Garageband für MacBook Air M1

Hallo, ich kenne mich mit Apple nicht aus. Meine Tochter möchte sich ein MacBook Air M1 kaufen. Funktioniert die App Garageband darauf? Ich finde bisher, dass das für Iphone etc. ist

MacBook Air (2020 or later)

Gepostet am 26. Nov. 2021 09:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2021 02:02

Hallo Mario!

Auf allen Apple Geräten ist Garageband installiert und kann ohne Einschränkungen genutzt werden.

2 Antworten

28. Nov. 2021 22:24 als Antwort auf MarioApple

GarageBand auf dem Mac ist sehr verschieden von GarageBand auf dem iPad oder iPhone:

• Die iOS Geräte (iPhone, iPd Touch, iPad) haben ja einen touch screen und wir können sie daher in GarageBand wunderbar als Instrumente zum Musizieren verwenden. Der touch screen simuliert die Seiten einer Gitarre oder die Tasten eines Keyboards und und wir können direkt darauf live spielen. wir können unter iOS und iPadOD auch bedingt song arrangements erstellen. Was nicht so einfach ist, ist es mit midi Spuren zu arbeiten und Musik zu komponieren, indem wir Noten direkt selbst eingeben.
  • Bei GarageBand auf dem Mac ist die Stärke die Unterstützung beim Mixen von Spuren. Wir können sehr leicht für Spuren mithilfe von Automationskurven gezielt lokal den Ausdruck verändern, Lautstärke, Anschlag, usw. Es ist leicht, fertige Midi Dateien zu importieren, einzelne Noten zu verändern, selbst Noten direkt im Violinschlüssel oder Bassschlüssel einzugeben und das Notenblatt anzuzeigen. Daten können wir den Mac nur bedingt als Live Musikinstrument verwenden, da der Touchscreen fehlt. Es gibt aber Drummer, die automatisch eine Begleitung spielen können oder den Arpeggiator, um gespielte Akkorde zu variieren. Um Musik, die wir selber spielen aufzunehmen, müssen wir ein Midi Keyboard anschließen, eine elektrische Gitarre, oder akustische Instrumente über ein Mikrophon aufnehmen.