel Erfolg

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements 

08. Dez. 2022 13:51 als Antwort auf Leonie

Es ist echt eine Katastrophe.

Jetzt stehe ich hier mit über 3.000 Fotos, die in der persönlichen Library liegen und ich muss jedes einzelne probieren, in die geteilte Mediathek zu werfen.

Es klappt dann, oder es klappt nicht.

Wenn ich mehr als ein Bild transferieren will, und dabei ein Foto ist, dass aus nicht näher nachvollziehbaren Gründen nicht transferiert werden will, bricht der ganze Vorgang ab, und alle Bilder liegen wieder in der persönlichen Mediathek.

Das nenne ich mal Chaos.

Und jetzt kommt der Oberhammer: Ich schaue gerade eher zufällig in die zuletzt gelöschten Bilder, dort sollten nur wenige liegen, denn so viel habe ich in den letzten 30 tagen nicht weggeworfen.

Aber es liegen dort tausende Bilder und zig Videos.

Ein kurzer Check ergibt, dass die wirklich auch nicht mehr in den anderen Mediatheken vorhanden sind.

Viele davon werden in wenigen Stunden/Minuten endgültig gelöscht, es sind also schon sehr wahrscheinlich einige Bilder verschwunden.

Es sind hauptsächlich keine Norma,en Fotos, sondern Screenshots und andere Bilder, die nicht direkt aus der Kamera kommen. Die werden ja auch nicht automatisch in die gemeinsame Library verschoben, aber die sollten natürlich keinesfalls gelöscht werden.

Damit ist mein Vertrauen in Apple leider massiv beeinträchtigt, quasi nicht mehr vorhanden.

Das Time Machine Backup hilft bei den Fotos auch kaum wirklich, da vollkommen undurchsichtig.

Ich denke ich muss dann mal den Support kontaktieren, mal sehen, ob die was an dem Chaos machen können. (2% Chance).

03. Dez. 2022 13:57 als Antwort auf Leonie

Exportieren funktioniert.

Bearbeiten geht auch.

Erscheint nicht unter Duplikate.

Dateiname ist einfach ein IMG_0730.HEIC, aber das verwaltet die Fotos App ja selber, es gibt sicherlich in den 120k Bildern etliche, die ursprünglich diesen Namen haben.

Aber die zwei Bilder davor und eins danach, alles innerhalb weniger Sekunden aufgenommen, lassen sich verschieben. (IMG_0728.HEIC, IMG_0729.HEIC usw.)

Ich habe mal gesucht, und es gibt zu den Bildern davor und danach ebenfalls 3-5 Bilder mit dem gleichen Namen. Das kann es also nicht sein.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Manche Fotos können nicht in geteilte Mediathek verschoben werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.